vw teilemarkt

6N2 Lüfter läuft ewig nach

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe hier einen 6N2 1.4 16V Baujahr 2000.
Das Auto hat Klimaautomatik.

Folgender Sachverhalt:
Sobald ich die Zündung einschalte geht der Kühlerlüfter an, auch bei Kaltstart.
Dies soll noch normal sein, kann das jemand bestätigen?
Ich kenne das von anderen Autos dass der immer läuft wenn die Klima an ist. Aber normal sollte er ja aus gehen wenn ich die Klima ausschalte.

Nun aber das Problem, dass der Lüfter immer ca. 10min nachläuft egal ob das Auto/Motor warm oder kalt ist.
Dazu muss ich das Auto nicht mal starten.
Beispiel:
Bei vollkommen kaltem Motor schalte ich die Zündung ein. Der Lüfter geht direkt an. Ich schalte die Zündung wieder aus. Der Lüfter läuft noch 10min weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Das kann ja nicht normal sein.



Zitat:

Sobald ich die Zündung einschalte geht der Kühlerlüfter an, auch bei Kaltstart.
Dies soll noch normal sein, kann das jemand bestätigen?

Stimmt nicht, meiner ist auch Bj2000, zwar nur 60PS, aber auch Klima (keine Automatik, nur manuell (wird bei drir auch so sein))

Habe fast die Klima in Verdacht, aber dazu müsste man erst mal den FS auslesen, ob da was drin steht...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Dass der Lüfter an geht wenn ich Klima habe scheint ja normal. Nur geht er eben auch nichts aus wenn ich die Klima aus mache.

Der Fehlerspeicher sagt mir leider garnichts zu dem Problem.
Nur der Steller für die Umluftklappe ist angeblich defekt. Aber das hat ja nichts mit dem Kühlerlüfter zu tun.



Ich vermute, dass der Thermoschalter im Kühler defekt ist. Der hat mit der Klima nichts zu tun.


Also ich denke mal vom alter her. Das du schon ein bißchen geld in die Hand nehmen mußt. Wenn du Modell Liebhaber bist. Nach 19 Jahren kann jede Menge kaputt gehen.
Gruß Dirk


Zitat:

Nach 19 Jahren kann jede Menge kaputt gehen.
GruÃ? Dirk


Kann muss aber nicht.

Ich würde auch mal mit dem Thermoschalter anfangen.

Kostet nicht viel oder vll bekommst du ein zum Testen.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Wie schaltet der Thermoschalter? Schaltet doch einfach nur auf Durchgang oder?


Zitat:

Wie schaltet der Thermoschalter? Schaltet doch einfach nur auf Durchgang oder?

ja, bei einer definierten Tempetatur, steht meist auch drauf.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

OK.
Also muss der Lüfter ja aus gehen bleiben wenn ich den Stecker von dem Sensor abziehe.
Das ist nicht der Fall.
Ebenso habe ich keinen Durchgang an den Pins des Schalters.

Somit sage ich, dass es nicht am Thermoschalter liegt.

Wie sieht's aus mit dem Lüftersteuergerät bzw dem Relais?
Das könnte doch auch schuld sein oder eher nicht?



Könnte natürlich auch sein.


Thermoschalter kann es ja nicht sein ,da er Dauerplus hat .

Einzig hat das Lüfterstg Zündungsplus .

Wenn der Lüfter läuft da wegen , Klima an , Übertemperatur des Kühlwasser wenn das Kältemittel zu warm ist . Da der Kondensator vorm Wasserkühler ist wird das Kühlwasser mit wärmer .
OFehlfunktion des Lüfterstg .

Wenn den 14 poligen stecker an Lüfterstg ab machst sollte die lüfter nicht angehen bei Zündung an .


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Richtig, wenn ich einen der beiden Stecker am Lüftersteuergerät abziehe, dann bleibt der Lüfter aus.

Kann ich daraus folgern, dass das Lüftersteuergerät dann also defekt ist?

Und wenn das kaputt ist, steht nichts im Fehlerspeicher, kann das sein?


Zitat:


Richtig, wenn ich einen der beiden Stecker am Lüftersteuergerät abziehe, dann bleibt der Lüfter aus.


Also richtig Lüfterstg

Zitat:
Kann ich daraus folgern, dass das Lüftersteuergerät dann also defekt ist?



Jup , da ja nur Das Lüfterstg die lüfter an macht ab Zündung an


Zitat:
Und wenn das kaputt ist, steht nichts im Fehlerspeicher, kann das sein?


Das Lüfterstg ist nicht Diagnose fähig und gibt nur bedingt info weiter zum Climatronic Display/was auch gleichzeitig Stg ist .



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe das Lüftersteuergerät nun gewechselt.

Sicherheitshalber auch den Thermoschalter.

Das Problem ist noch immer das gleiche.
Ich bin ratlos :'(


irgendetwas scheint dem Lüfter-STG. zu "sagen", daß die Klima an, ist obwohl das nicht der Fall ist.
Kann der Fehler nicht im Bedienteil liegen? Mich verwundert, daß keine Fehler hinterlegt sind.
Was sagen denn die MWB zum Zustand der Klima, also an oder aus, oder dergleichen?


Zitat:



irgendetwas scheint dem Lüfter-STG. zu "sagen", daß die Klima an, ist obwohl das nicht der Fall ist.
Kann der Fehler nicht im Bedienteil liegen? Mich verwundert, daß keine Fehler hinterlegt sind.
Was sagen denn die MWB zum Zustand der Klima, also an oder aus, oder dergleichen?




Klima an kann ja nicht sein wenn die Lüfter noch nachlaufen .

Das ist eher was mit zu warmen Kühlerwasser oder zu hoher Druck in den Hochdruckklimaleitung .


Moin,

ich hab im Thermostatgehäuse noch n Thermoschalter der die Klima bei Überhitzung des Kühlwassers abschaltet damit der Motor keinen Hitzetod stirbt...

Irgendwo hab ich mal gelesen das dann die Lüftersteuerung in eine Art Notlauf geht und der Lüfter auch dauerhaft läuft incl. automatischem Nachlauf...

Sollte der Thermoschalter bei dir auch vorhanden sein (Neben dem Geber für Temperaturanzeige und Motorsteuergerät) kannst den ja mal prüfen...Vielleicht verursacht der den Fehler weil er defekt ist...
Läuft die Klima denn überhaupt ? Alle Sicherungen die mit der Klima zu tun haben geprüft ?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe mir gestern einen neuen Druckschalter für die Klima bestellt weil ich das auch irgendwo im Netz gelesen hatte. Mal sehen ob das hilft.

Die Klima läuft.
Geht an, Geht aus (zeigt auch aus an), Macht kalt, reguliert die Temperatur richtig.
Die Messwertblöcke werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Pluto 3 Meinst du den grünen Temperaturfühler im Thermostatgehãuse?
Ich habe da nur einen Sensor mit 4 Anschlüssen sitzen.
Die Motortemperatur wird am Tacho aber korrekt angezeigt. Meine Vermutung war, dass dann auch eine falsche Temperatur angezeigt werden müsste wenn es an diesem Sensor liegen würde.


Hi,

im Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung sitzt bei mir ein 4 poliger blauer für Temperaturanzeige und Steuergerät.

Daneben ist bei vielen Fahrzeugen ein Blindstopfen im 2 . Abgang... (Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe der Wasserabgang zur Getriebekühlung)

Bei meinem mit Klima is bei mir dort jedoch ein Geber mit Farbe beige für Abschaltung der Klima bei über 119 Grad Wassertemperatur. Und in dem Fall schaltet das Steuergerät den Lüfter auf Dauerbetrieb incl. Nachlauf bei ausgeschalteter Zündung . Bei 112 Grad schaltet Klima dann wieder zu.

Sollte bei Deinem dieser 2. Geber nicht vorhanden sein vergiß meinen Beitrag...War nur so ne Idee..

Viel Glück bei der Fehlersuche...



Zitat:

Sollte bei Deinem dieser 2. Geber nicht vorhanden sein vergi� meinen Beitrag...War nur so ne Idee..Viel Glück bei der Fehlersuche...


Gibt es nur beim 6n mit den 4/10 poligen Lüfterstg ab 4/14 polig ist das anders im 6n2 . Das läuft das Zwischen MSg und Lüfterstg bzw bei Climatronic über bedienteil noch .


Ah...Supi...

Danke Dir...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Update:
Druckschalter der Klimaanlage habe ich getauscht.
Problem besteht weiterhin.


Und Sensor Wassertemperatur hast auch gewechselt beim Thermostatgehäuse?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Und Sensor Wassertemperatur hast auch gewechselt beim Thermostatgehäuse?

Habe ich heute gewechselt.
Hat auch nichts gebracht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen