vw teilemarkt

Polo 6N2 1.4 TDI erheblicher Mehrverbrauch im Winter

tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Guten Abend liebe Community,

seit geraumer Zeit ist der Verbrauch meines Polos doch ziemlich hoch, trotz des Winter.
Im Sommer habe ich einen konstanten Verbrauch zwischen 4,6 und 4,8 Liter/100km. Jetzt im Winter war es bei der den letzten 3 Tankfüllung (immer leer bis Tankanzeige leuchtet -> randvoll) waren es 5,8; 6,2 und und zuletzt 6,8 Liter/100km.
Das kommt mir doch ziemlich viel vor.
Im letzten Winter pendelte sich der Verbrauch bei ca. 5,5 Litern auf Winterreifen ein.

Zum Fahrzeug und Fahrverhalten:
Der Motor ist ein 1.4 TDI AMF 75PS und hat momentan ca. 258t km auf der Uhr. In den Wintermonaten habe ich die Klimatronic permanent laufen und beim Starten (enteisen) zusätzlich die Heckscheibenheizung, 195er Allwetterreifen von Vredestein sind auf 15" Alus verbaut. Desweiteren habe ich zwar schon einen relativ zügigen Fahrstil, fahre aber dennoch niemals über 3000 U/min und immer behutsam warm bzw. in dem höchstmöglichen Gang (Untertourig).

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass ich zwischen Zylinderkopf und Tandempumpe keine Dichtung habe. Von ETCA aus ist diese aber vorgesehen.
Nun weiß ich nicht, ob ich das bereits von Werk aus ist, oder vom Vorbesitzer oder irgendeiner Werkstatt mal instandgesetzt worden ist und im Zuge dessen vergessen wurde.

Ich hoffe, dass Ihr meinen Verbrauch zumindest etwas erklären könnt.

Schönen Abend Euch,
tspg



Servus,
nach lösen der Handbremse sollte der Verbrauch wieder normal sein
Wir helfen gerne


Na, häng mal einen Tester/Laptop dran und schau a) ob was im Fehlerspeicher steht und b) ob der Sensor für die Motortemperatur (müssten zwei sein, einer für die Anzeige und einer fürs Motorsteuergerät) einen sinnvollen Wert oberhalb von -40° C ausgibt.
Nicht dass der glaubt "wir sind in der Arktis und müssen es wärmer machen".

Die Dichtung hast du ja nicht erst "seit gestern" nicht mehr, ich würde also den Mehrverbrauch nicht unbedingt darauf schieben.

Reifendruck auch beachten, wenns kalt ist zieht sich die Luft bekanntlich etwas zusammen
0,2bar über dem "Sollwert lt. VW" sind hier zu empfehlen (zumindest lt. ADAC und mir). Das Fahrwerk ist komfortabel genug

Luftfilter kannst du auch mal prüfen, ob der sauber oder fällig ist.

---

Von knappen 5l auf 5,5 l durch Klimatronic kann ich mir vorstellen und von 5,5 auf 5,8 ist es jetzt auch nicht der große Sprung ... beobachte mal, ob es spätestens im Sommer wieder runter geht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen