vw teilemarkt

165/65R13-Reifen auf Polo 86c 2f Style

Magnus
  • Themenstarter
Magnus's

Hey, liebe Community,
mein Tüv ist abgelaufen und bemängelt meine Reifengröße.
Laut Fahrzeugschein ist 145/80R13 eingetragen, laut Tüv/Werkstatt
dürfte ich zusätzlich "155/70R13 + 175/65R13" ....

Auf Wikipedia bin ich auf folgendes gestoßen:
Style: 165/65R13-Reifen (nur Coupé, optionales Fünfganggetriebe .....

Was ist nun war und was ist falsch ? Was soll ich machen ? die Reifen sind noch gut :(

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Richtig ist:
    155/70 und 165/65R13 sind Größen die serienmässig auf dem Coupé montiert wurden.
    Es gibt hier im Forum auch ne Reifenfreigabe was von VW alles erlaubt war, musst nur etwas suchen; ev reicht das dem Tüv schon, aber eigentlich sollte der das wissen bzw. nachsehen können.

    175/65R13 ist völlig falsch; gab es beim 86C nie!


    Ich fahre die 165/65R13 auf meinen 4,5 Zoll Felgen. Laut Liste sollten die eigentlich schon auf die 5,5 Zoll Felgen, es hat sich aber noch nie jemand beschwert. Auch nicht der TÜV-Prüfer, der mir das Fahrwerk eingetragen hat.

    Im Link steht übrigens 175/60R13 und nicht 65!



    gelöschtes Mitglied

      polo standart 2f sind 145/80, 155/70, 165/65 175/60 und 185/60. alles r13er https://www.polotreff.de/forum/a/1...gabe-jpg.html


      175/60 und 185/60R13 sind keine Standardgrößen für den 86C; die 175/60R13 waren nur Serie beim G40, somit nicht (direkt) auf alle anderen 86C übertragbar.
      Und die 185/60R13 waren zwar von VW freigegeben aber ohne Auflagen und Eintragung nicht legal


      gelöschtes Mitglied

        mein 55kw gt hatte die 175/60 auch serie. sogar das serien ersatzrad.


        Schwer vorstellbar, da der G40 Tacho wegen dieser Reifen ne andere Wegstreckenzahl hatte...?


        gelöschtes Mitglied

          falsch, das ist nur weil der bis 240 geht.

          die reifen liegen aller auf einer ebene von 155 70 zu 165/65 und 175/60 besteht kaum ein unterschied.

          die skalierung des tachos wurde geändert. dort wo früher 200 standen steht jetzt 240. pro gefahrenen km erwartet er nun 20000 umdrehungen mehr an der tachowelle um den gleiche position , nicht geschwindigkeit zu kommen.


          stimmt, da war doch was...



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen