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6N1 1,0 Bj. 1998 AER Zahnriemen läuft nicht mittig

Rhodos
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Rhodos's Polo 6N

Hallo Leute,

ich habe gestern die Hydros und Ventilschaftdichtungen getauscht.
Bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen und die Spannrolle erneuert.
Die Wasserpumpe nicht.
Alles kein Problem...nur der Zahnriemen läuft jetzt nicht in der Mitte (schleift aber nirgends) und steht ca. 2mm über.
Leider habe ich nicht recht darauf geachtet, wie der alte Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad gesessen hat.
Ich dachte dass evtl. die Spannrolle schief ist, und habe diese nochmal sorgfältig aus und eingebaut. .....keine Besserung. Alte Spannrolle wieder eingebaut...gleiches Problem. Neue Spannrolle wieder drauf....immer das gleiche Problem
Die Zahnriemenspannung ist auch korrekt eingestellt.
Mir fällt aber auf, dass nur das Wasserpumpenzahnrad eine seitliche Riemenführung besitzt die den Zahnriemen führt.
Wurde vielleicht mal eine billige Wasserpumpe verbaut, die nicht exakt mit dem Nockenwellenrad fluchtet?
Welche Ursachen kommen noch in Frage, an der Spannrolle liegt es wohl eher nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich plane jetzt in den nächsten 1-2 Wochen, wenn das Wetter mal mitspielt auch die Wasserpumpe zu wechseln. So schnell dürfte da ja nichts passieren, oder was meint Ihr?
Danke schon mal.

Lg.Bernhard



21103.jpg
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21104.jpg
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Dreh den Zahnziemen mal; also andere Laufrichtung; kann durchaus auch am Riemen liegen.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Grandpa,

danke, das werde ich machen wenn ich die Wasserpumpe tausche.
Daran habe ich gar nicht gedacht, den Keilriemen mal umzudrehen.

lg. Bernhard



Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Nur zur Info.
Ich habe die Ursache für den aus der Spur laufenden Zahnriemen gefunden.
Die Wasserpumpe fluchtet nicht mit dem Nockenwellenrad.

Im nachhinein auch logisch, dass es nicht an der Spannrolle liegen kann, weil der
Zahnriemen (in Laufrichtung ) ja nach der Spannrolle das Rad der Wasserpumpe passiert,
und das Wasserpumpenrad eine Riemenführung besitzt, die den Riemen zentriert. ( bzw. zentrieren sollte) .....ausser es wurde eben eine vermutlich billige Wasserpumpe eingebaut, die nicht die exakten Maße hat.

Hier ein paar Fotos von der neuen und alten Wasserpumpe, das Rad der alten Pumpe weicht um ca.5mm von der Flucht zum Nockenwellenrad ab.
Also, Pumpe getauscht und der Riemen läuft jetzt wieder mittig.



pl1103.jpg
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pl1104.jpg
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So vergleichen wie auf dem Bild ist Blödsinn; man müsste ab der Planfläche vergleichen, denn das ist die Bezugskante. Das scheint auf demBild aber relativ gleich zu sein.
Aber das Antiebsrad ist bei der alten viel breiter...


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

hallo grandpa,

keine Sorge, das habe ich auch gemacht


ph1103.jpg
ph1103.jpg

Zitat:

keine Sorge, das habe ich auch gemacht

Super, das war halt auf den ersten Bildern nicht ersichtlich.
Aber das breitere Rad kann man mit bloßem Auge erkennen; klar kann dann der Riemen laufen wo er will


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