vw teilemarkt

Auspuff schlägt an Unterboden an

langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Hi,
seit kurzem dröhnt mein Auspuff. Das Rohr zwischen MSD und Kat liegt auf der Verstrebung unter dem Rohr auf und sorgt für Vibrationen. Die Hummus habe ich erneuert und die Schellen sind fest. Nervt ein bisschen das Gedröhne. Habt ihr einen Tipp für mich. Ach ja verbaut ist ein Normalo-Auspuff



Ich nehme an es geht um einen 6N?

Löse die Schellen mal und verdrehe das Rohr und/oder die Schalldämpfer etwas bis es nicht mehr aufliegt. Dann wieder festziehen die Schellen.


langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Ja, ich dachte man erkennt das am Profil. Es handelt sich um einen 97er Polo 6n1 mit 1.0 Art Motörchen.



Falls dein Flexrohr noch i.O. ist (was vermutlich der Fall sein wird, sonst wäre "Auspuffpfeifen" auch auf deiner Liste):

Zwischen KAT und MSD ist (wenn es nicht mehr der originale, geschweißte Auspuff ist) eine Klemmschelle/Rohrverbinder.
Die wenn locker wird (weil z.B. die Rohre darunter das Gammeln anfangen) dann liegt der Auspuff auf dem Steg auf.

Saubere Lösung:
Alles mal entrosten und wieder "gerade" zusammen schrauben, so dass der Auspuff wieder "schwebt".
(Ggf. mit einer neuen Klemmschelle.)

Pfuschlösung für mal schnell:
Alugetränkedosen aufgeschnitten (und ohne Deckel und Boden) ergeben ein dünnwandiges Blech und eignen sich für eine kurzfristige und kurzzeitige Versteifung des Rohrs beim Rohrverbinder


langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Vielen Dank für die Tipps. Alte Schelle ab, Rost entfernt, Rohre wieder neu "justiert" neue Schelle dran und das nervige Gedröhne und Geklapper ist Vergangenheit.


Dafür gibts den "Danke" Button bei den Beiträgen

Aber "gern geholfen"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen