vw teilemarkt

Polo G40 mit Koni Dämpfern und Original Federn fahrbar? Erfahrungen/Meinungen?

NiRotic
  • Themenstarter
NiRotic's

Wie evtl ein paar schon mitbekommen haben, will ich immernoch mein Fahrwerk umbauen. Die Original Höhe soll wieder erreicht werden, keine Tieferlegung. Da ich Schwierigkeiten habe, an Dämpfer zu kommen (Bilstein liefert immernoch nichts, Monroe oder Sachs haben auch nicht vorne und hinten verfügbar...)
möchte ich nun fragen, was ihr von KONI haltet?
Koni hat vorne, sowie hinten die Dämpfer (Koni Sport gelb) lieferbar. Original G40 Federn habe ich noch. Kann man die Kombination fahren? Mein Schrauber wusste das nicht einzuschätzen, da er eher der Meinung war, dass Koni zu sportlich ist für die originalen Federn und das Fahrverhalten dadurch nicht sehr gut werden könnte.
Daher wollte ich mal eure Meinungen hören. Vllt hat ja tatsächlich jemand diese Kombi schon verbaut und hat Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße,

Nicolas



Ich hotte am roten (kein G40, aber G40 Federn) vorne die gelben (nachstellbaren) Konis drin, war mir persönlich zu hart.
Blistein B4 ist keine Option?


NiRotic
  • Themenstarter
NiRotic's

Bilstein B4 würde ich auch nehmen, aber ich finde die nirgends zu kaufen für den G40. Entweder Suche ich falsch, oder es gibt die nicht für den G40?
Mir werden nämlich immer nur Bilstein B6 (vorne nicht lieferbar, hinten schon), Bilstein B8 (Beide lieferbar, aber halt 20mm kürzer, was ich nicht möchte) und die KONIs angezeigt.



NiRotic
  • Themenstarter
NiRotic's

Oder kann ich einfach die Bilstein B4 Stoßdämpfer vom 78 Ps Polo 86c (HSN/TSN 0600 773) nehmen?

Also die Bilstein B4 mit der Art.-Nr. 21-030345 für vorne.

Und die Art.-Nr. 19-019642 für hinten.

Würde das passen? Ich dachte halt, dass man die für den G40 nicht nehmen kann, weil der ja ab Werk 15mm oder so tiefer war?
Oder passen die Dämpfer doch mit den originalen G40 Federn?

LG!


habe die gelben Konis lange im G40 gefahren, war o.k..Sind nur rausgekommen, weil ich ein Cup von H&R verbaut habe.
Stramm und sportlich sehr sprutreu.


Wegen der bilstein Mal zum Teiledealer...

Koni gelb (eigentlich meist auch immer kürzer als Serie) mit Serienfedern wird eine meist hässliche Kombi wenn es nicht hart werden soll.

Bilstein B4 oder B6 sind da schon angenehmer.

Die Dämpfer sind in allen Polo 86c gleich.

Es ändern sich nur am G40 die Länge der Federn


NiRotic
  • Themenstarter
NiRotic's

Meine Teiledealer sind allesamt unfähig. Die habe ich schon hinter mir.

Laut der letzten Antwort hört sich das für mich so an, als könne ich dann einfach die Dämpfer vom 78ps 86c nehmen?
Macht für mich nur keinen Sinn, da ich mal gehört hatte, dass sie die vorderen Dämpfer vom g40 von denen der anderen 86c unterscheiden?
Und bei KZF teile und ähnlichen Portalen werden mir die B4 auch nicht für den G40 angezeigt?


Das Problem ist beim G40 dass die Federn kürzer sind.
Bei Dämpfern mit Originallänge des normalen Polos kann dir passieren, dass du beim Ausfedern keine Vorspannung hast.

Bilstein sind sehr gute Dämpfer.
Wende dich doch einfach mal an Bilstein selbst.
Könnte mir vorstellen dass du mit dem B8 gut beraten bist, gerade weil sie eben das Stück kürzer sind.

Gruß Basti


Das es Probleme mit der Vorspannung gab ist mir nie zu Ohren gekommen.



Schon mit dem originalen Stoßdämpfern und Federn hat der G40 kaum bis keine Vorspannung vorne, im ausgefederten Zustand.

MfG


Merkwürdig,

40iger Fahrwerksfedern kann man auch auf Seriendämpfern fahren .


Warum das so ist, keine Ahnung, habe aber selber die Erfahrung gemacht, wie ich die Domlager gewechselt habe.

Könnte eventuell auch an den über 30 Jahre alten original Federn liegen, die sich gesetzt haben.
Wie das mit neuen original Federn aussieht keine Ahnung.

MfG




Die z.B. 40er Fahrwerksfedern sind ausgefedert länger als die Serien G40 Federn; aber die 40er Fahrwerksfedern "sacken" durch mehr relativ eng liegenden Windungen mehr ein, womit die Tieferlegung realisiert wird, währen der progressivere Teil die Ferderung bewerkstelligt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen