vw teilemarkt

Motor läuft unrund, nach löschen Fehlerspeicher wieder normal ?!

pe7er
  • Themenstarter
pe7er's

Hallo Leute,

mein Polo 6N2 1.4l MPI läuft im Stand in letzter Zeit sehr unrund, also mit starken Drehzahlschwanungen, lösch ich jedoch den Fehlerspeicher des Motorsteuergerät, der keinen Fehler enthält, ist die Drehzahl sofort konstant ! was kann das sein ?! wird dadurch irgend eine Aadaption zurückgesetzt ist es die Wegfahrsperre ? Was ich beobachten konnte ist dass Lambda und Zündzeitpunkt hin- und herspringen während dieser Drehzahlschwankungen.



Steck mal testweise die Vorkat-Lamdasonde ab. Läuft der Motor dann rund, liegt da Problem sehr wahrscheinlich an der Sonde


Könnte normal sein das springen von der Sonde und dem zzp, da die versuchen nach zuregeln.

Hast du die Probleme auch gleich nach dem starten oder nur warm.



pe7er
  • Themenstarter
pe7er's

nach so ca. 10-15mins fahrt sind die Drehzahlschwankungen nicht mehr wahrnehmbar. Ich werde das jetzt mit der Lambdasonde mal ausprobieren.


Kann aber dann nicht die Lambda sein, da die kalt nicht regelt.


pe7er
  • Themenstarter
pe7er's

wie gesagt in dem Moment wo ich einfach den Fehlerspeicheraus dem MotorSteuergerät lösche ( es ist jedoch keiner hinterlegt) ist die Drehzahl wieder erste Sahne. Was kann das bedeuten?


stimme king_style zu, ich ging vom warmen Motor aus...


Zitat:

wie gesagt in dem Moment wo ich einfach den Fehlerspeicheraus dem MotorSteuergerät lösche ( es ist jedoch keiner hinterlegt) ist die Drehzahl wieder erste Sahne. Was kann das bedeuten?


Da dadurch die Lernwerte gelöscht werden und danach sich wieder selber anlernt .


Dann lernt er sich aber irgendwie falsch an, weil irgendwelche Werte von irgendeinem Sensor nicht korrekt sind...



pe7er
  • Themenstarter
pe7er's

Problem gelöst !

Ursache:
verunreinigte Drosselklappe, Verkokungen wurden entfernt und alles gereinigt.
Drosselklappe neu angelernt mit VAG-COM-> Adaptionen -> Gruppe 060 -> Go -> man hört auch wie die Drossellkappe die Endpunkte anfährt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen