vw teilemarkt

Frage Messwertblock vag.com bzw vcds

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Weiß jemand welche Temperatur die zweite ist, die so tief im Frostbereich sein soll... Sie steigt nur paar Grad im Betrieb.



20190624_221212.jpg
20190624_221212.jpg

gelöschtes Mitglied

    kuck mal unter vollast, könnte die ansaugluftzemperatur sen, mit co poti. sollte bei angezeigten minusgradwn sehr fett laufen. oder evtl ansaugtemperarursensor def.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Die Ansauglufttemperatur wird doch beim g40 mit dem Co poti gemessen, oder? AU war zumindest korrekt



    gelöschtes Mitglied

      das ist fast richtig, der poti misst rein garnichts. der sensor mist und der poti passt an, zwecks co. desswegen 3 pole. der sensor ist nur ne diode. der poti ein einstellbarer wiederstand.


      gelöschtes Mitglied

        passt an im sinne einstellbar wenn dus einstellst.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Co konnte ich damals am Tester gut einstellen.
        Die Sache ist, warum ich überhaupt geschaut habe, dass er kalt etwas holprig Gas an nimmt und manchmal beim kuppeln ausgeht. Aber nur in der Warmlaufphase. Wenn er warm ist, läuft er fehlerfrei. Ist eigentlich nicht tragisch... Ich kann mich erinnern, dass im Winter der Messwert noch deutlich tiefer war. Defintiv kälter als die Außentemperatur. Da habe ich mir nix dabei gedacht. Aber hier waren mindestens 30 Grad und es zeigt minus 15 an. Ich schaue mal, was angezeigt wird, wenn ich den poti abstecke. Da weiß ich auch, ob die Werte SICHER vom poti sind.


        Die Werte waren bei mir ähnlich und haben sich verändert wenn man ein anders eingestelltes Co Poti angesteckt hat.

        Ich hatte allerdings das selbe Problem, dass er manchmal kalt nach den ersten 500m ausgegangen ist wenn man ausgekuppelt hat.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Ein anders eingestelltes Co poti? Oder ein anderes poti? Du meinst damit, es ist ein Problem des Potis und ich soll ein neues testen


        Es war ein zweites Poti dass ich auf einen anderen Widerstand gestellt hatte.
        Wenn du ein zweites hast kannst du es gerne probieren.
        Aber ich glaube inzwischen, dass die negative "falsche" Temperatur normal ist.

        Haben andere das ja auch schon beobachtet?



        Ist bei mir ebenfalls so ... nur dass bei mir aktuell der Wert bei -2°C liegt.

        Laut Label-File soll man diesen Wert ohnehin ignorieren...

        Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die MWB Gruppe: 000 zu identifizieren oder generell mal das alte Label-File etwas upgedatet?


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Also ist das bei euch auch und ihr meint, es ist egal? Gut möglich...


        Hallo
        Messwertblöcke mit VAG 1551 ( Stand 1991 , PY mit Digifant I System )
        01 Kühlmittel/Drehzahl/Lambdasonde/Einspritzzeit
        02 Kühlmittel/Drehzahl/DK-Poti Spannung/Saugrohrdruck
        03 Kühlmittel/Drehzahl/Ansauglufttemp./Batteriespannung
        04 …..
        Wenn ich das angezeigte interpretieren sollte würde ich sagen der läuft noch im warmlauf - Lambdaregelung nicht aktiv.
        MfG


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Es war kurz nach dem Motorstart. Ob Lambdaregelung schon aktiv war, weiß ich nicht. Er lief vielleicht eine Minute. Jedoch bei über 30 Grad Außentemperatur. Danke.
        Mir ging es nur darum, ob die Ansauglufttemperatur falsch ist. Aber offenbar ist es ja wohl normal. Danke vielmals


        Bei kaltem Motor würde ich sagen sind die Werte doch ok...
        Wie sieht das aus, wenn der Motor betriebswarm ist?


        Schaut Euch bei solchen Fehlern unbedingt auch den Benzindruckregler an, gerade wenn das noch er erste ist. Wenn der in der Membran eine Undichtigkeit an, saugt der Motor unkontrolliert Sprit aus dem kleinen Druckschlauch an wenn der Druck in der Ansaugbrücke von positiv auf negativ wechselt (Gas wird weggenommen). Das geht so schnell, dass das nicht immer ausgeregelt werden kann. Ansonsten kommt es vermehrt vor, dass Motorsteuergeräte aufgrund des Alter ausfallen; der MAP-Sensor scheint da eine Schwachstelle zu sein. Ein MSG in Reserve macht da Sinn.

        BITTE beim G40 nicht einfach Stecker ziehen und testen. Nachher springt das System in den Notlauf, Kat und Sonde werden vollgerußt und nichts funktioniert mehr richtig. Die OBD vom G40 ist schon so aufgebaut, dass man sehr viel damit prüfen kann, sogar die Lambdaregelung (dafür ist z.B. der Messwertblock 0000).


        Und hast du zum MWB 000 auch nähere Informationen?

        Da ist ja selbst in VCDS nicht all zu viel dokumentiert.


        Siehe Auszug aus dem Repleitfaden:










        Da sag ich mal ordentlich Danke...

        Damit kommt wenigstens 1 weiteres Anzeigefeld (3) zu den bereits bestehenden beiden (1 & 5) hinzu.

        Beim Rest werd ich mal ein paar Tests machen müssen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen