vw teilemarkt

Austauschmotor codieren lassen ?

olli001
  • Themenstarter
olli001's

Hallo und guten Abend

Ehrlich gesagt bin ich mehr als verzweifelt und benötige dringend Hilfe.
Ich habe einen Polo 6r 1.2 12V , Baujahr 11/2009, Motorcode ABCGPA . Der Motor ist platt, sprich das Auto fuhr normal, abends abgestellt, ,morgens angelassen - Motorkontrollanzeige und Schleudersymbol leuchteten gelb. Ein paar Meter gefahren Motor ging aus und sprang nicht mehr an. Zur Werkstatt schleppen lassen , dort lautete die Diagnose Motor totalschaden, loch im Kolben nichts mehr zu machen. Ein Austauschmotor soll mit Einbau 4000€ kosten , was den Zeitwert des Autos übersteigt, an dem alles neu gemacht war, Bremsen, Auspuff alles neu...

Nun habe ich einen Händler mit "revidierten" Austauschmotor gefunden, welcher mit der Kennung CGPA passen sollte. Unsere Betriebswerksatt würde den Motor auch einbauen, jetzt sagt jemand, ohne Codierung würde der Motor garnicht anspringen. Stimmt das... das man zum Austauschmotor welcher von der Kennung passt auch noch das Steuergerät von VW codieren lassen muss, was diese sich fürstlich bezahlen lassen...?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen