vw teilemarkt

Startprobleme nach Batterieladung

Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

Hallo,
Ich habe einen 2002er Polo 3 Zylinder zuhause, das Fahrzeug wird jedoch nur sporadisch als Ersatz genutzt. Auf Grund der längeren Standzeit war die Batterie des Fahrzeugs leer, guten Willens hat meine Frau meinen Vater darum gebeten das Batterieladegerät anzuschließen, jedoch hat niemand die Batterie vorher abgeklemmt.
Seitdem springt das Fahrzeug nichtmehr an, Motorkontrollleuchte ist in keinem Zustand zu sehen. Die Benzinpumpe macht ebenfalls garnichts, Zündfunken ist auch nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich das Bordnetzsteuergerät getauscht, jedoch keine Veränderung.
Vor kurzem habe ich dann bei Ebay ein KI, Schlüssel und Motorsteuergerät erstanden und diese ebenfalls getauscht, jedoch deaktiviert sich die Wegfahrsperre nicht.
In welchen Teilen des Polos sitzt die EWS ? mein bisheriger Kentnissstand besagte die getauschten Teile reichen aus. Das bordnetzsteuergerät und die restlichen Teile sind nicht vom gleichen Spenderfahrzeug. Was könnte noch durch die Überspannung einen Defekt erlitten haben ? Sicherungen und Relais habe ich selbstverständlich schon überprüft.

Vielen Dank schonmal.



Warum gehst du so vor?

Kein Funke, keine Benzinpumpe? da stimmt doch was mit der Versorgung nicht.
Feherspeicher auslesen wäre mal das primäre Ziel!

Laut deiner Beschreibung tippe ich, daß Du den Fehler in der WFS vermutest?
Da würde er aber zumindest ein paar sekungen anspringen bevor er abschaltet; oder im KI ein entsprechendes Symbol anzeigen?!


Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

Das ist korrekt, hat jedoch bisher nicht funktioniert. Evtl fehlt auch dort die Spannungsversorgung um auslesen zu können. Ich messe später einmal ob die OBD Buchse mit Spannung versorgt wird.
Ich vermute den Fehler eher nicht bei der EWS, als erstes habe ich ihn im Bordnetzsteuergerät vermutet, der tausch hat jedoch keinen Erfolg gezeigt.
Was mich etwas iritiert, die Motorkontrollleuchte ist in keinem Zustand erkennbar.



WhatsApp Image 2019-
WhatsApp Image 2019-

Ich würde mal relais und Sicherungen prüfen.


Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

Ich habe mich die letzte Stunde intensiv damit beschäftigt, habe versucht via OBD auszulesen und konnte folgendes feststellen:

-Auslesen des Motorsteuergeräts nicht möglich

-Das Kombiinstrument zeigt fehler 01314 Kommunikation mit MSG nicht möglich, auch das Steuergerät der Zentralelektrik zeigt diesen Fehler an.



Die Benzinpumpe macht weiter garnichts, eine Motorkontrollleuchte ist nicht zu sehen, in keinem Zustand.

Alles Sicherungen und Relais wurden überprüft, alles in Ordnung. Auch die Sicherungen an der Batterie.



Wie ist nun weiter vorzugehen ? Als nächstes würde ich versuchen herrauszufinden ob das MSG überhaupt Strom bekommt und weiter messen.

Beim Tausch des Transponders, MSG und Kombiinstrument passiert genau das gleiche. die EWS lässt sich mittlerweile deaktivieren.

Gibt es eine Anlaufstelle bezüglich der Pinbelegung des Polos ?



Vielen Dank bis hierher


Du schreibst, dass geladen wurde, weil die Batterie tot war. War sie wirklich tot, oder hat es genau den Fehler da schon gegeben. Sieht ja für nen Laien auch aus wie ne leere Batterie.
Zudem kann das nicht abklemmen der Batterie beim Laden keinerlei Fehler hervorrufen. Warum auch. Die Lima macht das ja auch.
Irgendwie sieht das so aus, als ob eine Leitung an der Batterie nicht angeschlossen ist. Beim Golf 4, gibt es ja nicht nur eine sondern mehrere plus Leitungen. Nachher wurde doch dort rum gespielt beim Laden.


Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

Der Anlasser hat es nichtmehr geschafft zu drehen, da das Radio anscheinend an war.
Der Anlasser dreht jetzt einwandfrei, jedoch ist das MSG tot. Ich werde dann morgen nochmals alles kabel überprüfen und gegebenenfalls messen.


Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

habe das Fahrzeug heute zum laufen bekommen, jedoch nicht auf normalem wege.

Ich habe herrausgefunden dass das MSG keinen Strom bekommt. Das MSG hat 2 Stecker mit insgesamt 121 Pins.

Plus bekommt das Steuergerät wohl über Pin 3 (siehe Bild 1), diese Plus verbindung teilt es sich mit der Plus versorgung der 3 Zündspulen (siehe Bild 2).

ich habe eins der Kabel abisoliert und 12V direkt von der Batterie auf das Kabel gegeben. Danach funktionierte alles einwandfrei. Das auslesen des Steuergerätes ergab keine Fehler, der Motor lief sauber.

Die versorgung des Pin3 ist wohl unterbrochen, jedoch kann ich nicht herrausfinden woher sie kommt. Gemessen im Stecker des MSG an Pin3 liegen 1,4V ca an, jedoch keine 12V. Bis zum nächsten Stecker konnte ich das Kabel verfolgen, bis dahin ist die Verbindung in Ordnung. Weiter kann ich den plänen leider nicht entnehmen wohin das Kabel führt, ob zum Bordnetzsteuergerät, zum Zündanlassschalter oder wohin auch immer.

Eventuell hat ja jemand informationen, oder kann einen Hinweis darauf geben wo ich fündig werden könnte.

Relais und Sicherungen sind alle mehrfach überprüft.

Vielen Dank.


Forum1.JPG
Forum1.JPG
Forum2.JPG
Forum2.JPG
Forum3.JPG
Forum3.JPG

Da wo "57" weiter führt wäre interessant.
Vermute aber, daß es sich um "geschltetes Plus" handelt, also vom ZAS kommt



Alex66183
  • Themenstarter
Alex66183's

Das Problem ist gelösst, ich zitiere meine Antowrt aus einem anderen Beitrag:

"Anfangs hab ich ausführlich gemessen, aber nichts gefunden.

Dann habe ich mich der Sache mit der sicherung 37 nochmals angenommen, obwohl ich alle Sicherungen überprüft habe. Dann habe ich Sicherung 37 herrausgenommen, als einzige Sicherung war es eine die nach oben geöffnet war, man sah also das sie nicht defekt ist, somit habe ich diese damals auch nicht herrausgenommen. Als ich sie dann in der Hand hatte konnte man die Oxidation direkt sehr gut sehen, an der Sicherung sowie im Anschluss.

Den Kontakt habe ich gereinigt, eine neue Sicherung eingesetzt, daraufhin lief alles wieder normal. "

Vielen Dank an alle.


WhatsApp Image 2019-
WhatsApp Image 2019-

Super, sowas hatte ich mal mit der Sicherung für die Benzinpumpe...


Danke für die Rückmeldung; das haben andere hier auch schon seit Jahren immer mal wieder gehabt mit den zwei grünen Sicherungen des ABS STG beim 6N1 und 6N2.

Hast du dir wenigstens jetzt einen Satz Sicherungen ins Auto gelegt, um eine als Ersatz zu haben, wenn mal eine ausbrennt?

---

Wegen WFS: Bei der alten ZE sitzt der "IMMO"(bilizer) unter dem Lenkstock als schwarzes Kasterl, bei der neuen ZE im Tacho (wie auf deinem Bild zu erkennen ist).
Wenn du aber per KWP1281 rein kommst zum Auslesen, kannst du aber wohl auch "falsche" Schlüssel anlernen und braucht somit keinen neuen Tacho; gibt glaube ich sogar hier im Forum Anleitungen zum anlernen per "OBD". Wenn man noch einen funktionierenden Schlüssel hat, gabs wohl auch irgendeinen Zigeunertrick mit dem du bist zu 4 weitere anlernen konnte ohne Lesegerät; aber auch das ist ohne Beweise nur Hörensagen von mir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen