vw teilemarkt

Günstig und zuverlässig, mein Polo Diesel

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Da ich im Jahr sehr viel fahre (ca 45.000km), mein Audi A4 mittlerweile 420.000km auf dem Tacho hat und mittlerweile anfängt zu zicken, war ich auf der suche nach Autos mit denen ich möglichst günstig viel fahren kann.

Erst hatte ich es ja mit dem AAU in meinem Geili ausprobiert, aber der Benziner war mit dann immer noch zu teuer. Also musste wieder ein Diesel her. Da fiel mir wieder ein, dass es im 86c 2f auch einen Diesel gab und habe prompt bei ebaykleinanzeigen danach gesucht und auch einen in der Nähe für 500Euro und 195.000km gefunden.





Gemacht war:
- 50/40 Federn von H&R mit Koni Dämpfer
- Corrado Sitze
- Elektr. Fensterheber
- Mattig Scheinwerferleiste
- M3 Spiegel (hätte ich selbst nicht gemacht)
- umlackiert von Tornadorot nach Dunkelblau
- teillasierte Rückleuchten
- teilcleane Heckklappe
- Dieselpumpe bei ca 150.000km überholt

Er hatte bei einem der Vorbesiter wohl nen leichten Unfall, weswegen Schürze und Motorhaube nicht in Wagenfarbe lackiert sind (kommt noch)

Naja, ich fand ihn gut und wenig Rost hatte er auch, also gekauft und ein paar Tage später abgeholt.
Dann erstmal Bestandsaufnahme. Bremsen rundum waren zwar nicht komplett auf, aber ich habe sie trotzdem rundum erneuert.
Querlenker sahen nicht mehr gut aus, genauso wie die Achmanschetten und Domlager. Also auch alles neu.
Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer waren auch durch, also auch diese austauschen. Außerdem kam ein GT Lenkrad rein.









Die Zahnriemen habe ich noch machen lassen, da ich keine Ahnung habe, wie man den Ersteinspritzzeitpunkt einstellt.

Dann war er auch bereit für den TÜV, wo er ohne Probleme die Plakette bekommen hat.




hier nochmal neben seinem Vorgänger, meinem Geili.

Achja, ein paar vernünftige 2 Wege Lautsprecher und ein Pioneer Radio gab es noch sowieo einen schönen Subwoofer.

Diese Woche gab es dann nochmal nen Satz frische Winterreifen auf rot lackierten Stahlfelgen.



Fazit zu diesem Polo:
Perfekt! Er ist zuverlässig und fährt verdammt günstig. Das teuerste war bisher den Zahnriemen machen zu lassen (ca 400Euro) ansonsten kennt ihr ja alle die Preise für Verschleiß und Ersatzteile.
Und bei einem Verbrauch von 4,5l/100km komme ich mit einer Tankfüllung ca 800km weit.

Das einzige was mich stört, ist der kurze 5. Gang und fehlende Tempomat (verwöhnt vom Audi)

Ansonsten bin ich super zufrieden.



Optisch natürlich Geschmackssache...

Aber scheint ja einzuverlässiger Begleiter zu sein!
Was kostet so ein Diesel an KFZ Steuer?
Was für mich persönlich ja für den Alltag das Killer-Kriterium wäre, ist die fehlende grüne Umweltplakette...

Gruß Basti


Hallo, sieh mal in mein Profil. Mein Polo hat mit dem ersten 1W-Motor jetzt 391000 km gelaufen. Seit ich selber schraube - seit 2004 - habe ich manches Problem gelöst. Meine Verbrauchswerte sind auch beständig unter 5 l. Zahnriemenwechsel kann ich selbst. Vor 8 oder 9 Jahren habe ich einen Oxi-Kat nachgerüstet, seitdem kostet er weniger Steuern. Jedoch reichts nur für EURO 2. Nichts mit Umweltzone. Zum Glück gibts bei uns in Rheinland-Pfalz bis auf Mainz keine Umweltzone.

Aus Überzeugung lasse ich ihn im Serienzustand.

Ich fahre immer noch weite Touren durch Deutschland und ins nahe Ausland. Ich traue ihm zu, dass er problemlos nach Spanien und zurück fährt, jedoch macht meine Kondition das wohl nicht mit.

Viel Spaß mit Deinem Polo Diesel.

VG Juggi



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Zitat:

Was kostet so ein Diesel an KFZ Steuer?


Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich meine ca 240Euro im Jahr. Habe allerdings auch einen Nachgerüsteten Oxi Kat drin.

Umweltzonen jucken mich herzlich wenig. Die meisten kilometer fahre ich sowieso zur Arbeit in die Niederlande oder quer durch das Emsland. Ich fahre nur ganz selten mal nach Osnabrück oder ins Ruhrgebiet. Und dafür habe ich immer noch meinen A4.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Vor kurzem hat mein Daily noch eine Anhängekupplung bekommen



Jetzt kann ich auch mit dem Polo Gartenabfälle wegbringen.

Außerdem habe ich den total überdimensionierten und unpraktischen subwoofer gegen einen kleineren getauscht und den Kofferraum wieder alltagstauglich gemacht.





Ja jetzt kann man wieder von Kofferraum sprechen

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen