vw teilemarkt

Climatronic zeigt Fehler in der Klappensteuerung

POLO9NNITRO+
  • Themenstarter
POLO9NNITRO+'s Polo 9N

Guten Abend liebe Polo liebende.

also zu meinem Problem, wobei es sich um folgendes handelt:

Ich stelle die Climatronic PQ24 an, sie braucht circa 15 Sekunden bis sie reagiert und bis dahin setzt sie keine Fehler (also solange nur dass Gebläse angeschaltet wird), ansonsten kommen drei Fehler:

00710 - Stellmotor Für Defrostklappe - statisch
01271 - Stellmotor Für Temperaturklappe - statisch
01272 - Stellmotor Für Zentralklappe - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Jetzt ist meine Frage an euch liebe Community,

Könnt ihr mir da vielleicht weieterhelfen was da kaputt sein könnte?



Mit welchem Programm liest Du aus? "statisch" klingt nicht nach VCDS...

Was passiert, wenn du auf den "Auto"-Knopf drückst? hauts da auch Fehler rein?
Und ohne "Auto" sobald Du manuell ne Klappe änderst?

Hörst Du die Stellmotore arbeiten, wenn Du was an der Lüftung verstellst?


Ich denke er liest direkt mit der climatronic aus.



POLO9NNITRO+
  • Themenstarter
POLO9NNITRO+'s Polo 9N

Guten Tag

wie king_style vermutet hat direkt über die Climatronic

Naja sobald ich die Klimaanlage zur arbeit bewegen möchte fängt sie auch an zu arbeiten, bloß dauert es circa 5 - 15 Sekunden ehe überhaupt mal ein Stellmotor seine arbeit tut.

Ich mein Ich weiß ja nicht ob das so normal ist, jedoch schätze ich, dass das so nicht sein sollte.

Statisch meint in diesem Fall einfach Fehler den du löschen kannst und solange Climatronic an, dass dir dass löschen nix gebracht hat weil der Sofot wieder kommt


Ich sags mal so, es ist bei dem Alter fast normal, daß die Stellmotore "Fehler" rein hauen. Und das liegt fast immer an den eingebauten Potis die halt irgendwann verschlissen sind und keine brauchbaren Werte mehr liefern. Da ärgert sich jeder rum der ne Climatronic drin hat und schon älter ist.
Hat(ten) meine beiden Passats auch, merkt man u.a. daran, daß die Klappen ab und an mal untern fahren die Stellung verändern und der Luftstrom wo anders hin gelenkt wird als eingestellt. Da versuchen die Klappen die eingestellte Position zu finden..., was aber aufgrund des verschlissenen Potis nicht wirklich möglich ist...


POLO9NNITRO+
  • Themenstarter
POLO9NNITRO+'s Polo 9N

Ja Vielen Dank Für die Hilfreichen Antworten erstmal an dieser stelle

hab jetzt nur die Frage
hat da vielleicht wer die Teilenummern für die gesamten Stellmotoren der Climatronic PQ24?

weil ich war bei einer VW-Werkstatt und die sagen kostet 650€ (500€ angeblich nur für teile und 150€ wegen Arbeitsstunden), und dass ist mir einfach zu teuer, würde dass gerne selber machen.

Vielen Dank im vorraus


Lass dir die ET Nummern vom freundlichen raussuchen, das ist Fgst-Nr abhängig und teilweise auch Bj.
Trotzdem ein Motor kostet gut über 100.-€ ev. mittlerweile auch mehr.
Alternativ kann man auch zum Boschdienst gehen; wenn die nen guten Tag haben, suchen die die BoschNummern raus und sind etwas günstiger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen