vw teilemarkt

Verdichtungserhöhung 3F bzw. Kolben für 1W Welle Umbau

PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Hallo zusammen,

auch wenn's ein wenig verspätet kommt, wünsche Ich euch allen ein Frohes Neues Jahr

Nun zu meinem womöglich niemals endendem Thema: Dem 3F Motor

Habe mir eine 1W Welle zugelegt, bisher auch viel Recherchiert, leider für mich keine brauchbaren Info's gefunden...
Anfangs war meine Idee, dass Ich mit der 1,4er Kurbelwelle die Original 3F Muldenkolben abdrehe, da diese Sonst aus dem Block hinaus schauen würden. Ich habe da aber mittlerweile Bedenken, weil man etwa 7mm runternehmen müsste (+die Ventiltaschen) um Plan mit dem Block zu sein, der Kolbenboden könnte zu dünn werden. Gibt es originale Kolben von anderen 111er Blöcken, die mehr Fleisch zum Fräsen bieten?

Andere Idee wäre von mir nun gewesen, falls das alles nicht so wie geplant hin haut, dass Ich bei den originalen 1,3 Litern bleiben würde, dann allerdings auf Flachkolben gehe, diese ggf. auf der CNC Fräse noch nachbearbeite. Gibt es im VW Regal etwas, was von der Bohrung sowie dem kleinen Pleuelauge auf das Original Pleuel und in den original Block passen würde? Wenn sich hierzu eine gute Lösung bietet, dann würde ich eher dazu tendieren, beim 1,3er zu bleiben, da ich mit ihm eine nicht so hohe Kolbengeschwindigkeit hätte...

Ich hoffe auf konstruktive Antworten und nicht auf "Bau dir doch direkt den 1,6er 16V oder GK ein... Habe bereits einiges in den 3f rein Investiert und möchte ihn dann auch Fertig bauen. Ist ein Projekt für mich, wo Ich am ende drauf schaue und mir auf die Schulter klopfen kann, dass es funktioniert. Zudem ist es auch mein erstes Auto, welches Ich freiwillig nie wieder abgeben möchte

Bis dahin, beste Grüße aus der Eifel



Flachkolben haste ja z.B. im 1,3l HH Motor.
Inwieweit sich die von den Abmaßen für deine Bearbeitung besser eignen weiß ich nicht.
Passen aber halt auf die Pleuel und in den Block...

Gruß Basti


Wenn man nicht in maßangefertigte Kolben investieren möchte, würde ich mir was suchen, was die Mulde entsprechend tief hat. Weil tiefe Mulde = tief liegender Kolbenboden. G40 Kolben könnten funktionieren, die haben aufgrund der geringen Verdichtung eine große Mulde - den Steg passend zum Mehrhub der 1W abdrehen... "fertig" - allerdings fraglich, was dann an finaler Verdichtung rauskommt. Oder ABD-Kolben samt Pleuel verbauen (gleiche Bohrung), von den ABD-Kolben müsste nicht ganz so viel runter (78,7 zu 79,1 Hub)



Wie schon gesagt: Eigentlich ein alter Hut.
Genau solch einen 1400er Block mit 1W-Welle hatte ich bis Anfang letzen Jahres auch in der Planung bzw. auch schon teilweise umgesetzt. Das Problem ist dabei, daß der ganze Kurbeltrieb sackschwer wird.
Trotzdem hier mal mein Aufbauvorschlag:
- Welle vom 1W mit 79,1mm Hub
- original 122mm Pleuel; alternativ auch H-Schaft-Stahlpleuel
- Kolben vom NZ

Warum NZ-Kolben:
Ich hatte zusammen mit einem Kollegen verschiedene 86c-Muldenkolben ausgelitert, um das Muldenvolumen zu ermitteln. Die Mulde im NZ-Kolben ist groß genug, daß beim notwendigen abdrehen (wegen der Hubvergrößereung) noch genügend Mulden- bzw. Brennraumvolumen übrigbleibt.
Wir haben dann die Kolben um 3,6mm abgedreht und sind auf eine rechnerische Verdichtung von knapp 12:1 gekommen (Ventiltaschen nicht vergessen!)

Wichtig dabei ist auch: Die 79mm Kurbelwelle dreht sich leider nicht frei im Standard-Benzinerblock, so daß man an der Blockinnenseite und ggf auch an den Pleulschrauben ein bisschen Material wegnehmen muss.
Angeblich soll es mit den H-Schaft-Pleuel aber ohne Nacharbeit passen...


PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Ich bin erstaunt, konstruktive und hilfreiche Antworten!
Merkt man es deutlich, dass der Kurbeltrieb wesentlich schwerer geworden ist?
Wie sieht's da am Ende mit der Maximaldrehzahl aus ohne/mit erleichterter KW?
Hast du den Polo dann abstimen lassen oder nur mit einem Benzindruckregler nachjustiert, falls neu Abgestimmt: Da könnte man sich doch bestimmt mal unterhalten, ob du mir gegen einen Obolus eine Kopie des Chip's zukommen lässt

Falls ich doch noch auf die 1,3 Liter umschwenke: Ich würde in dem Falle in erwägung ziehen Flachkolben vom HH, GK o.ä. zu verbauen. Bei den Kolben eben auch dasselbe Prozedere wie beim 1,4er, sprich auf der CNC die Kolben nachfäsen für Taschen etc. ... Hat damit schonmal jemand erfahrung mit gemacht?

Beste Grüße und Vielen Dank !


hallo

du hast nen rechenfehler drinn , es müssen keine 7 mm vom 3f kolben runter sondern 3,5 !

flachkolben ist nur richtig sinnvoll mit brennraumkopf

Mfg Kai


Zitat:

Flachkolben vom HH, GK o.ä. zu verbauen.


GK hat keine Flachkolben...


PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Zitat:

GK hat keine Flachkolben


Was denn nu? Mal liest man dass er Muldenkolben hat, im nächsten Beitrag dann doch wieder nicht...

Gibt's 3f Ähnliche Kolben mit kleinerer Mulde ausm VW Regal?


HH - Flachkolben
GK - Muldenkolben

fertig...



Noch ein paar Details:

HH-Kolben
- Flachkolben 75mm
- Kolbenunterstand ca. 3,6mm
- Verdichtung im HH-Motor: 8,2:1 (mit Brennraum im Zylinderkopf)
- recht schwerer Kolben

GK-Kolben
- Muldenkolben 75mm
- Kolbenüberstand 0,8mm
- Verdichtung im GK-Motor: 11:1 (mit flachem Heron-Zylinderkopf)

Die GK-Kolben wären auch eine gute Möglichkeit, einen 3F zu mehr "Bums" zu verhelfen.
Allerdings muß man drauf auchten, daß die Ventillage beim GK und beim 3F leicht unterschiedlich ist. Lässt sich aber beim Vertiefen der Ventiltaschen (z.B. für Nockenwelle mit vergrößertem Hub) leicht korrigieren.


PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Danke an alle, das war soweit alles was Ich wissen wollte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen