vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung immer wieder undicht

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Und zwar kommt das Öl scheinbar auf der ganzen dichtfläche durch. Könnte es sein, dass es an einem verstopften Entlüftungsschlauch liegt? (ich meine den dünnen oben am Ventildeckel)



Puste doch mal in den Schlauch rein

Könnte der Ventildeckel auch verzogen sein?


Drückt der das öl auch hinten an der Dichtung raus ?
Wäre dann eine Möglichkeit, könnte man ja prüfen, ob die Entlüftung zu ist.

Kenne das nur so, das die vorne immer schwitzen bzw. undicht sind.
Dann ist es die Dichtung bzw ein verzogener (Blech-) Ventildeckel.

Wenn nicht schon geschehen könnte man die neue auch mit Dirko oder einer anderen Dichtpaste einsetzten, dann sollte die dicht bleiben.

MfG



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Das kann ich gar nicht genau sagen, werde ich heute nachmittag mal kontrollieren.
Hatte auch was gelesen, dass die Schrauben sich möglicherweise gelengt haben und der Deckel nicht mehr ausreichen auf die Dichtung gepresst würde.


Das es an den Schauben selber liegt, glaube ich nicht mal.
Eher an den Gummidichtungen (030 103 533 C) die unter den Schrauben sitzen.
Sind die auch mal neu gekommen, mit der Ventildeckeldichtung ?

Wenn nicht könnten die auch einfach nur verschlissen sein und dann üben die Schrauben (da sie abgesetzt sind und nur bis zu einem gewissen Punkt eingeschraubt werden können) nicht genug Druck auf den Ventildeckel aus und die Dichtung wird undicht.

MfG



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Weiß ich gar nicht mehr ob ich die beim letzten mal mit getauscht habe. Werde ich dann aber wohl mal ausprobieren.


gelöschtes Mitglied

    wenn du davor stehst und es ist hauptsächlich links, dann kuck mal nach dem nockenwellensimmerring.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Schön wärs, wenn ich davor stehe kommt aus aus der Dichtfläche über dem Abgaskrümmer. Über die gesamte fläche.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen