vw teilemarkt

Polo 6N2 Climatronic kühlt nicht.

DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo zusammen,
seit kurzem kühlt meine Cimatronic leider nicht mehr richtig - bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 35-38 Grad in Österreich) ist das nicht wirklich optimal

Habe bereits das Kühlmittel auffüllen/wechseln lassen und auch eine Druckprüfung durchführen lassen - es fehlte nach ca. 7 Jahren (da war der letzte Klimaservice) nur ca. 150g Kältemittel; Anlage ist dicht.

Daraufhin habe ich den Druckschalter gewechselt (ist ein nagelneuer von der Fa. Hella) - leider ohne Erfolg.

Der kleine Lüfter für den Sensor in der Climatronic-Steuereinheit dreht problemlos.
Im Fehlerspeicher und auch die Climatronic selbst haben keinen Fehler hinterlegt.

Sobald man AUTO drückt hört man die Magnetkupplung hörbar zuschalten. Kompressor läuft mit (habe beim Riemen geschaut und man hört auch etwas das brummen - nur nicht so laut wie sonst). Allerdings "frisst" er nicht wirklich Leistung vom Motor - hat man früher sonst sehr deutlich bemerkt (1.4 16V 75 PS).

Lt. VCDS Messwertblöcke ist die Drehzahlanhebung aktiv, Abschaltbedingung ist 0.
Mir ist aufgefallen, dass beim Messwertblock 10 die Kühlmitteltemperatur mit -99 Grad C. hinterlegt ist. Wassertemperatur Anzeige im Tacho funktioniert aber einwandfrei

Meine Befürchtung wäre, dass evtl. der Klimakompressor bzw. die Kupplung einen weg hat.
Was könnte evtl. noch den Fehler verursachen?

Danke & Liebe Grüße
Lukas



20190624_183801.jpg
20190624_183801.jpg

Klima gerät dran und sehen ob überhaupt Druck aufgebaut wird vom klimakompressor.


DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Habe vorhin herausgefunden, dass die 1. Stufe des Wasserkühler-Lüfters nicht mehr funktioniert, trotz Brücken und direkter Spannungsversorgung keine Reaktion der 1. Lüfterstufe -> Widerstand der 1. Stufe (am Lüfter gemessen): ca. 8 Kilo Ohm... dürfte sich wohl der Vorwiderstand verabschiedet haben.

Werde nun mal einen neuen Lüfter besorgen, evtl. ist das Problem dann gelöst



Du kannst auch brücken. Dann läuft er auf der 2 Stufe von Anfang an. War bei meinem Golf auch die Woche. Aber der hat 2 Lüfter. Einer lief


Antworten erstellen

Ähnliche Themen