vw teilemarkt

Von hb auf gk mit weber 100 ps

Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hallo zusammen

Hab da nochmal ein paar Fragen zu den motoranbauteilen

Hier kurz meine Daten

1.3 gk doppelweber ca.100ps
Sorg ansaugbrücke
Sorg Schwungrad
296° schricknockenwelle
Fächerkrümmer

Kabelbaum vom hb wollte ich eigentlich behalten oder sollte ich den lieber auch auf gk wechseln?

Tacho ohne dzm auf tacho mit dzm wechseln so möglich mit dem hb kabelbaum und gk steuergerät?

Muss ich einen ölkühler verbauen? Vorsorge?
Wenn ja kann man den ölkühler einfach so an den motor anschließen?

Originale Mechanische kraftstoffpumpe ausreichend oder auf elektrische kraftstoffpumpe um bauen? Und wenn ja welche sollte ich am besten nehmen?

Danke für eure Antworten im voraus

Lg chris



Hi Chris,

welche Kabelbäume & welche Steuergeräte meinst du?
Da ist doch fast nichts, was an die Motorperipherie geht.

Gruß,

Sebastian


Kabelbaum kannste lassen...

Wenn du die Dignition fährst, brauchst du aber noch den Zündkabelbaum davon.

Drehzahlmessersignal liegt schon.

Ölkühler kann, muss aber nicht.

Elektrische Pumpe für Vergasermotoren ist sinnvoll.

Gruß Basti



Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Danke für die schnelle Antwort
Welche elektrische kraftstoffpumpe soll ich am besten nehmen oder eher gesagt wo muss ich drauf achten?


Gibt welche von Facet oder Pierburg z.B.

Wichtig ist halt, dass die für Vergaser ist!
Die haben dann nen recht niedrigen Druck!
Einspritzerpumpen gehen da nicht!

Kriegste halt im Netz beim Vergaserzubehör.
Timms wäre da z.B. eine von vielen Adressen die mir jetzt so spontan einfällt.

Gruß Basti


Servus Chris,

ich fahre die Facet Silver Benzinpumpe die bringt 0,35 Bar und 136 L/H.
Ölkühler schadet nie und ist einfach mit der Adapterplatte samt Thermostat anzuschließen.
Als Zündung fahre ich die 123 Ignition (in der Bluetooth Version), kostet zwar sein Geld aber ist total easy zu Programmieren und ein Drehzahlbegrenzer kann bis 8000U/min programmiert werden, wenn du mehr willst fällt der Begrenzer weg.

Vielleicht konnt ich dir damit helfen.

Gruß Alex.


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Danke das hat mir sehr geholfen


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Hab da noch eine Frage ist das die richtige ölpumpe für den gk motor siehe Bild weil den motor den ich gekauft habe da war keine dabei


Screenshot_20190514-
Screenshot_20190514-

eigentlich hat der GK ne Sichelpumpe im Steuerdeckelteil; wäre somit die falsche, ausser es wurde da mal was umgebaut...



Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Danke


Bluber10
  • Themenstarter
Bluber10's

Wo stetze ich den den ölkühler ambesten hin? Vor den kühler oben oder unten so wie es passt weil ich ungern was vorne aus dem Blech ausschneiden will. Und wo schließe ich den an? Gibt es da schon vorgesehene Bohrlöcher? 10 reihig reicht?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bluber10
    • Themenstarter
    Bluber10's

    Die Adapter Platte kommt zwischen den ölfilter richtig?


    Zwischen Filter und Flansch


    Grandpa:

    wenn ich das richtig gesehen habe gehörten Kurbelwelle, Ölpumpe und das untere Zahnriemenrad immer zusammen, sprich man bekommt die Sichelpumpe nicht im NZ Motor und auch den Zahnriemen mit dem neuen Zahnprofil nicht in den alten Motoren eingebaut.

    Gibt es da evtl. Möglichkeiten, wie das trotzdem klappt?

    Mein Bastelrumpf stammt aus einem NZ. Ich hätte gern die Sichelpumpe gemeinsam mit dem neueren Zahnriemen verbaut.

    Grüße,

    Sebastian


    Was willst du denn mit dem neuerem Zahnriemen?

    Dann musste dir auch n neues Nockenwellenrad bauen lassen...

    Macht doch keinen Sinn!

    Nimm den nackten Block vom NZ und den Rest vom Schleppi!

    Gruß Basti


    Sind die NW-Räder nicht tauschbar?
    Ich habe einen NZ Rumpf, der etwas geplant werden und später einen HK Kopf bekommen soll.
    Bei dem neueren Zahnriemen gibt es wenigstens noch anständige Wasserpumpen & man bekommt auch den Riemen mit einem Zahn weniger.


    ..habs gerade selbst gesehen, die Räder sind unterschiedlich...Mist!

    Ich hätte zwar alles vom HK da (Kurbelwelle, Ölpumpe, NW-Rad) aber da die Teile schon 180.000km gelaufen sind würde ich lieber die Komponenten vom NZ verbauen. Die sind mit 70.000 dagegen noch fast neu.



    Gruß,

    Sebastian


    Also warum es für den alten Riemen keine vernünftige Wasserpumpen geben sollte erschließt sich mir nicht.

    Ich kenne auch nur für die alte Ausführung einen Riemen mit nem Zahn weniger.

    Nockenwellenrad kannst du dir höchstens aus zweien dann ein Verstellbares bauen.
    Also innen Schleppi, außen neue Zahnform.

    Gruß Basti


    Ich meinte die wasserpumpen gibt es nur noch von 08/15 Anbietern. Meine z.B. macht nach 500km schon wieder krach.

    Das es die kürzeren Riemen nur für die alte Ausführung gibt, ist auch ein gute Info. Danke!
    Geplant ist den Block um 2mm kürzer zu machen. Meinst du das kann der originale Zahnriemen noch?

    Das NW Rad vom NZ kann ich vielleicht innen auch etwas ausdrehen, so dass es auf die Schleppi Nockenwelle passt.


    Warum den Block planen?
    Das würde nur Sinn machen wenn du Flachkolben und den Brennraum im Kopf hättest...

    Hast du aber nicht...

    Du bastelst dir da irgendwie ordentlich was zurecht...

    Wasserpumpe kauft man ja wenn eh im Zahnriemensatz...
    Da gibt's vernünftige Sachen!

    Gruß Basti


    Hi Basti,


    noch habe ich nicht angefangen zu basteln.
    Die 2mm will ich auch an den Kolben wegnehmen. Damit bin ich mit der Kompression knapp unter den Serienwerten des GK. Die Kolben werden etwas leichter & weniger kopflastig.
    Eventuell nehme ich noch etwas am Kolbenhemd weg. Wenn sich bezahlbare, leichtere Pleuel finden, gibt es evtl. auch andere Pleul.
    Das die Kolben/Pleul am Ende gegeneinander ausgewogen werden versteht sich von selbst.

    Als erstes muss meine Drehbank aber wieder die nötige Genauigkeit bringen.
    Danach habe ich einen Satz Kolben zum Üben.
    ...und dann wird sich zeigen, ob ich das hin bekomme.
    Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch einen neuen Satz Kolben kaufen.

    Noch bin ich mit der Aktion ganz am Anfang & es gibt auch noch eine Menge zu lesen.


    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen