vw teilemarkt

Welche Lambdasonde(n) braucht der 6n2 AUA

Vanyshote
  • Themenstarter
Vanyshote's Polo 6N2

Ich habe meinen Polo 6n2 1.4 l 16 V vor einem Jahr gekauft. Hauptsächlich weil er optisch noch echt gut da stand.
Nachdem wir einige technische Probleme in den Griff gekriegt haben ist jetzt noch eines übrig, das zu einer nichtbestandenen AU geführt hat.
Erstens ist hinter dem Mittelschalldämpfer ein Loch, weil die Werkstatt den nicht raus bekam und einfach nicht gewechselt hat. Da hole ich mir meinen MSD zurück und Wechsel es selber oder dichte es ab.
Zweitens funktioniert die Lambdasonde nicht richtig.
Und da wird es echt interessant.
Sporadisch ging die MKL an und nach Auslesen zeigte es an: Wirkung vom Kat zu gering. (Was nicht sein konnte, da der neu ist)
Ich habe einen neue Abgasanlage mit Kat passend zum Fahrzeug bestellt und die hat nun zwei Löcher für die Lambdasonde. Eins am Hosenrohr und eins am Kat.
Ich habe aber nur eine Sonde (030 906 262 C) verbaut gehabt, die nun wie beim vorigen Abgasstrang vorm Kat eingebaut wurde und in Das andere Loch ein Blindstopfen.
Fehlt mir da jetzt eine? Habe ich die falsche drin? Wo würde ich denn dann welche einbauen? Habt ihr da Teilenummern? Ich bin echt überfragt und hab jetzt nur 4 Wochen für die Nachuntersuchung.
Liebe Grüße Vanessa



Der sollte 2 Sonden haben


Vanyshote
  • Themenstarter
Vanyshote's Polo 6N2

Danke für die Antwort. Wie kann das sein, dass er dann die ganze Zeit mit nur einer gefahren ist? Geht das?
Ich würde gerne wissen, an welcher Position ich meine jetzige verbauen muss und welche ich dann noch zusätzlich kaufen muss und wo die angeschlossen wird.
Ich hab an Teilenummern bisher nur komplettes Wirrwarr gefunden.



https://www.polotreff.de/forum/t/2...45594?op=1

Teilenummern kann man sicherlich hier erfahren...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • War denn kein Fehler im STG wegen fehlender 2. Sonde?


  • Vanyshote
    • Themenstarter
    Vanyshote's Polo 6N2

    Danke für den Link.
    Nein es war überhaupt kein Fehler drin.
    Erst nachdem die neue Abgasanlage dran kam und die Sonde auf eine andere Ecke musste trat ab und zu der Fehler auf, dass die Wirkung des Katalysators zu gering sei und jetzt bei der AU gab es das Problem, dass das Springen der Spannung nicht gemessen werden konnte.


    Alle 6n2 mit Euro 3 und Euro 4 haben 2 Lambdasonde .

    Irgendwas stimmt somit nicht bei deine polo .


    Vanyshote
    • Themenstarter
    Vanyshote's Polo 6N2

    OK also brauche ich 2.
    Ich habe jetzt eine mit der Teilenummer 030 906 262 C
    Wie ich bis jetzt raus gefunden habe müsste das dann die Diagnosesonde sein und gehört nach hinten.
    Nach welcher Teilenummer muss ich dann für die vordere suchen?
    Ich hoffe ich hab auch 2 Anschlüsse am Steuergerät für die Teile. (Polo ist gerade unterwegs)


    Du hast doch den tollen Link zu 7Zap.com bekommen, da steht doch alles drin...

    030906262K Lambdasonde (vor dem Katalysator)
    030906262C Lambdasonde (hinter dem Katalysator)


    Vanyshote
    • Themenstarter
    Vanyshote's Polo 6N2

    Dankeschön
    Entschuldige da wurden mehrere angegeben für vorm Kat und ich hab nicht verstanden welche. Ich lerne noch



    Standen aber Motorkennbuchstaben bei, von daher war das jetzt nicht sooooo schwer...


    Und bevor man eine bestellt, sollte man das Kabel am Fahrzeug für die zweite Sonde suchen; müsst ja eigentlich irgendwo rumhängen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen