vw teilemarkt

Ein Zylinder ohne Kompression...

Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Hi Jungs und Mädels...

Meine Tochter hat nen 95er Polo mit 45PS übernommen...(Kennbuchstabe noch nich bekannt)

Der lief in der Verwandschaft und bei Übergabe einwandfrei...Nach einigen Wochen Standzeit mit häufiger Kurzstrecke fehlt nun auf einem Zylinder die Kompression hat eine Werkstatt bei ihr vor Ort festgestellt...

Wenn sowas "über Nacht" auftritt wäre mein erster Gedanke irgendwas mit Hydros...

Über jede Anregung zur weiteren Vorgehensweise wär ich dankbar. Fahrzeugstandort ist Bonn, ich bin 230 KM entfernt...

Gruß...



"Über Nacht" könnte doch auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, oder nicht?


Zitat:

fehlt nun auf einem Zylinder die Kompression hat eine Werkstatt bei ihr vor Ort festgestellt...

Die Aussage alleine wird die Werkstatt ja nicht so stehen gelassen haben! die werden doch sicher ne Vermutug oder die weitere Vorgehensweise vorgeschlagen haben?!



Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Danke für deine Antwort...

Klar kann sein.. Aber über Nacht war wirklich so gemeint. Auto abgestellt und einige Wochen beruflich im Ausland...
Bei nächstem Start unrunder Lauf mit jetziger Kompressionsdiagnose von 1-2 bar auf einem Zylinder...

Meine Frage ging in die Richtung ob im Ventiltrieb / Hydros etwas festgammeln kann. Dann würden beim entsprechenden Zylinder die Ventile (oder eins) offen stehen und er hat plötzlich keinen Kompressionswert mehr... Kann es sein das ein Hydrostößel bei leicht geöffnetem Ventil verklemmt und somit nicht in seine Ausgangsstellung zurückgeht ?


Gruß...


Zitat:

Meine Frage ging in die Richtung ob im Ventiltrieb / Hydros etwas festgammeln kann. Dann würden beim entsprechenden Zylinder die Ventile (oder eins) offen stehen und er hat plötzlich keinen Kompressionswert mehr...


Das kann eigentlich nicht passieren; sind die Hydrostössel nicht belastet (und würden sie fest rosten) würde sich nix bermerkbar machen: rosten sie unter betätigtem Ventil fest oder entleeren sich und rosten fest, würde es sehr laut klappern; also eher sehr unwahrscheinlich.

Druckverlustprüfung durchführen, dann weiß man wo der Druck verloren geht; entweder über die Venile, die Kolbenringe oder die ZKD


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Danke Grandpa...

Hab eben mal bei der Werkstatt angerufen...

Mal abgesehen davon das der Mann kaum Deutsch konnte was die Verständigung "etwas" erschwerte hab ich ihn gefragt ob es nicht möglich wäre mal den Ventildeckel abzunehmen um die Hydros mal runterzudrücken oder zu schauen ob am betreffenden Zylinder übermäßiges Spiel zwischen Nocken und Hydro ist teilte er mir mit das die beim Polo nicht möglich wäre...Hä ?
Kopf müßte runter und das würd sich bei dem Auto alles nich mehr lohnen weil zu teuer...Hä ?

Nu ja, erstmal wegholen da und im Stand laufen lassen das das Öl richtig heiß wird da er das letzte mal vor Weihnachten auf Betriebstemperatur war...So der Plan...

Ansonsten wäre Schrauber in Bonn nicht schlecht, gib'ts hier jemanden ?
Sonst endet das in Verkaufsangebot...

Gruß...


wie bereits geschriben, halte ich "klemmende" Hydros zu 99,x% für unmöglich.

Wahrscheinlicher sind andere Ursachen, deshalb unbedingt Druckverlustprüfung; also auf den betreffenden Zylinder Druckluft drauf gebnen und hören wo es "zischt" oder blubbert


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Jo Grandpa,

leider kannte er das Wort Druckverlustprüfung nicht...Hier vor Ort würde das schon laufen aber die Strecke bis hierher möchte ich ihr dem dem Polo nich zumuten...

Wär der Fehler nicht nach der Standzeit neu aufgetreten würd ich mir gar keinen Kopp machen...

Ich kenn das nur von Bullitreffen bei den Wasserboxern. Die liefen einige nach 5 Tagen Standzeit auch wie n Sack Nüsse bis sie warm waren und die Hydros voll.

Und im umgekehrten Fall, wenn man Hydros neu einbaut hat soll man ja auch längere Zeit warten mit dem Starten bis sie Druck abbauen, da sonst die Ventile den Kolben küssen...

Deshalb meine Frage ob es möglich wäre das deshalb ein Ventil nicht ganz schließt und zu den Werten führt da durch vertopfte Ölführung der Hydro keinen Druck abbaut...

Nu ja, Polo war geschenkt und das erste Auto...Viel investieren is nich und auch nich lohnenswert...

Wo war hier noch die Funktion User nach Standort zu finden ?

Gruß...


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Bei meiner Kiste mußte ich Fenster verkeilen. Da geht nach angefrorener Scheibe der Fensterheber rechts nicht mehr hoch, nur noch runter...Muhahaha...

Ich warte auf Frühling bis ich das angehe...



Die Hydros können ja nur in ganz entspannten Zustand "vollaufen", das passiert aber in eingebautem Zustand nicht, weil sie sich nie weiter entspannen können als das Ventil / Schlepphebel vorgibt.

Ich kenne den Fall jedenfalls nicht, wo sich nach der Standzeit beim Starten die (oder ein) Hydro aufgepumpt hätte und den Druck nicht mehr los geworden ist (das müsste dann ja so gewesen sein)


Also ich wüsste jetzt auch nicht warum solch ein Problem durch zu lange Standzeit entsteht. Der stand ja keine Jahre
Oder kann da Wasser durch ne defekte Dichtung in einen Zylinder gelaufen sind und er hat nen Wasserschlag?
Also ich würde auch mal hinfahren und mir den Motor angucken und mal warm laufen lassen. Den Ventildeckel abschrauben und die Hydros checken kannst du ja machen. Oder mal zu einer anderen Werkstatt gehen.


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Klasse... ! Danke schon mal für eure Beiträge...

Werd wohl mal runter düsen wenn sie ihr Doktorarbeit abgegeben hat. (Leider kein Auto Doktor)

Wasserschlag kann natürlich sein. Kopfdichtung hat sich bisher noch nich bemerkbar gemacht. Wasserstand wie immer, kein Öl auf dem Wasser , kein Wasser im Öl...Dann wird sie wohl nach außen durchgeschlagen sein...Also siehe Grandpa und Druckverlusttest, mal schauen ob's zischt...

Erstmal im Stand warm laufen lassen damit er mal wieder Betriebstemperatur bekommt und schauen ob sich was ändert...

Schraubertipps im Raum Bonn gern per PN...

Gruß...


1-2 bar ist ja gar nix, da müssten die Ventile schon nen schönen Spalt offen stehen...

Bei Wasserschlag ist aber meist Kolben / Pleuel hinüber und ev ZKD, heißt ja, daß der Kolben im Kompressionshub nen Schag bekommt, weil sich Wasser nicht komprimieren lässt. Die Ventile sind da aber geschlossen, sonst geht das ja nicht.

Alles mysteriös, wenn kein Wasser verloren geht und kaum Kompression da ist.

Hilft nix, gib irgendwie Druck auf den Zylinder und höre hin wo der Druck abhaut...

Wenn die Werkstat schon so kompetent ist, vielleicht fehlt nur der Funke und an der Kompression fehlt gar nix...


Ja da hast du auch wieder recht bezüglich Wasserschlag.

Dass die Kompression vlt. doch ok ist ging mir auch schon durch den Kopf Evtl. wurde ja nur ein Zündkabel vom Marder angeknabbert.


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Marder war auch mein erster Gedanke...

Und mit meinem Hinweis das ein Zylinder offensichtlich nicht mitläuft ging es ja zur Werkstatt...Den Ausdruck Fehlerspeicher hatte sich Tochterherz notiert um es dort weiterzugeben...

Nach dem Kompressionswert auf einem Pott hab ich am Telefon gar nicht erst gefragt ob Funke an der Kerze ankommt...Geht man ja von aus. Kompressionsprüfung is eigentlich der letzte Schritt der Diagnose...Da will ich der Werke auch nix unterstellen...

Ich hab Ihr gesagt sie soll Diagramm mitbringen, falls vorhanden ...


Ja, Jungs, wenn man nich alles selbst macht oder daneben steht...

Ich hab mir mein bisschen Grundkenne ja auch aus Kostengründen angeeignet weil ich 3 Kids hatte. Und weil mein Vertrauen in Werkstätten oft erschüttert wurde... (Damals gab's ja auch noch kein Internet )

Neue Erkenntnisse werd ich euch mitteilen...Bis ich runter fahre kann allerdings noch dauern...

Danke nochmal für die rege Beteiligung und die Ratschläge. Auf euch is Verlaß...


Gruß...


Längere Standzeit...
Mit einem Kühlkreislauf ihnen Frostschutz könnte die ZKD auch kaputt gedrückt haben bei Frost.

Gruss


hallo Pluto3,

wenn wir mal den Zylinderkopf oder Riss im Motorblock ausschließen, und ich die Hydros jetzt auch mal ausschließe. Dann bleiben noch Kolbenringe und Ventilsitz.
Du könntest ja mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Luftfilter abziehen, um einen Eindruck zu haben welche Abgasmenge dort rausbläst.
Aber die Kolbenringe verschleißen ja nicht über Nacht und auch relativ gleichmäßig an allen Zylindern. Bleibt noch der Ventilsitz, da kann sich schon sehr plötzlich ein Verbrennungsrückstand festgesetzt haben.
Am einfachsten wäre es, über die Zündkerzenöffnung mal mit einem Endoskop die Ventilsitze genau anzusehen.
Falls du trotzdem vor hast auch die Hydros mal anzusehen, was ja kein Großer Aufwand ist, dann würde ich aber empfehlen die alten Ventildeckelschrauben zu erneuern. Die sind mir schon zweimal bei vorgegebenen Drehmoment abgerissen.


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin,

auch wenn technisch gesehen erebnislos wollte ich den Thread hier abschließen...

Aus finanziellen Gründen und mangels passendem Schrauber hat sich meine Tochter entschieden weder nach einer Ursache zu suchen noch eine Reparatur in Auftrag zu geben...

Der Polo ist also zu haben...

Eckdaten :

Baujahr 95, 45PS, 171.000 KM, Tüv Juni, soll laut Werkstatt der Vorbesitzerin wohl kein Problem sein....
Gute Ganzjahresbereifung, gutes Fremdradio ev. dabei,
Standort Bonn...
Preis VHS, wenige 100 Euro...

Kontakt über mich (PN)

Vielen Dank nochmal für eure brauchbaren Ratschläge...

Gruß...



Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Hi Jungs und Mädels,

der Polo is immer noch zu haben...

Bei Interesse meldet euch...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen