vw teilemarkt

Neuer Polo AW / VW Multimediasystem kaufen oder nicht?

seschi
  • Themenstarter
seschi's

Schönen guten Tag allerseits!

Ich möchte mir einen Polo kaufen. Am liebsten als Neuwagen.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist einfach das Standart Multimediasystem in der Standart-"Trendline"-Konfig zu lassen und statt dessen einfach nach dem Kauf ein System von einem externen Hersteller nachzurüsten, ansatt den Polo mit einem "größeren" Soundsystem zu konfigurieren? Was meint Ihr dazu? Falls ja, was für ein System würdet ihr empfehlen? Gibt es auch Multimediasysteme die die VW Polo Parksensorik anzeigen?

Danke, schönen Samstag Abend!
Se

Edit1: Das neue Radio (ggf. mit neuen LS) darf bis zu 700 Euro kosten, wenn das System dann potentiell besser ist als das große von VW. wichtig sind mir Spotify connect und Bluetooth. CD ist nicht interessant, aber ich würde es ggf in kauf nehmen .



Bei einer "Nachrüst" Lösung werden dir auf jeden fall wichtige Funktionen felhen, es gibt aktuell auch kein mir bekanntes Radio welches alle Funktionen des Org. Radio übernehmen könnte.
Ich halte es für mich nun seit Jahren schon so, das ich immer das größt möglich Soundpaket ab Werk nehme, enttäuscht wurde ich bisher bei Audi und VW nicht.


Du musst Dir klar sein, dass bei einer Nachrüstlösung einige Funktionen des original Fahrzeuges nicht mehr funktionieren. Und dass Du mit Kosten und Platzbedarf für zusätzliche Adapter und z.B. Klebeantennen, oder ähnlichem leben musst. So perfekt integriert wie die Serienlösung wirst Du das mit einer Nachrüstlösung nicht hinbekommen.

Das höchst wahrscheinlich einiges nicht funktioniert hängt damit zusammen, dass die meisten Informationen digital über den CAN-Bus (Datenleitung) übertragen werden. VW wird mit Sicherheit die Daten nicht veröffentlichen, so dass der Nachrüster sich die Daten irgendwie beschaffen muss. Zum Beispiel in dem er ein entsprechendes Auto (denk an die Variantenvielfalt) kauft und versucht die Daten auszulesen. Wie gut er das hin bekommt … ich weiss es nicht. Da gibt es bestimmt gute und schlechte Lösungen.

Nicht vergessen darfst Du auch, dass Funktionen, die vor einer Inspektion vielleicht noch funktioniert haben, nach einem Softwareupdate während der Inspektion Deines Polos vielleicht nicht mehr funktionieren. Und damit meine ich nicht ein Softwareupdate der Navigation, sondern ein Softwareupdate irgendwo auf einem Steuergerät im Auto.

Ich male hier vielleicht sehr Schwarz, aber so ist es im schlimmsten Fall.

Zusammengefasst:
Wenn alles technisch optimal im Fahrzeug funktionieren soll und Du, wenn etwas mal nicht funktionieren sollte einfach zum VW Händler gehen willst und er muss sich kümmern, rate ich zur Serienlösung.

Wenn Du mehr durch Deinen Spieltrieb angetrieben wirst, dafür aber hier und da mal auf etwas verzichten kannst, selbst bereit bist auf die Fehlersuche zu gehen, oder Jemanden hast, der kompetent ist und Dir helfen kann, dann kann Dir auch eine Nachrüstlösung Spaß machen.

Auf alle Fälle würde ich vor dem Kauf einer Nachrüstlösung zu dem Gerät im Internet recherchieren. Da findet man viele Hinweise, was doch nicht funktioniert, aber auch manchmal Tipps, was man ändern muss, damit es doch funktioniert.

Fredi



Antworten erstellen

Ähnliche Themen