vw teilemarkt

6N Heizungsbedienteil bekommt keinen Strom

Arne J.
  • Themenstarter
Arne J.'s

Hallo,
seit einiger Zeit geht bei dem Polo 6N1 BJ97/98 der Lüftermotor nicht mehr.
Er ging während der Fahrt plötzlich aus.

Also.. Internet durchsucht.
Gebläsemotor defekt? Nein, läuft.
Vorwiederstand.. zur Sicherheit getauscht, ging aber trotzdem.
Bedienteil.. Durchgang zwischen den Lüfterstufen ist da.

Aber!: Am Bedienteil kommt kein Strom an.

Das schwarz/rote Kabel, was ja laut Internet 12V sein müssten, macht nada.

Mal geguckt wo die Kabel hinlaufen..
In irgend einen Stecker zwischen Lenksäule und Lüftern in etwa. Dort zerteilt sich das Kabel in zwei dünnere, schwarz-rot und schwarz

Die vier Kabel vom BT zum Vorwiderstand haben durchgang.

Das Schwarz-Rote hat ebenfalls Durchgang bis zu dem Stecker an dem es sich aufteilt.

Meine Frage nun: Weiss jemand, was dann passiert? Wo diese Kabel hingehen (leider nicht ersichtlich) und was es sein könnte?

Ich hoffe auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen


//edit: Sicherung ist es ebenfalls nicht.



Wo die besagten Kabel hingehen weiß ich auch leider nicht, müsste aber Klemme 15 sein (Zündplus unterbrechend)
Daher meine Frage wäre- gehen die Scheibenwischer denn ? Wenn nicht könnte es ein Problem mit der Klemme 15 bzw am Zündschloss liegen.
An Sonsten alle Stecker auf dürchgang prüfen..


Arne J.
  • Themenstarter
Arne J.'s

Ja, die Wischer gehen.
Die Lampe ist defekt, bekommt aber Strom.
Die sitzt ebenfalls in diesem Stecker..

Alles was ich messen kann habe ich gemessen.. Aber ohne zu wissen, wo das Kabel hin geht kann ich das vermutlich letzte Stück nicht messen

Ich würde echt gern wissen, wo der Mist hingeht..

///

Die nächste Frage wäre..
Besteht das ganze Heizungswesen nur aus:
Bedienteil -> Vorwiderstand -> Lüftermotor?
Sprich.. Angenommen ich lege das Schwarz/Rote Kabel auf andere 12V, dürfte es dann funktionieren?
Und wo hat das Teil Masse? (Nur vom Lüftermotor zur Karosserie an der Beifahrertür?)



Da ich kein 6n habe weiß ich es nicht genau, aber ich vermute mal das es so ist. Das bedienteil bekommt Strom von ergendwo, dort wird auf 4 Kabel geschaltet die zum vorwiederstand gehen(4.direkt) und danach eins zum Lüfter. Lüfter muss natürlich auch Masse von ergendwoo haben sonst geht's nicht


Arne J.
  • Themenstarter
Arne J.'s

Hab‘ mir grade mal den Spaß gemacht, an die drei Altteile (BT, VWS und Lüfter sind neu, die alten hab ich hier rumfliegen.) 12V zu geben.

Sprich.. Netzteil 12V auf Pin 2 am Bedienteil, die 4 Kabel an den Vorwiderstand. Vom Vorwiderstand dann den Stecker zum Lüfter und vom Lüfter die Masse an 12V- des Netzteils.

Dort lief Stufe 4 Problemlos, 1-3 nicht, könnte ja für einen defekten VWS Sprechen. Gibt es ja hier hundert Themen zu, dass dann eben nur Stufe 4 funktioniert.

Sollte hier keiner wissen, wo die Kabel hinlaufen, probiere ich den Spaß mal im Auto. Mal schauen, wenn dort 1-3 funktionieren sollte, könnte man ja theoretisch das Kabel kappen und wo anders mit dran klatschen. (Ja, ich weiß, übelster Pfusch. Aber bevor ich das ganze Brett ausbaue, und am Ende trotzdem nix weiss..)

Naja, vielleicht weiss ja noch jemand etwas.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen