vw teilemarkt

VW Polo III Genesis Salzmann-Umbau 1,8l 16V PL

bingoS
  • Themenstarter
bingoS's Polo 2F

Zitat:

Die 13 Zöller sehen schon cool aus, aber wie siehts da mit der Bodenfreiheit mit dem "Big-Block" aus?



Bodenfreiheit ist ok. Würde eh auf min. 15 zöller umrüsten. das läßt mein fahrwerk allerdings nicht zu. Bräuchte ein Gewindi



Genau das mit dem Gutachten ist das Problem. Solltest du wirklich das Gutachten an eine Tüvprüfstelle geschickt bekommen, dann laß dir die irgendwie aushändigen und kopieren, die Nachwelt wird dir danken!
Und da die Dame laut deiner Aussage schon 80 ist, würde ich das so schnelle wie möglich machen, wer weiß ob das in ein paar Monaten überhaupt noch möglich ist.
Wenn du der eine Tüv-Stelle nennst wo die das hinschicken kann, dort mal vorbei sehen und sich das aushändigen lassen unter irgend einem Vorwand, falls die das nicht raus rücken... oder sie sollen dir ne Kopie überlassen, zwecks der Einhaltung der ganzen Auflagen usw... (kreativ sein)

hier noch ein link, zu ner Seite, wo einer seinen Umbau beschrieben hat: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bingoS
    • Themenstarter
    bingoS's Polo 2F

    Danke für den Link!

    Und ja, das mit dem Gutachten werde ich kurzfristig in Angriff nehmen. Hab ich ja gar nicht mehr mit gerechnet



    Herzlichen Willkommen Ingo!

    Bewegende Geschichte!
    Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.

    Gruß Basti


    Hallo du Salzmann "geschädigter"
    Gruß Dirk


    Hallo Ingo, ich habe mich echt gefreut das mal einer über meine Seite mich anschreibt, du bist echt der Erste. Auf meiner Seite und auf Polotreff war ich echt lange nicht mehr.
    Ich werde im Oktober 42 und habe vor 2,5 Jahren auch meine Werkstatt verloren. Mein Elternhaus wurde verkauft und lange sah es nicht gut mit was neuem aus. Ich habe
    aber noch rechtzeitig was gefunden und mich jetzt auf 55m2 + kleinem Lager eine "richtige Werkstatt" gebaut.
    Freut mich zu hören das es noch Leute gibt die an so einem Projekt festhalten.
    Gruß Dirk Lüchtefeld


    bingoS
    • Themenstarter
    bingoS's Polo 2F

    Hallo Dirk,
    schön, dass du geantwortet hast. Du bist der erste, der einen Salzmann-Umbau fertig gestellt hat, den ich gefunden habe

    und dann noch turbo


    bingoS
    • Themenstarter
    bingoS's Polo 2F

    Ach so,
    ich hoffe, du hast deinen Polo noch?


    Hallo Ingo,

    hat viel Spaß gemacht dein Geschichte zu lesen. Mein Genesis wartet hier auch noch auf seine fertigstellung. Das es die Rahmen so nicht mehr zu kaufen gibt zwingt mich doch dazu auf G40 Umzubauen. Die 13 Zöller gefallen mir wirklich sehr.

    Daumen hoch das du dir die Mühe gemacht hast hier alles niederzuschreiben.



    gelöschtes Mitglied

      liest sich alles immer sehr gut. nur willige tüver zu finden ist das problem. ich habe mir angewöhnt bei solchen umbauten immer vorher den tüv zu rate zu ziehen. gerade bei motoreigenkonstruktionen wird das fast unmöglich. wie blauäugig hier manche motoren zusammen schrauben und meinen diese problemfrei eingetragen zu bekommen ist manchmal schon sehr lustig. hier lohnt es sich immer einen nahmenhaften tuner mit ins boot zu nehmen, da diese für sehr viel geld abgasgutachten erstellt haben und sich das bei ihren eintragungen auch gut bezahlen lassen. dann werden noch ungeprüfte rennkats verbaut abgasanlagen aus uniteilen zusammengeschweißt für die keinerlei gutachten bestehen. das geht sehr schnell ins geld und auf die nerfen. bevor ich mein auto mein auto vorgeführt habe binn ich immer erst mit nem ordner voll bilder, gutachten, prüfberichten und abes zum tüv. einmal drüberschauen lassen und fertig. dann kann man sachen noch abändern und spart sich die nachprüfung.

      für die au bin ich immer vorher zu meiner werkstatt des vertrauens gegangen und habe die au dort gemacht. dort hat man auch mal zeit um den motor sauber einzustellen und evtl schon eine au dann. ganz ehrlich, manchmal hing auch mal mein alltagsauto am tester wenns garnicht ging .

      bremsanlagen sind immer 20% über der maximalen serienleistung anzusetzen. was beim golf 2 16vg60 von vw motorsport was nachweisbar wäre 210ps + 252ps wäre. dort wäen wir also bremsentechnisch am ende.

      musste ich bei meinem kleinen 16v umbau auch. erst wollte er die 256er anlage des 6n gti sehen, dann erklärte ich ihm, dass ich die polo g40 bremse verbaut habe, welcher 115 ps hat. danach war es kein problem mehr.

      manche prüfer sind da lockerer, manche strenger. aber alles in allem haben diese leute einen job zu verlieren. ihr müsst immer bedenken auch was für euch zu halten scheint oder zu funktionieren scheint, wer weist es euch nach, lasst ihr die bauteile vorher prüfen? eher nicht. und der prüfer soll nun den kopf hinhalten? diesen schuh ziehen sich viele aufgrund von zu viel schlechter erfahrungen wohl nicht mehr an. natürlich gibt es auch welche, die keinen bock auf solche umbauten haben, den einen 16v umbau bekam ich für 151 euro eingetragen, den 2ten für knappe 400. aber mein ziel war durch saubere dokumentation, gutachten, vergleichsgutachten . . . immer beim ersten mal durch.


      bingoS
      • Themenstarter
      bingoS's Polo 2F

      An den TüV denk ich grad noch gar nicht.
      Prio Nr.1 hat das Gutachten von Salzmann und dafür muß ich erstmal meine Rahmen-Nr. finden.
      Mit dem Gutachten wäre ich 150 Schritte weiter!

      Und ich gebe dir recht. Vorher alles mit einem TüVler abzusprechen ist Gold wert!

      Meiner ist leider zwischenzeitlich auch noch verstorben. Aber ich habe einen guten Draht zu dem Besitzer einer lokalen KFZ-Werkstatt aufgebaut. Und sein Bruder arbeitet bei der lokalen DEKRA.

      Bisher konnten allerdings Einzelabnahmen nach §21 in den alten Bundesländern nur vom TüV durchgeführt werden. Da kenne ich keinen. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass das Monopol vom TüV gekippt wurde und die DEKRA nun auch Sondereintragungen vornehmen kann. Werde mich mal erkundigen.

      Und es geht ja nur um einen 1,8l 16V mit einem 2y-Getriebe aus einem Golf II! Ohne Turbo...


      bingoS
      • Themenstarter
      bingoS's Polo 2F

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        wenn er Ingenieur is darf er das, nicht jeder beim tüv darf ne 21er machen. dafür müssen sie Ingenieur sein und genau so ist es jetzt bei dekra küs und gtü auch. die haben aber selten diesen status.


        bingoS
        • Themenstarter
        bingoS's Polo 2F

        ich habe 2 ingenieure LOL


        gelöschtes Mitglied

          das ist top


          Hallo Ingo, ja ich habe den Polo noch und werde damit morgen zur Arbeit fahren


          Zitat:

          Hallo Ingo, ja ich habe den Polo noch und werde damit morgen zur Arbeit fahren


          Stand der aber zwischenzeitlich nicht bei eBay Kleinanzeigen drin


          [wenn er Ingenieur is darf er das, nicht jeder beim tüv darf ne 21er machen.


        • Auch dieser Ingenieur darf es nur wenn er die Prüfung dafür abgelegt hat! So meine Info von meinem Ingenieur von der Dekra! Weil der darf es nicht und will es auch nicht alles zuheikel sagt er


        • Also ich frage mich schon lange wie gut sind die Bremsen von den Polo Modellen Serie und Umbau. Also gerade hab ich gelesen Golf G60 (210 PS) Bremse von 100 km/h auf 0 in 45,3 m zum Vergleich meine Bremse macht das beim Polo GTI in 34 m. Also das mal zu den G 60 Bremsen. Gruß Dirk


          Also mein Polo war das sicher nicht auf ebay.


          Der Genesis war auf Ebay, hab ich auch gesehen


          Zitat:

          Also mein Polo war das sicher nicht auf ebay.


          Ja sorry ich meinte den Genesis


          Zitat:

          Wenn du der eine Tüv-Stelle nennst wo die das hinschicken kann, dort mal vorbei sehen und sich das aushändigen lassen unter irgend einem Vorwand, falls die das nicht raus rücken... oder sie sollen dir ne Kopie überlassen, zwecks der Einhaltung der ganzen Auflagen usw... (kreativ sein)


          Dirk als vorwand das H Kennzeichen nennen


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F

          So, war gerade beim Polo und was soll ich sagen:
          ich hab' die Nr. von meinem Salzmann-Rahmen gefunden!

          Werde morgen mal bei Salzmann anrufen und hoffe, dass das so passt.


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F

          Und so hab ich früher lackiert:
          Über der Badewanne und mit Pinsel.


          Rahmen lackiert.jpg
          Rahmen lackiert.jpg

          So ein Projekt schafft man nur mit Beharrlichkeit. Du hast sie. Mein Respekt.


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F

          So,
          meine Rahmen-Nr. wurde gerade von Herrn Salzmann persönlich bestätigt.

          Der Rahmen stammt aus 1998, das ist nun 21 Jahre her, LOL


          bingoS
          • Themenstarter
          bingoS's Polo 2F

          Zitat:

          So ein Projekt schafft man nur mit Beharrlichkeit. Du hast sie. Mein Respekt.


          Der Begriff Beharrlichkeit beschreibt eine selbstbestimmte Ausdauer und ein konsequentes Durchhaltevermögen.

          In der Psychologie und der Philosophie bezeichnet es die Fähigkeit eines Individuums, dauerhaft motiviert, ein Ziel konsequent und auch gegen widrige Umstände stets weiter zu verfolgen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen