vw teilemarkt

Relais für Motorkühlung

Björn Schröder
  • Themenstarter
Björn Schröder's

Moin Polotreff-Community,
bei meinem Polo 6N2 1,4 60 PS geht die Kühlung für den Motor nicht mehr aus.
Weiß jemand wo das zugehörige Relais dafür sitzt?

mfg Björn



Der hat glaube ich kein Relais sondern nur einen Thermoschalter im Kühler.

Schau mal von hinten auf deinen Kühler: Dann müsste auf der linken Seite ein Kabel an den Kühler gehen. Dort wo das Kabel drauf steckt, befindet sich der Thermoschalter.


Du kannst den Stecker auch Brücken um zuschauen ob es der Lüfter oder der Schalter ist.



Wenn ich Björn richtig verstanden habe, dann geht der Lüfter nicht mehr AUS. D.h. der Thermoschalter schaltet nicht mehr ab. Das kann eigentlich nur am Schalter liegen.


Björn Schröder
  • Themenstarter
Björn Schröder's

Also ich habe den termoschalter abgezogen und der kùhler läuft trotzdem weiter egal ob die Zündung an ist oder nicht. Kann das mit der Klimaautomatik zusammen hängen? Gibt es da noch einen Schalter und wenn ja wo befindet sich dieser?

mfg Björn


Du hast eindeutig einen WLAN-Lüfter, der seinen Strom über Funk bezieht.

Nein, Spaß bei Seite: Wenn der gleiche Lüfter sowohl für die Klimaanlage, als auch für die Motorkühlung zuständig ist, dann wird es wohl die Klima sein.
Hast du die Möglichkeit, die Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht findet sich ja dort eine zielführende Info.


Antworten erstellen