vw teilemarkt

Weber vergaser auf hb motor

Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hallo zusammen baue mir gerade mein derby zusammen und habe den 1.1 hb motor und möchte gerne 40 dcoe weber fahren fächerkrümmer und 280 nockenwelle sind verbaut mit sorg-ansauckbrücke.könnte mir jemand sagen welche bedüsung ich reinmachen soll finde keinerlei Angaben im Netz oder kann ich die bedüsung vom gk nehmen? Vielen Dank im voraus



Hallo ich denke von den Düsen wird da nicht viel unterschied sein. Aber mit und ohne Nockenwelle ist da schon ein Unterschied aber von der Leistung kann man das eigentlich nur auf dem Leistungsstand heraus bekommen. HB mit Webber denke ich 15 PS und Nocke ca.5 PS. Aber ich denke du hast dann 70 PS maximal. Gruß Dirk


Schau mal ob du noch nen Satz HC Kolben irgendwo her bekommst, um eine höhere Verdichtung zu bekommen und wenn ich mich noch recht entsinne könntest du auch noch eine 296Grad Nockenwelle im Alltag fahren, ohne das der Bock groß bockt

Und zu deiner eigentlichen Frage, die Bedüsung wird schon eine vollkommen Andere sein. Vielleicht verrät Dir Rüddel Motorsport in Duisburg welche Düsen, Düsen Stöcke und Luftrichter du für's erste vor dem Prüfstandlauf nehmen kannst, weil am Ende kommt bei jedem Motor sowieso was Anderes bei raus

Welchen HB fährst du denn, den alten oder den ab 1F?
Ich habe früher gerne den auf einer Seite zugeschnürten originalen Krümmer gegen einen vom GK Motor oder vom Golf genommen und bei der Auspuff Wahl auch einen vom GK der größere Auslässen hat, aber da du ja schon nen Fächer nimmst fällt ja das Spielchen mit den originalen VW Krümmern schon mal weg



Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Mein derby ist von 82 und ich weiß nicht welcher hb motor es ist


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hc kolben bekomme ich leider nicht habe jetzt die 40 dcoe weber fächerkrümmer und ne 296er nocke und eine angefertigte 45mm Edelstahl Auspuffanlage kann ich noch was ändern?


Morgen also mit der Nockenwelle 296° mußt du bei GK Motor Ventiltaschen rein machen. Hb (50 PS) weis nicht wie da da Brennraum ist. Weis nur bei HH gingen alle Nockenwellen rein ohne Umbauarbeiten der Kolben. Also Fächer bring nicht viel.(Durchzug wird besser) Den Zylinderkopf bearbeiten das merkt man gut in der Leistung. Doppelventilfedern sollten da schon rein. Kopf denke ich 6 - 8 PS, große Ventile ca. 4 PS, 280° bei GK,HH ca. 5 PS 296° ca. 8 - 10 PS ( Nockenwelle Serie ist bei GK und HH gleich) Webberdoppel denke ich ca. 15 PS bei Hb ( bei HH 13,5 PS) Denke mal zwischen ca. 93 PS - 97 PS wird er dann haben. Mit Abstimmung, sonst nicht.
Gruß Dirk
Aber so oder so geht dein Motor richtig gut da mit.


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hat der HB 1.1 50ps motor doppel ventilfeder oder nur nur einfach? Kopf wollte ich eigentlich nicht bearbeiten lassen.
Wo bekomme ich den raus ob ich die 296er nocke mit Standard Ventilen und kolben fahren kann? Motorenbauer?


Eine höhere Verdichtung über andere Kolben wäre trotzdem nicht verkehrt, weil du dadurch auch dein Drehmoment erhöhst!

Frag dich mal mal rum wer noch bereit ist einen Satz HC Kolben abzugeben.
Als B Lösung könntest du auch einen Formel E HB Motor als Basis für den Umbau nehmen, weil dieser von Haus aus eine etwas höhere Verdichtung hat.

Ein verstellbares NW Rad brauchst du übrigens auch, falls du das nicht schon hast und einen Zahnriemen mit einem Zahn weniger als wie Standard



Ja Motorenbauer weis das. Besser fragen als ein Motorschaden zuhaben.



Warum ein verstellbares Nockenwellenrad? Mein kumpel hatte 306° eingebaut ohne verstellbares Nockenwellenrad im HH Motor. Drehzahl ist da schon sehr böse. Gruß Dirk


hallo

der motor hat gut 2 mm kolbenunterstand > 2 mm vom block planen dadurch geht die verdichtung rauf

nockenwelle kannst im prinzip alles verbauen zumindest von der freigängigkeit zum kolben , ist kein heronkopf sondern brennraummulde

Mfg Kai


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hab noch eine Frage viele haben ja den 40 dcoe 151 und ich habe auf meinen Vergaser einmal 82/83 stehen was istt der Unterschied?


150 und 151 sind die letzten aus der Serie und die laufen unter Rennsportvergaser, die 82 und 83 sind noch ältere aus der guten italienischen Produktion.

Im Sorg Gutachten stehen wenn ich mich noch recht entsinne die 136 und 137 drin oder aber die 127 und 128 .

Sorry falls ich da nen Fehler mit eingebaut habe


Sollten diese Vergaser in Ordnung sein und du wegen der falschen Nummern nicht weiter kommen Dan empfehle ich dir nicht einfach nur die mit den Nummern passenden Deckel drauf zu bauen


Abend das steht im ersten Gutachten von Sorg 1982 im September Kam dann der GK Motor. Das Gutachten habe ich nicht. Da gib es noch ein zweites Gutachten. Sorg gab das nicht mehr aus der Hand. Es wurde zum TÜV geschickt. Nicht ohne Grund. Habe auch 40 DOCE Webber eingetragen und habe 150 / 151 verbaut. Italienische Vergaser. ( meine sind seit 1988 verbaut ) Der Nachbau kommt aus Spanien kann man froh sein das es das so gib. Die Deckel mit 136 oder 127 wird man kaum gebaucht finden.
Gruß Dirk


Aud den 150 und 151 passen die alten Deckel auch meines Wissens nach nicht drauf.
Welches Gutachten der Herr Hurlebaus mir zugeschickt hat weiß ich so aus dem Stehgreif garnicht, hab es jetzt auch nicht hier sondern woanders, es steht aber etwas von verschiedenen Vergaser drin.

Falls es VGS noch gibt könnte man von denen auch eine Bescheinigung bekommen wo drin steht das die verschiedenen Vergaser gleich sind

Rüddel hat mir auch gesagt das ich vorzugsweise lieber die 150 151 verbauen solle weil man die wesentlich einfacher abstimmen kann weil diese für den Rennsport entwickelt wurden und nicht wie einige andere Umweltgerecht, also nach dem besseren Abgasverhalten.


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

So habe jetzt die bedüsung drin und habe die Grundeinstellung für die gemischrauben 3 Umdrehungen raus aber mir fehlt die luftkorrektur schraube muss die auch 3 Umdrehungen raus als Grundeinstellungen


Also Vergaser einstellen, in der mitte ist der synchronhebel Zylinder 2 u. 3 das muß man als erstes Einstellen Standgas auf 1500 Umdrehungen einstellen. Aber ohne Synchronmessgerät geht das nicht. auch nicht 3 Umdrehungen sondern 3 /4 Umdrehung (Grundeinstellung). Du kannst ja mal ein Bild hoch laden.
Gruß Dirk


Antworten erstellen

Ähnliche Themen