vw teilemarkt

Polo 6n Classic 03/97 Windgeräusche

Pololeg
  • Themenstarter
Pololeg's

Moin Moin liebe Community!
Ich habe folgendes Problem an meinem Polo:
Er hat extreme Windgeräusche von vorne rechts am Armaturenbrett. Hatte zu erst die Lüftung in Verdacht, jedoch ist das Geräusch auch da wenn sie ausgeschaltet ist. Bei 50-100 km/h fangen die Geräusche an, so als ob ein Plastikteil vorne an der Windschutzscheibe vibrieren würde. Wenn man schneller als 100 fährt, gehen die Geräusche meistens weg. Ist aber ganz unterschiedlich von der Intensität, je nach dem woher der Wind kommt.
Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte? Das ist nicht mehr auszuhalten
Vielen Dank!



Moin,

mit Geräuschen is das ja immer so ne Sache im Internet...

Ich würd so vorgehen das ich ohne Gebläse alle Ausströmer durchteste auf diese störende Geräuschkulisse...Dazu auf jeden Fall nen Beifahrer mit gutem Gehör mitnehmen der dann alles testen kann...

Nur Windschutzscheibe, nur Fußraum, nur Mittelausströmer etc durch verdrehen des Wählhebels einstellen...Auch mal auf innen Umwälzen stellen, dann fehlt der Lufteintrag von außen....Kann ja sein das eine der Klappen nicht richtig schließt weil das Dämmmaterial runterhängt...
Bei den Mittelausstömern, also in deinem Fall vor allem der ganz rechts, entstehen gern Geräusche wenn dieser geschlossen ist, bzw nicht ganz schließt...Den kann man schnell ausbauen und die weiterführende Verrohrung prüfen...Vorher alle ganz öffnen ob Geräusch immer noch da...

Dann kommt noch der nicht verschließbare rechts für die Seitenscheibe. Den mal zukleben oder zuhalten lassen um zu prüfen ob der es ist...

Wenn Du 100% sicher bist das es von dem Windschutzscheibenausströmer kommt mal Handtuch hinlegen ob Geräusch dann weg. Dann mal mit Preßluft reinhalten um Blätter oder irgendwelches Gedöns, was vom Armaturenbrett reingefallen ist eventuell zu erwischen und zu verlagern...

So erstmal alle Vaianten ausprobieren...Ich jedenfalls würde wegen sowas nie auf Verdacht das ganze Armaturenbrett ausbauen....

Bedenke immer : Der Polo hat allgemein massive Windgeräusche wie ich finde. Die sind über 100 aber wegen Motorgeräusch weniger zu hören, ich nutze dann auch gern AC/DC...
Türdichtungen oben sind sicher platt falls noch nicht getauscht und der Sog zieht Tür etwas nach außen. Manche Frontscheiben, die schlampig eingebaut worden sind, machen auch Geräusche...Bei mir war es letzten Sommer ein defekter Fensterheber der dafür sorgte das die leicht gekippte Scheibe spiegelseitig nicht ganz geschlossen war...
Fahre ich in dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich mit leichtem Seitenwind habe ich auf der jeweils anderen Seite auch Geräusche...So was durch den Beifahrer testen lassen (gegen Tür drücken etc)

Also wie Du siehst kann man den Fehler nur selbst rausfinden, deshalb hast Du sicher auch 2 Tage keine Antwort bekommen. Bis ich grad Langeweile hatte...

Viel Glück beim forschen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen