vw teilemarkt

Bei -Temperaturen Spannungs/Elektrik Problem

gonzo221
  • Themenstarter
gonzo221's

Guten Morgen,

ich habe bei meinem 6n2 1L MPI 2001er Elektrik Probleme, wenn es draußen friert.

Hin und wieder dreht der Anlasser Morgens beim ersten Starten ganz langsam und wird dann immer schneller dabei gehen Uhr und Tageszähler dann auf 0.

Ein anderes mal bin ich gefahren, mit mal ging das Radio aus gefolgt von Leuchten der ABS, Airbäck und Motorkontrollleuchte, bin grade noch so nach Hause gekommen Batterie war total leer Batterie Ladekontrollleuchte hat aber nicht geleuchtet.

Gestern Morgen war ja mal wieder kalt, er sprang aber ganz normal an nach ca. 2km an der Ampel ging das Radio wieder aus Licht als wenn ich mit Standlicht fahre Motor nur am Stottern und reagierte auch nicht auf das Gas geben paar sek. später Motor läuft wieder normal Licht wieder gut Radio ging auch wieder...

Im Fehlerspeicher stehen immer nur Zylinder 1 u. 4 irgendwas mit Unterspannung Zündspule
ich kann die Fehler auch nicht nach stellen weil es sporadisch passiert und um so kälter es ist, kann ich davon aus gehen das irgendwas wieder passiert.

Bei +Temperaturen hab ich keine Probleme mit dem Auto

gemacht hab ich

neue Batterie eingebaut
Anlasser ausgebaut und überprüft
Lichtmaschine getestet
Masse punkte überprüft

Mein nächster Versuch wäre jetzt die Lichtmaschine zu tauschen auch wenn sie augenscheinlich i.o. ist.
Aber vielleicht hab ihr ja noch eine Idee?



Wie wurde die Lichtmaschine getestet ?


gonzo221
  • Themenstarter
gonzo221's

hab nur die Ladespannung mit einem normalen Multimeter gemessen lag im Leerlauf zwischen 13,8V-13,9V



Wenn das so ein sporadischer Fehler ist, müsstest immer ein Multimeter mitführen und genau wenn der Fehler auftritt die Ladespannung messen. Oder eine Volt-Anzeige in den Innenraum legen oder das Multimeter da irgendwo dauerhaft anklemmen und im Bedarfsfall einschalten.

Ich tippe bei der Beschreibung zu über 90% auf den Laderegler an der Lima, die restlichen %te können sich Kabelbaum und Massefehler teilen...


Zitat:

Ich tippe bei der Beschreibung zu über 90% auf den Lederegler an der Lima


absolut auch meine Meinung...


gonzo221
  • Themenstarter
gonzo221's

Radlos bin ich halt seit gestern Morgen, an der Ampel Licht total schwach Radio aus Motor stottert und von einer sek. auf die andere wieder alles gut Motor ist dabei nicht ausgegangen...

kann es sein das der Regler oder die Lima kurz einen Kurzschluss verursacht hat irgendwo muss die Spannung ja geblieben sein paar sek. später war ja alles wieder gut



gonzo221
  • Themenstarter
gonzo221's

Kleines Update
hab den Laderecker getauscht Problem besteht weiterhin...
Radio geht aus Licht wird dunkel usw. Bis der Motor aus geht paar Minuten später kann man wieder ganz normal starten.
Check jetzt nochmal die Verkabelung von Batterie und Lichtmaschine, Massepunkte und Tausche nochmal die Lichtmaschine selber.
Wenn es dann nicht wird kommt die Karre weg.


Ich hatte schon mal ne Lichtmaschine, da konnte man die Wicklung im Gehäuse minimal verdrehen, was zum Bruch einer (starren) Leitung geführt hat. War schwer zu finden der Fehler...


gonzo221
  • Themenstarter
gonzo221's

ich habe grade noch ne Runde gedreht bis er nach 2min wieder damit anfing
als das Radio ausging und die ABS Lampe anfing zu leuchte hab ich einfach mal die Kupplung getreten und vollgas gegeben und siehe da alles wieder gut und fing auch nicht wieder an zu spinnen.
Kann ja dann nur an der Lima liegen oder vielleicht noch an dem Freilauf von der Lima?
Egal kommt jetzt ne neue rein.



..hast du vielleicht noch einen versteckten Massepunkt, den du übersehen hat?
Das klingt sehr nach dem Fehlerbeild, was ein Freund von mir beim S80 hatte.
Dort war es auch ein Massepunkt. Um den zu finden musste man das Auto ein Stück weit zerlegen, daher ist es anfangs nicht aufgefallen.


Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen