vw teilemarkt

1.6 16v vom 6n GTI in den 86c verkabeln

_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Hi
bitte steinigt mich nicht gleich weil dass Thema bereits öfters angesprochen wurde...
Ich hab mich hier im Forum bereits eingelesen aber werde leider immer noch nicht ganz schlau daraus, weswegen ich jetzt einfach mal aktiv Frage.

Aber ich komme am besten mal zuerst zu meinem Problem mit dem ich auch etwas weiter aushole um am besten direkt alle Infos drin zu haben:

Ich habe mich mit einem Kumpel dazu entschieden unserem 86c einen 1.6 16v zu spendieren.
Haben uns darauf alles was organisiert und es mit dem örtlichen Tüv Prüfer abgeklärt wie wir es machen.
Bis jetzt hat alles super geklappt
Motor, Kupplung, Getriebe, Achse, Bremse, Auspuff und ich denke der Rest ist soweit funktionsfähig im Fahrzeug verbaut.

Das einzige was noch fehlt ist eine saubere Verkabelung

Und da haben wir uns scheinbar übernommen.

Ich verstehe nicht ganz wie ich vorgehen muss und bezweifle nachdem ich mich hier im Forrum einige Threads zum Thema gelesen habe dass alles da ist.

Haben den Motorkabelbaum mit Steuergerät
Die wegfahrsperre, den Sicherungskasten aus dem 6n GTI und einen kompletten unbearbeiteten 86c Motorkabelbaum.

Gibt es da eine Anleitung oder ein paar Bilder wie dass ganze funktioniert oder zum Schluss aussehen muss?
Behalte ich den originalen 86c sicherungskasten und Pflege dort quasi Pin für Pin den 6n ein (wenn ja: wie ist die pinbelegung)
Worauf muss ich achten und wie ist mit der Wegfahrsperre zu verfahren

Wie man wahrscheinlich merkt ist kein Plan bei uns vorhanden ... wir dachten auch schon daran es machen zu lassen - aber da findet sich leider auch niemand - außerdem meint jeder der sich auskennt in unserem Umfeld es sein keine komplizierte Angelegenheit nur mit viel Fleiß verbunden.

Am Fleiß soll es nicht scheitern nur wollen wir auch nicht dass was kaputt geht oder gar das Auto in Flammen aufgeht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und auch Bilder wären kein Problem

Lg aus dem Spessart



Mein Umbau liegt schon ca 8 jahre zurück, aber ich hab dir paar Bilder rausgekramt, den Sicherungskasten vom 6N musst du nicht übernehmen, es langt wenn du dir ne kleine externe Sicherungsdose (oder wie das heißt ? ) besorgst und da dann die extra Sicherungen die du brauchst reinsetzt

Die WFS zu verkabeln ist auch keine Hexerei, sind ja nur paar Kabel, hatte damals aber auch jemanden der mir alles verkabelt hat


DSC00473.JPG
DSC00473.JPG
DSC00472.JPG
DSC00472.JPG

_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Erstmal danke für die Antwort

Weil ich sehe da ist das 6n Zündschloss abgeklemmt, brauch ich dass auch? Weil dann müsste ich das ja auf die Wegfahrsperre einprägen oder?

Mit freundlichen Grüßen



Hab das nur alles miteinander unterm A-Brett verstaut das es keine Probleme gibt


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Habe jetzt mal hier den Kabelbaum
ausgebreitet.
Ist das überhaupt die richtige Wfs die ich hier mitbekommen habe?


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Also brauch ich dann quasi die offensichtlich andere Wegfahrsperre mit dazugehörigen Schlüssel und Schloss?


Du brauchst Steuergerät + Spule + Transponder der im Schlüssel war als set. Der Schlüssel selbst spielt keine Rolle.

Man kann auch fremde Transponder irgendwie anlernen, aber wie das genau funktioniert weiß keiner so genau.

Es gibt auch Systeme die die Wegfahrsperre ganz ausschalten. Nennen sie h dann Immooff Boxen.


Zitat:

Man kann auch fremde Transponder irgendwie anlernen, aber wie das genau funktioniert weiß keiner so genau


mit log in code der WFS

Zitat:
Du brauchst Steuergerät + Spule + Transponder der im Schlüssel war als set


Nicht unbedingt nur ne WFS stg und passen Transponder . MSG kann man innerhalb von nicht mal 5min anlernen ohne Login code .



_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

So ich fass jetzt noch mal zusammen:

Ich brauche auf jeden Fall das Steuergerät die WFS und den Transponder aus dem Schlüssel aus ein und dem selben Fzg um alles zumindest mal korrekt da liegen zu haben.

Diese Immobox geht glaube ich ja nicht die war ja erst ab Späteren Modellen einsatzfähig meine ich?


Und nochmal Danke für die Antworten


Zitat:


Ich brauche auf jeden Fall das Steuergerät die WFS und den Transponder aus dem Schlüssel aus ein und dem selben Fzg um alles zumindest mal korrekt da liegen zu haben


Hast du nicht verstanden was Steff geschrieben hat?


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Nein ehrlich gesagt nicht... wie gesagt ist alles etwas Neuland?

So wie ich es herauslese brauch ich eine Wfs mit Transponder welche ich auf das MSG anlerne?

Wenn dass richtig ist wie stelle ich das an?


Zitat:

Nein ehrlich gesagt nicht... wie gesagt ist alles etwas Neuland? So wie ich es herauslese brauch ich eine Wfs mit Transponder welche ich auf das MSG anlerne? Wenn dass richtig ist wie stelle ich das an?


Min. WFS stg und Transponder , ne MSG von x Beliebigen AVJ kannste auf die WFS anlernen dann . Das dauert kein 5min dafür .


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Ok super, dann weis ich schon mal was ich noch brauche

Und wie funktioniert das anlernen? Brauche ich dafür irgendwas?


Für anlernen brauchste Vcds ( sogar als Vollversion )

Weis nicht ob die Lite Version das kann bzw die billig /andere auslesen Sachen /Software.


Frage:

Warum wollt ihr überhaupt eine WFS in den 86C einbauen?
Die lässt sich sicher ohne weiteres aus dem Motorsteuergerät herauswerfen & damit hättet ihr wesentlich weniger Stress.

Bei den übrigen Leitungen würde ich einfach schauen, was vom neuen Motorkabelbaum mit in den Innenraum verkabelt werden muss & je nach dem ob es abgesichert werden soll oder nicht, über den Sicherungskasten in den Innenraum schleusen oder über einen der beiden großen Stecker.

Sprich: die entsprechenden Pins besorgen und die Leitungen mit in den Stecker einpinnen.

Grüße,

Sebastian


Zitat:

Die lässt sich sicher ohne weiteres aus dem Motorsteuergerät herauswerfen & damit hättet ihr wesentlich weniger Stress.


Das ist nicht so einfach. Und die wfs übernehmen ist deutlich einfacher. Warum soll es Stress mache ?

Wichtig ist auch das ihr den OBD übernehmt.

Ist halt immer alles sehr einfach gedacht von Leuten bei dem da einzige elektrische am Auto das licht ist.


Ohne WFS kommste nicht ins MSG rein per Diagnose .

Die K-line geht auf WFS und dann von da aus zum MSG , Kombileitung für Diagnose und Freigang WFS .


Eine weitere Option wäre auch ein freiprogrammierbares Steuergerät.

Ist halt alles mit relativen hohen Kosten verbunden, wenn man keinen mit VCDS kennt.


Zitat:

Das ist nicht so einfach. Und die wfs übernehmen ist deutlich einfacher.


Wie ist das STG aufgebaut?
Wird die WFS vom Prozessor kontrolliert oder ist das ein separater Baustein?

Ich kenne es so, dass man den jeweiligen Baustein direkt liest & dann den entspr. Datensatz zurück schreibt. Wenn man weiß wie das STG arbeitet ist das meist kein Problem.
In meinen Augen ist die WFS eine zusätzliche Fehlerquelle, zumal der Schlüssel vom 86C einen Transponder braucht, den er ab Werk nicht hatte.


Gruß,

Sebastian


Zitat:

Warum wollt ihr überhaupt eine WFS in den 86C einbauen?
Die lässt sich sicher ohne weiteres aus dem Motorsteuergerät herauswerfen & damit hättet ihr wesentlich weniger Stress.


Wieso Geld fürs WFS rausprogrammieren ausgeben und dann auch noch auf die Diagnosefunktion verzichten?

Das Zündschloß mit allem drum und dran lässt sich locker unterm A-Brett verstauen und man hat keinen Streß und keine Mehrkosten


Zitat:

Wird die WFS vom Prozessor kontrolliert oder ist das ein separater Baustein?

Kommt drauf welche Generation von WFS das ist; die WFSIII hat meist im KI die WFS und im MSG das sog. EEprom, wo die Infos aus der WFS gespeichert sind und verglichen werden ob sie übereinstimmen incl. Schlüsselabfrage...

Man kann viel anlernen, wenn man sich auskennt und man benötigt zumindest mit VCDS die Login-codes für die STG´s und die WFS


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Puh dass waren jetzt erstmal viele Informationen.

Nachdem ich jetzt so viele Meinungen gehört habe und zugegebenermaßen vieles noch ein paar Fragen aufwirft frage ich jetzt einfach mal ganz unverschämt in den Raum:

Ist es für einen Anfänger wie mich überhaupt möglich dass ganze zu verkabeln und zum laufen zu bringen?
Ich meine die einzelnen Pins am originalen Kabelbaum herauszulesen und die Stecker des neuen Motors an der richtigen stelle anzubringen traue ich mir ja noch zu.
Aber wenn ich hier schon lese es gibt 3 Generationen an WFS (ich weis ja nicht mal welche ich brauche) und es werden extra Programme welche bei mir nicht vorhanden sind benötigt... dann denke ich ist dass eine berechtigte Frage.

Ich möchte mir halt auch nichts abschießen oder so...


Und jetzt mal einen Schritt weitergedacht:
Wo geht man denn hin wenn man so etwas gemacht haben will?
Weil bevor ich mich jetzt sicherlich eine Woche hinsetze und zum Schluss nur rauskäme dass mein Motorsteuergerät schaden nimmt, der Kabelbaum verhunzt und im schlimmsten fall noch mehr kaputt ist, nehme ich lieber etwas Geld in die Hand und lass es vom wem machen der sich damit auskennt und ich ohne Bauchweh morgens den Schlüssel herumdrehen kann.


Es gibt auch Umbauanleitungen zu kaufen für die Verkabelung. Mir hat da neulich jemand so ein Angebot gezeigt. Sollte 50€ kosten.


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Und wie bekomm ich solche Anleitungen?


gelöschtes Mitglied

    was du brauchst ist erst mal ein plan, am besten ein schaltplan. du musst den kabelbaum von allem unnötigen befreien, so dass nur noch die überlebenswichtugen sachen über sind. zum schluss bleibt nicht viel über. 30,31,15 wegfahrsperre und kraftstoffpumpenrelaise. die zentralstecker kannste alle dranlassen zum motor hin, den rest wie abs,klima bla bla bla alles raus.


    Müsste ich noch mal fragen wo er diese Anleitung gefunden hatte. War auf jeden Fall von Privat. Ob die Anleitung ihr Geld wert ist weiß ich natürlich nicht.


    gelöschtes Mitglied

      ich musste mir die arbeit auch machen. arbeit muss bezahlt werden. wenn man natürlich nur müll bekommt ist es das geld nicht wert. ich schrieb mir damal die belegung der 2 stecker zusammen, die am steuergerät angommen. der rest ist wirklich nur das was ich oben geschrieben habe. quasi selbsterklärend. das bischen arbeit muss man sich selbst machen.


      schaltplan ajv.jpg
      schaltplan ajv.jpg

      Zum Thema wfs .

      Bis 6n neue ze msg ohne Login anzulernen

      Ab 6n2 wfs Generation 3 msg anlernen nur mit Login Code .

      Zum Login auslesen gibt kaum Tools dafür . Für die wfs Boxen .

      Wfs im Tacho gibt ne Haufen .


      _Niki
      • Themenstarter
      _Niki's Polo 86C

      Ich werfe jetzt einfach mal so ein ich habe ein Angebot zum WFS aus dem MSG entfernen für 120€
      Klingt doch eigentlich nach nem fairen Preis finde ich?
      Müsste ja dann nur noch wie beschrieben den Kabelbaum von Unrat entfernen und in den originalen Pin für Pin vom Sicherungskasten einarbeiten wenn ich es richtig verstanden habe?

      Wie ist dass mit der Benzinpumpe weil ich dass öfters mal gelesen habe?


      Antworten erstellen