vw teilemarkt

Öllampe leuchtet

MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Schönen Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

Nachdem ich meinen Polo (MKB: AAU) knapp 4 Wochen nicht bewegt habe, leuchtet das Öllämpchen dauerhaft im Kombiinstrument und erlischt dann irgendwann (mal nach 2/3km und mal nach 10km).
Bis zum Abstellen vor der 4wöchigen Pause gab's keine Probleme mit der Öllampe.

Zunächst habe ich das Öl inkl. Filter erneuert und die Lampe erlischt (momentan zumindest) schon etwas früher.


Ich hofffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.


Schönen Gruß



So wirklich was sagen kann ich nicht. Ich würde mal das Kabel und vor allem den Flachstecker auf dem Öldruckschalter kontrollieren. Könnte ja oxidiert sein wegen Luftfeuchtigkeit oder ein Tierchen hat dran geknabbert. Was besseres fällt mir da grad leider nicht ein.


MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Alter Schwede, das war ja mal ne schnelle Antwort
Danke schon einmal für den Tipp. Werde ich mir morgen mal ansehen

Was mich halt verunsichert, ist, dass es sich irgendwann legt und das Lämpchen ausgeht. Bei einem oxidierten Stecker wäre ich prinzipiell davon ausgegangen, dass es die ganze Fahrt über nicht ausgehen wird.
Bin mal gespannt ob ich äußerlich etwas sehen werde.



Er könnte ja nachts feucht werden und dann beim Fahren von der Motorwärme trocknen. Wenn das aber auch bei trockenem Wetter oder warmem Motor bzw immer nach dem Starten auftritt wird's wohl nicht oxidiert sein sondern nen anderen Grund haben.


Es könnte auch einfach sein das der Druck nicht i.o ist.
Darum versteh ich nicht warum man den nicht misst und trotzdem rumfährt.


Wenn du Pech hast, haste mit der Aktion jetzt schon bleibende Schäden verursacht!
Erstmal den Öldruck prüfen! und vorher nicht weiter fahren!

Gruß Basti


MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Wenn ich die Zündung einschalte (ohne den Motor zu starten) und warte, bis die dauerhaft leuchtende Öllampe anfängt zu blinken und dann erst den Motor starte, sie dann ausgeht und auch ausbleibt (nach 1-2 Sekunden).

Hilft diese Info vllt. noch weiter?


Schönen Gruß


Kontakte prüfen, auch mal nen neuen Öldruckschalter verbauen (ist die günstigere Alternative), oder halt wirklich mal Messen, dann weiß man was Sache ist und muss nicht Rätsel raten, wer soll das denn ernsthaft beantworten können. Vielleicht hast auch Dreck vor dem Sieb, was zu dem Problem führt...


Bei mir ging vor ein paar Jahren ganz plötzlich morgens die Öldrucklampe gar nicht mehr aus. Ich hab dann das signal vom öldruckschalter überprüft und laut dem sollten alles im grünen sein. Der Übeltäter war das Kombiinstrument. Auf der Platine im tacho war ein Kondensator geplatzt und das Elektrolyt hat die Leiterbahnen angefressen. Mit einem neuen Kondensator, Silberleitlack und Isolierspray war das ganze schnell repariert.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen