vw teilemarkt

Welche Kolben im Schlepphebelmotor?

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

seit mein 'Wintermotor' da ist bin ich am Überlegen was ich damit mache.

Er soll auf jeden Fall seine Schlepphebel behalten und ein Sauger bleiben.
Ziel sind 80PS, vielleicht auch etwas mehr.

Eine Variante wäre die GK Kolben zu verbauen, die Massen auszugleichen und gut.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen die HK Kolben am Feuersteg etwas abdrehen zu lassen um auf 10,5...11:1 zu kommen, die Kolben dann am Hemd (unter dem Kolbenbolzen) etwa um die gleiche Masse zu erleichtern. Wie kritisch sind die Feuerstege, kann man da einfach etwas wegnehmen, oder sind die schon an der Grenze?

Wenn ich am Feuersteg was wegnehmen würde, wird der Block auch entsprechend geplant.

Welche Kolben lassen sich alternativ noch fahren z.B. NZ, PY...?


Habt ihr vielleicht einen guten Tipp?

Grüße,

Sebastian



hallo

da wäre erstmal die grundsätzliche frage ob dein schlepphebelkopf ein Heronkopf ist ? es gibt diese köpfe auch mit brennraum !

wenn es ein Heronkopf ist ( HK oder GK ) dann bietet sich der 3F kolben an , damit kann man nockenwellen bis 280 grad fahren wenn die spreizung passt , es gibt da mindestens 2 varianten von

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Eigentlich sollte es der HK Kopf werden.

Die 3F Kolben hatte ich bei Mahle auch schon gesehen.
Gibt es zu den GK Kolben große Unterschiede?

Gruß,

Sebastian



hallo

der 3F kolben hat ein etwas grösseres muldenvolumen , dadurch weniger verdichtung wie GK

3F hat serie 10:1

die ventiltaschen sind für die etwas grösseren ventile des 3F ausgelegt und die taschentiefe ist etwas grösser wie beim HK

den 3F kolben sollte man mit etwas nacharbeiten auf GK verdichtung ändern können wobei ich das für deine wunschleistung nicht für erforderlich halte , mit zentralem vergser und 280er nockenwelle solltest locker bei 85 ps + X sein

der vorteil beim 3F kolben wird wohl auch die bessere verfügbarkeit sein ?

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo Kai,

danke!
Die GK Kolben gibt es in 75.00 gerade recht günstig.
Einen passenden Block (NZ) mit 70.000km habe ich auch schon gefunden.
Da sollten die 75.00er Kolben auch ohne Hohnen gut laufen.
Mein Ersatz HK-Block hat wohl um die 180.000km drauf. Die Laufbuchsen müssten da mindestens gehohnt werden, was 0,08..0,1mm erhöhtes Laufspiel bedeuten würde.


Gruß

Sebastian


hallo

das wäre mir zu risikoreich , wenn dann den block vermessen lassen um genau zu wissen das die maße auch passen

der motor soll doch auch ne weile halten und ob das mit erhöhten laufspiel da dann sinnvoll ist ?

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das erhöhte Laufspiel hätte ich in dem Block der 180.000 gelaufen ist.
Das war mir auch etwas riskant.
4x neu Bohren & neu Hohnen & vier neue Übermaßkolben, das schlägt schon zu buche.

Den 'neuen' Block mit 70.000 schaue ich mir an & je nach Hohnbild entscheide ich dann.
Wenn die Hohnspuren noch komplett vorhanden sind kommen da einfach neue Kolben rein.

Gruß,

Sebastian


hallo

übermaßkolben gibt`s doch auch

die normalmaß braucht eben keiner mehr , deswegen sind die auch relativ günstig zu haben

messen ist erste wahl , dann kann man endscheiden was mit dem block passiert

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Klar, aber wenn sie passen, warum nicht.
Ich schau mir den Block erst einmal an. Wenn die Hohnspuren noch voll da sind, sollten die Laufbuchsen maßtechnisch auch nicht so weit daneben liegen....nachmessen sollte ja auch kein Thema sein.



Lass das vernünftig vermessen und bastel dir da nicht auf gut Glück irgendwas zusammen...

Ich sehe schon den nächsten Thread vor meinem Auge...

Gruß Basti


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Keine Sorge

Nach dem was ich mir bisher angelesen habe, haben die Hohnspuren etwa eine Rauhtiefe (Rt) von 80µm. Wenn sich die Laufbuchsen nicht in sich verwerfen reden wir, sofern noch Hohnspuren sichtbar sind, von weniger als 80µm.

Wenn ich den 70.000er Block offen habe , versuche ich mal Bilder davon zu machen.

Der Motor soll doch sowieso frühestens 2020 laufen.
Ich hab also auch noch etwas Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab mir den Motor heute vorgenommen und zum Teil zerlegt.
Laut Vorbesitzer stand der 5 Jahre in seiner Garage. Von außen waren die Aluteile auch gut angegangen, innen sieht man von den 5 Jahren so gut wie nichts.
Scheinbar wurde der mit irgend einem Ölzusatz gefahren.
Unter der schwarzen Schicht kommt der Kreuzschliff zum Vorschein.

Die Laufbuchsen sehen alle in etwa gleich aus.


Grüße,

Sebastian


IMG_20190505_143643.
IMG_20190505_143643.

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich hab jetzt erst einmal die Kolben bei dem älteren Motor gezogen (HK ca. 180tkm).
Im Bereich der Feuerstege sind gut krustige Ablagerungen und auch den Laufbuchsen sieht man an, wo ab und an mal ein Kolben angelegen hat. Es sind keine Längsspuren, aber trotzdem sieht man deutlich den Verschleiß in den Buchsen am OT und dort wo die Kolbenhemden gelaufen sind.


Vorhin habe ich es einmal überschlagen:
Um auf die Verdichtung des GK zu kommen müssten an den HK / NZ Kolben etwa 2,2mm vom Feuersteg weg.

So wie das Verschleißbild in den Laufbuchsen von Motor 1 aussieht, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Kolben nicht so kopflastig sind. Anderenfalls nehme ich auch gern die gleiche Masse noch am Kolbenhemd weg


IMG_20190506_204209.
IMG_20190506_204209.
IMG_20190506_203406.
IMG_20190506_203406.

hallo

bei 11,5 mm feuersteg seh ich zumindest von seiten der haltbarkeit am oberen bereich vom kolben kein problem

wenn die oben etwas leichter werden ist das durchaus nicht verkehrt , kannst den satz dann auch im gewicht angleichen so dass sie alle 4 gleich viel wiegen

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

da ich heute soweiso für die Versicherung mit meinem Polo zum Gutachter musste habe ich mal etwas nachgefragt, wie es um das Thema Änderungen / tuning bei Oldtimern steht.

Dann habe ich mich etwas genauer in die STVZO eingelesen.
Nach §19 kann die Betriebserlaubnis per se nur erlöschen, wenn man 'ungenehmigte' Teile verbaut. (Dazu gibt es dann jede Menge Regelungen.)

Wenn man bestehende Teile modifiziert , so sieht es aus, greift nur der allgemeine Teil von §19(2):

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


[...


  • Besteht Anlass zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung
    1.
    die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
    2.
    die Vorführung des Fahrzeugs
    anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.

    Nach §21
    darf nur eine Einzelabnhame gemacht werden, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Auf die alten Motoren angewendet bedeutet das für mich:
    -->die Beschaffenheit des Fahrzeuges muss auf die Leistung passen (im Zweifel mit einem passenden Nachweis)
    --> Nach einem Motortuning sollte ich eine AU machen & das Auto sollte nicht lauter werden.


    Anschließend kann ich einfach mit dem Auto fahren ohne irgendwas eintragen zu lassen & muss darauf 'warten', bis man mir unterstellt, mein Fahrzeug entspricht nicht den gültigen Vorschriften.....Geiler Scheiß!

    Damit steht der Plan fest:
    Es werden alle Teile aus dem 'zugelassenen VW Baukasten' verwendet
    Die augenscheinlichen Veränderungen werden auf ein Mindestmaß begrenzt.


    Im Hinblick auf moderne Fahrzeuge und Chiptuning heißt das für mich ebenfalls:
    So lange ich weiß, dass sich mein Abgasverhalten durch ein anderes Kennfeld nicht verschlechtert, darf ich damit fahren....sprich bis zum erfolgreichen Gegenbeweis

    Viele Grüße,

    Sebastian


  • Zitat:

    Nach §19 kann die Betriebserlaubnis per se nur erlöschen, wenn man 'ungenehmigte' Teile verbaut. (Dazu gibt es dann jede Menge Regelungen.)

    Wenn man bestehende Teile modifiziert , so sieht es aus, greift nur der allgemeine Teil von §19(2):


    Bedeutet deine DK oder ASB bearbeiten ist grau Zone und jedes Teil eines anderen VW das nicht in dein Auto gehört ist nicht genehmigt.


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Jep, dass heißt auch dass das Abdrehen der Kolben und planes des Rumpfes in dem Rahmen 'untergeht'.
    Welche Teile aus dem VW Regal offiziell zu Auto gehören & welche nicht müsste man dann (in der (Theorie) anhand des damaligen Typzulassungskonzeptes herausfinden. Praktisch wird darüber heute kaum noch jemand im Detail Bescheid wissen, welche Komponenten wo in Einzelfällen verbaut worden und wo nicht, bzw. wie tolerant die Typzulassung vor 35 Jahren ausgelegt worden ist.


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Heute bin ich endlich dazu gekommen mir eine passende Aufnahme zu bauen.
    Einen ersten Probekolben habe ich um 2mm abgedreht.

    Das ist gar keine große Sache. Es müssen lediglich die Ventiltaschen neu gefräst werden, aber damit beschäftige ich mich, wenn klar ist was für eine Nockenwelle rein kommt & welche Ventildurchmesser ich fahren will.




    wie viel ventiltaschentiefe bleibt über ?

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Die originalen Ventiltaschen sind komplett weg.

    Hier ein Bild vom ersten Versuch...beim nächsten mal mit einem ordentlich geschliffenen Drehstahl


    2mmabgedreht_aufgesp
    2mmabgedreht_aufgesp

    hallo

    wenn es wie anfangs beschrieben im bereich von 80-85 ps bleiben soll kannst serienventile beibehalten

    die kann man auch noch etwas optimieren in sitzbreite und sitz selber noch nach aussen verlegen

    wenn du es auf die spitze treiben willst drehst die einlassventile im kanalbereich noch nen mm runter am schaft aber das halte ich bei dem wunsch ziel nicht für erforderlich

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Danke!
    Das klingt als kann ich den Großteil davon sebst bewerkstelligen.
    Hab grad mal nachgemessen. Der HK Kopf hat schon 34er Einlassventile.
    Wie schaut es mit dem Ventilhub vs Ventiltaschen aus?
    Komme ich mit Ventiltaschen wie in der Serie hin, oder sollte ich evtl. tiefere Taschen fräsen lassen?
    Momentan würde ich eine Serien-GK Welle verbauen, bin aber für jeden Tipp offen.


    hallo

    es gab eine 280 grad nockenwelle mit 112 grad spreizung , die mit serientaschen passt

    ob die noch beschaffbar ist ?

    die funktioniert auch noch mit zentralem vergaser

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Hab gerade erst einmal eine neue GK Welle für 40 EUR gefunden.
    Weisst du zufällig wie die tief die Serientaschen im GK Kolben waren?
    Den Durchmesser würde ich dem Ventil anpassen.

    Mahle hat leider keine Doku zu dem Kolben auf ihrer Website.
    Hab die Kolben gerade mal gegeneinander gewogen:
    Original: 308g
    Abgedreht: 301g
    Mit Ventiltaschen würde ein Koben dann ca. 10g leichter werden.

    Bei ~500g oszillierender Masse je Zylinder ist das gar nichts.
    Eventuell merkt man den verschobenen Schwerpunkt später im Laufverhalten.

    Ich schaue mal, ob es am Pleul noch Möglichkeiten gibt..aber da wird es ja auch schnell gefährlich...außerdem wollte ich ja nur den oszillierenden Masseanteil verändern..


    hallo

    orientir dich doch am 3f , der ist am nächsten drann am GK und ist noch bei mahle voll bemaßt

    10-15 gramm findest locker noch am pleuel , ausserdem kannst die pleuel so aneinander angleichen sowie auch oben und unten im gewicht angleichen

    das reduziert vibrationen und verbessert den rundlauf

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Der 3F hat am Auslass eine recht tiefe Tasche mit 2,4mm....
    Auswiegen muss ich das Zeug sowieso noch. Der Motor soll ja obenraus noch etwas mehr können als Serie.
    Hast du da Erfahrungen, wie genau man da arbeitet 0,1...0,2 Gramm?


    hallo

    0,1 gramm ist gut

    wegen taschentiefe , du wirst ja sicher nicht dauerhaft mit der GK nockenwelle fahren denk ich

    und mindestens 1 mm luft extra ist bei bewegten teilen da in dem breich schon sinnvoll , die ventile sollen ja nicht mit den kolben auf kuschelkurs gehen

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Ob ich später nochmal eine andere Welle verbaue, weiß ich nicht.
    Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich der Motor obenrum verhält & in wie weit das Getriebe mitspielt bei höheren Drehzahlen sauber zu synchronisieren.... und wie die ganzen anderen Komponenten dann dazu passen. Das Auto ist bisher komplett Serie & soll es auch weitestgehend bleiben.

    Andereseits ist der Polo Oldtimer & ich will ihn nicht übermäßig stressen.
    Der Originalmotor wird ja auch eingemottet.

    Wenn aufgrund der tieferen Taschen die Kompression sinkt...ich muss drüber nachdenken

    Wie steht es eigentlich um die Ventilfedern?
    Kann man da andere federn aus dem VW-Regal nehmen um im oberen Drehzahlbereich die Schwingungen des Ventiltriebs zu reduzieren?

    Gruß,

    Sebastian


    hallo

    hast denn jetzt einfach oder doppelte federn drinn ?

    der ventiltrieb kann schon den normalen drehzahlbereich sauber arbeiten

    ich hab mal was gelesen von unterlegscheibe verbauen aber da weiss ich leider nicht so viel drüber

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Es müssten einfache sein. Hast du die teilenummer der doppelten Federn?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen