vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 BJ 1998 ruckelt sporadisch beim Gas geben

Mitschy71
  • Themenstarter
Mitschy71's

Hallo Polo Profis,

ich bin nue hier im Forum und Laie im Bereich Auto.
Daher meine Frage, seit ein opaar Tagen macht mein Polo 6N 1.0 BJ1998 folgende Probleme.
Wenn ich Gas gebe ruckelt er sporadisch, ich hatte darauf geachtet ob der Drehzahlmesser schwankt das tut er aber nicht die Zündkabel habe ich auch bereits geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich nicht fahre und im Stand Gas gebe scheint alles wundebar zu laufen nur bei der Fahrt nicht.
Kraftstoffilter habe ich am Monatg getauscht, Tipp von einem Bekannten. Hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Falls noch weitere Infos notwendig sind, bitte melden.

Vielen Dank!

Michael



Moin

sowas ähnliches hatte ich auch, unterlässt hat er immer mal wie geruckelt sich verschluckt schwer zu beschreiben.

Überprüfe am besten mal die zundverteilerkappe ob sie Risse hat, und schau ob die Kontakte noch gut da sind oder sehr verschmutzt.

Ansonsten falls es grade jz bei der feuchten Jahreszeit aufgetreten ist.

Schlüssel abziehen und mal die Zündspule checken ob das Gehäuse einen riss hat und er Durchschlag das war bei mir das Problem. Neue Zundspule geht auch vom Schrott aber dort ebend ohne Gewähr und gut ist.

Lg


Fs auslesen.



Guten Morgen,

bin auch der Meinung, dass es wohl mit der Zündung zusammenhängt.
Am ehesten wohl die Zündspule und der Verteiler,....die kosten ja neu auch nicht die Welt. Und falls es nicht daran liegen sollte,
melden sich die Teile in absehbarer Zeit sowieso.....das kannst auch easy selber tauschen.
Mal Zündkerzen tauschen, könnte bei der Gelegenheit aber auch nicht schaden.

Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Problem mit den Einspritzventilen/düsen, dein Polo wird ja
die MPI Saugrohreinspritzung haben. Vielleicht spinnt ja eins der vier Einspritzventile.

Du kannst ja mal den Luftfilter runter machen, und an der Einspritzleiste die Steckverbindungen zu den Ventilen prüfen, vielleicht ist ja da ein "Wackler".

Diese Ventile lassen sich leicht selber tauschen, sind aber sauteuer, Stückpreis ca.120.-€
Allerdings findest du die relativ leicht und günstig als Gebrauchtteil, 4 ventile inkl. Einspritzleiste für unter 30.-€
Würde ich so oder so mal gebraucht als Ersatzteil besorgen.

Und grundsätzlich wäre es nicht verkehrt mal nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und die Laufleistung deines Polos wäre auch interessant zu wissen.

lg. Bernhard





Immer noch FS auslesen.


In meinem FS stande bei solchen Problemen nie was bzw es stand noch nie was im FS egal was er hatte
.. Nur FS auslesen bringt rein garnichts


Ich hatte das Problem selbst schon überprüft wie oben die Zündung vorallem zu Spule..


Fs auslesen, MWB anschauen und nen Log fahrt machen.

Da brauch mir keiner erzählen das das nix bringt.


Guten Morgen, Weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem mein Polo 6n1 BJ. 1996 startet sehr schlecht und wenn ich versuche gas zu geben ruckelt er sportanisch nach dem ich ihn dann zum fahren bekommen habe bin ich im nächsten Ort liegen geblieben, erster Verdacht sprit alle also hat mich mein Vater zur nächsten Tankstelle geschleppt, dort haben wir ihn voll getankt und haben...
... Es erneut versucht klappte wieder nicht, habe die Zündkerzen alle getauscht Öl hat er auch noch genug. Weiss nicht was ich noch tun soll vielleicht kann mir ja jemand helfen


hallo Rennsemmel20,

für dein Problem solltest du nochmal einen neue Frage /Treat erstellen, und nicht an diesem Treat hier dranhängen.
Aber bei deinem Problem wäre meine erste Vermutung die Zündspule oder Verteiler.
...guck halt mal den Verteiler und dessen Kontakte an, evtl. ist der auch nur innen feucht. Ansonsten mal die Zündspule ckecken. Zündspule und Verteiler sind auch nicht teuer, die würde ich evtl. sowieso mal tauschen falls deine noch die Originalteile sind.
Falls nur nass, kommt von unten vielleicht auch Spritzwasser in den Motorraum.
Benzinpumpe käme auch in frage, ....aber angesprungen ist er ja.
Trotzdem mal horchen ob die Pumpe läuft. Dazu nur die Zündung einschalten (nicht starten), unter der Rückbank (evtl. hochklappen) solltest du für ca. 2 Sekunden ein leises bsssssst hören. Falls nicht, die Benzinpumpe defekt, dann könntest du von unten mal kräftig gegen den Tank klopfen....hilt vielleicht.
Grundsätzlich kann vieles in Frage kommen, Kompression,Drosselklappe,Elektrik,Benzinfilter, usw. aber wie schon gesagt...am ehesten ist es wohl ein Problem mit der Zündung.

Ps. und stell deine Frage nochmal neu rein.

Lg.



Mitschy71
  • Themenstarter
Mitschy71's

Hallo nochmal,
Ein gutes neues Jahr noch!
Hatte jetzt noch die Zündkerzen getauscht und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Im Fehlerspeicher steht kein Fehler. DIe Zündspule wurde vor einem Jahr bereits schonaml getauscht weil er auch geruckt hat aber das war anders. Mein Bekannter tippt auf die Benzinpumpe, ich hatte ihm folgendes geschiltert. Ich bin kurz vor Weihnachten von der Arbeit nach Hause gefehren der Tank war kurz vor dem roten, ich dachte im ersten Moment das ich keine Sprit mehr habe, er hat überhaupt nicht mehr gezogen lief aber noch. So nach ca. 10 -15 Sekunden leif er wieder normal. Ich habe das Gefühl das
je weniger Sprit im Tank ist desto mehr ruckelt er. Ist aber nur ein Gefühl.

Vielen Dank!
Gruß
Michael


Hallo Michael.....dir auch ein frohes Neues.

der Gedanke, mit wenig Sprit im Tank kommt es zum ruckeln, ist schon richtig.
Aber, falls z.B. die Benzinpumpe schief im Tank hängt, dann würde schon vor dem roten Bereich der Benzinanzeige in jeder Kurvenfahrt der Motor kurzzeitig aussetzen.
Daher glaube ich nicht recht an ein Problem mit der Benzinpumpe,.....aber denkbar wäre es schon. Du könntest die Benzinpumpe ja mal rausholen und angucken, das ist kein großer Aufwand.
Allerdings MUSST du unbedingt die Batterie vorher abklemmen, genug Lumpen bereithalten und einen Feuerlöscher evtl. eine Löschdecke in Reichweite haben, bevor du das machst.
Aber jetzt mal ein anderer Gedanke.....du sagst der Motor ruckelt nur beim fahren sporadisch für 10-15 sekunden. Es könnte ja sein, dass sich z.b. im Stadtverkehr
der Ventilator/Lüfter kurz mal einschaltet und dann eine elektrische Störung verursacht.
(Lüftermotor/Masseproblem). Lass den Motor halt mal im Stand laufen bis sich der Lüfter einschaltet, oder du fährst mal mit ausgestecktem Lüfter rum. Dann musst du aber die Temperaturanzeige im Auge behalten.
Die Syptome deuten für mich schon verdächtig auf ein elektrisches Problem beim fahrenhin .......könnte vieles sein, aber am ehesten halt Zündung/Zündspüle (neu hin oder her). Beim Polo geht auch sehr oft der Zündanlasschalter hin, vor allem wenn da ein viele Jahre ein schwerer Schlüsselbund dran hängt, wird der mal kaputt gehen und könnte deine Probleme beim fahren auch verursachen (bevor er dann zu rauchen beginnt,...hatte ich schon mal) . Der Tausch ist nicht sehr schwierig, Airbag hast du ja nicht,oder? Und Batterie abklemmen ist immer ratsam.
Dazu brauchst du auch eine spezielle Abreißschraube die du mit dem neuen Zündschalter bestellen musst und einen guten Abzieher (der sich feststellen lässt) für die Hülse am Lenkstock......schöne Arbeit, die kann man auch im Regen machen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße Bernhard



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen