vw teilemarkt

Braucht wer ne neue Türdichtung

Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Nachdem ich meine dichtungen bei clasic parts gekauft hab, fand ich diese hier bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/Turdichtung-fur-Polo-86c/254134080259?hash=item3b2b925303:g:px0AAOSwZrtcbnSM&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Vieleicht hat jemand anderes jetzt die chance zu sparen...



Dein Link funzt nicht


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Jetzt dürft es gehen... habs nochmal rausgesucht. Kannst du es nochmal testen?



Wäre interessant, ob das Angebot für ein oder beide Türen ist.
Außerdem eine lange wäre schön.

MfG


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Kein plan musst du mal da nachfragen


Okay, finde ich bei CP aber recht happig knapp 160€ für eine Dichtung.

Ist de wenigsten von CP was länger ?
Die alten originalen schrumpfen teilweise deutlich in den Jahrzehnten.

MfG


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Stand da nicht 99 oder preis vorschlag. Dann hab ich wohl den falschen link...


Gabs hier im Forum nicht ne Sammelbestellung von den Türdichtungen? Da kommst doch bestimmt günstiger weg


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Ich hab welche bei vw bestellt. Ich weiß nicht wie lang die sind.



Zitat:

Gabs hier im Forum nicht ne Sammelbestellung von den Türdichtungen? Da kommst doch bestimmt günstiger weg

Ja die war aber durch.
Es gibt aber im dem Thread aber ein link zu günstigen Angeboten, meine was von 6-7€ pro Meter.
Das wäre nochmal deutlich günstiger wie der Link von oben.

MfG


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Hab gerade nochmal nachgeguckt. Liegen bei 85€


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Die von cp sind länger.. für den scirocco.


Ich habe meinen Dichtungssatz als Meterware vom
www.gummi-metall-puffer-shop.de

Für beide Türen und Kofferraum bin ich mit Versand bei knapp unter 60 € rausgekommen.

Kofferraum ist schon drin, Türdichtungen liegen noch. Da möchte ich noch ein paar Ecken verarzten, bevor ich die tausche.

Türen gesamt 8 m 1310048
Kofferraum 5 m 1311030


Es gibt viele Anbieter im netzt da die Dichtung ein Standardprofil ist das von VW auch nur zugekauft wurde. Ich hatte hier vor Ort bei einem Händler gefragt ob er dass besorgen kann, das wäre möglich gewesen hätte aber fast 14€ pro Meter gekostet. Der hatte mir ein paar Webshops genannt bei denen ich es mal versuchen sollte.

Ich hab 5,10€/m bezahlt waren aufgerundet 47€ für 8m mit Versand. Bezugsquellen sind im Sammelbestellungs-Thema einige genannt.


morsche,

@hockuspockus,
die 1310048 sind zu klein , da bekommst du probleme mim teppich.
hab die muster grad da liegen und hab gestern meine bestellt.
hab die 1310073 bestellt die sind identisch mit den originalen dichtungen.


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Der preis ist noch weiter unten. 65. Hab das mal beobachtet.


Zitat:

die 1310048 sind zu klein , da bekommst du probleme mim teppich.


Wow, ok das sollte ich mal zügig testen und dann eben nachbestellen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das irgendwie draufgewürgt bekomme...


Gestern hab ich die Dichtungen endlich getauscht. Die Türen brauchen jetzt etwas Nachdruck um zu schließen, aber das wird sich noch geben, nächste Woche bekomme ich neue Schließbolzen dann werde ich die Türen noch etwas nachstellen.

Ich hatte die Türen schon vor Jahren soweit nach innen eingestellt wie möglich denn bei 140km/h konnte man oben zwischen Tür und Dichtung durchsehen.

Gestern Mittag haben wir das Auto meiner Frau zu unserem Lackier gebracht, das sind 40km hin und zurück. Wieder zuhause hatte ich die Dichtungen getauscht und als wir das Auto abends wieder abgeholt haben hat man den unterschied deutlich gemerkt.


Kalle65433456
  • Themenstarter
Kalle65433456's

Preis ist auf 55 euro runrer.


Zitat:

Die Türen brauchen jetzt etwas Nachdruck um zu schließen, aber das wird sich noch geben, nächste Woche bekomme ich neue Schließbolzen dann werde ich die Türen noch etwas nachstellen.


Irgendwann demnächst bräuchte ich auch neue Dichtungen.
Wenn ich das (oben) aber lese, dann frage ich mich, ob das Grundprofil dann überhaupt zur 86c-Türgeometrie passt...?

Die Frage ist jetzt:
Welcher Profiltyp war das denn jetzt genau von dir, Freeyourminds ?

Ich habe auf der Arbeit auch hin- und wieder mit Tür- oder Klappendichtungen zu tun und weiß daher, daß die Schließkraft, die durch die Profilform und Shorehärte beeinflusst wird, ein entscheidenter Faktor ist, und nicht beliebig geändert werden kann.
Denn gerade beim 86c, mit seinem leichten "Dünnblechtürchen" hat eine veränderte Schließkraft viel mehr Einfluß als beispielsweise bei einem großen Audi A6 oder A8. Da drückt das Gewicht der Türe beim Schließen ganz anders aufs Profil.


Das Problem kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mal bei einem uralten Wohnwagen die Fensterdichtung getauscht. Das Profil mag gleich gewesen sein, jedoch die Härte oder auch die Maße nicht 100 Prozent. Das hatte zur Folge, dass die dünnen Plastikfenster nicht mehr dicht waren. Zudem hatte ich das Problem, dass man die alten Dichtungen ja schlecht ausmessen kann. Nach 30 Jahren hatten sich die alten Dichtungen ja verformt und wurden schmaler...


Ich hab das gleich profil drin wie alle anderen.

Man kann die Türen halt nicht mehr zu werfen, wenn man die Tür am Griff greift und zu drückt geht sie ganz leicht zu von innen kann man sie auch einfach zu ziehen. Ich gehe davon aus dass sich die Dichtungen noch setzen die originalen waren völlig platt gedrückt.


Kleiner Nachtrag: ich hab jetzt raus gefunden woran es liegt. Es sind tatsächlich die Dichtungen allerdings sind sie nicht zu breit oder zu hart, nein sie sind zu dicht.

Ich hatte gerade das Stahlschiebedach ausgebaut um den Himmel von selbigen neu zu kleben, an dem haben sich die Ecken und die zwei Laschen in der Mitte gelöst. Was zu einem nervigen Falltergeräusch geführt hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alles gereinigt und sich lösende stellen der Dichtung sowie das Stück Filz auf der Unterseite wieder angeklebt.

Mit ausgebautem oder geöffnetem Schiebedach lässt sich die Tür ganz einfach zu schmeißen wie vorher.


Also Loch ins Auto bohren
Mir ist sowas im Haus schon mal aufgefallen. Wenn das Fenster auf ist kannst die Türen zuschmeißen, Fenster zu klappts nicht so gut.


Ich hatte mir gestern die Dichtungen auch eingesetzt. Hatte das gleiche Problem aber nach einer Nacht hat sich das bereits gelegt. Vielleicht liegt's ja am silikonspray


Zitat:

die 1310048 sind zu klein , da bekommst du probleme mim teppich.


Wie gesagt, hat es ein wenig gedauert, bis ich die Dichtungen der Türen gewechselt habe. Aber die 1310048 habe ich heute eingesetzt. Hat auch mit Teppich oder 3-fach-Blechen gepasst. Wie ich fand nicht zu knapp. Von den 8 m sind ca. 60 cm übrig geblieben.


Ich habe mir letzte Woche 8 Meter Kantenschutzdichtprofil 1310073 für 54€ inkl. Versand gekauft und heute erstmal nur auf der Beifahrerseite verbaut um einen Vergleich zu haben.

Wie man sieht sind die Maße indentisch, lediglich die Optik ist etwas anders. Während die originalen satt Schwarz und gemustert sind sind die neuen etwas grauer und glatter. Aber das sollte nun wirklich nicht stören

Lässt sich problemlos verbauen, allerdings ist es wirklich schwierig die Türe zu schliessen. Von aussen gehts noch mit etwas Kraft, aber wenn man es von innen versucht reisst man fast den Griff ab...
Am besten ist es die Scheibe runter zu kurbeln und dann an der Türe zu ziehen.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Dichtung sich gesetzt hat.


Profil (1).JPG
Profil (1).JPG
Profil (2).JPG
Profil (2).JPG
Profil (3).JPG
Profil (3).JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen