vw teilemarkt

Sportluftfilter bei Polo 1.0 ?

Vulture
  • Themenstarter
Vulture's Polo 6N2

Hallo Leute,
ich habe mir einen REMUS SPORTAUSPUFF TYP 782 Doppelrohr Endtopf an meinem Polo 6n2 1.0 (50 PS Variante) gebaut. Wenn ich an den Auspuff mit dem Kopf gehe kommt ein sehr schöner Tiefer Sound. Da ich ihn aber natürlich wenigstens ein wenig lauter haben möchte, damit auch andere ihn hören können ohne ihr Ohr abfackeln zu lassen habe ich die Frage was ihr mir vorschlagen würdet bzw ob es bei einem 1.0 Motor überhaupt was bringt.

Ein Freund von mir hat gemeint das ich mir ein Sportluftfilter einbauen soll, trotzdem frage ich euch lieber nocheinmal ob ihr eine Idee habt!

Mit freundlichen Grüßen

Adrian



Zitat:

ch mir ein Sportluftfilter einbauen soll

an was hast denn da gedacht; gibt ja mehrere Möglichkeiten von legal bis illegal...

Zu Auspuff; fahr den erst mal ein paar Monate, der wird meist von selbst lauter...

Zitat:
Da ich ihn aber natürlich wenigstens ein wenig lauter haben möchte, damit auch andere ihn hören können

Hast Du "die anderen" auch gefragt, ob ihnen das Recht ist; nicht jeder schätzt das! Es soll sogar Leute geben die Autos am liebsten gar nicht hören wollen.
(Und keine Belehrungen und Rechtfertigungen; es geht sicher nicht um andere, sondern um dich und um aufzufallen!)


Vulture
  • Themenstarter
Vulture's Polo 6N2

Zitat:

an was hast denn da gedacht; gibt ja mehrere Möglichkeiten von legal bis illegal...

Zu Auspuff; fahr den erst mal ein paar Monate, der wird meist von selbst lauter...


Der Auspuff ist schon gebraucht, darum denke ich eher weniger das er noch lauter wird. :'(
Und es sollte alles im LEGALEN Sinne seien.



Zitat:

Der Auspuff ist schon gebraucht,

wer soll ds ahnen können...

Lagal schließt lauter aus, auch Luffi
da gibts offiziell keinen Toleranzbereich


Du kannst dir nen Sportluftfilter dranschrauben. Dann fährst du allerdings illegal rum. Weil dieser die ABE/Gutachten vom Auspuff aufhebt.
Eintragen kann man beides zusammen schon. -> Fahrgeräuschmessung. Kostet etwa 180€ nur die Messung, dazu dann halt noch die Eintragung. Und wenns zu laut ist musst du trotzdem zahlen.


Zitat:

Der Auspuff ist schon gebraucht, darum denke ich eher weniger das er noch lauter wird.

Je nach Lagerung/Lagerzeit wird der auch noch lauter wenn er wieder in Betrieb genommen wird. Dauert aber durchaus etwas länger bis da wieder was raus kommt.
Mir ist mein Auspuff mittlerweile fast schon zu laut auf Dauer.

Selbst mit offenem Luftfilter gibt's bei der kleinen Drosselklappe kaum ein Klangerlebnis.


Zitat:

Selbst mit offenem Luftfilter gibt's bei der kleinen Drosselklappe kaum ein Klangerlebnis.

Ja das stimmt Das hatte ich bei meinem damals auch nicht. Wurde auch nicht wirklich lauter aber man konnte etwas vom Ansauggeräusch hören.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen