vw teilemarkt

geraeusch beim start polo 6n , diesel

soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

moin
ich fahre einen polo 6n , 1,9 diesel, bj. 98 ( od 96?).
245 000 km
und bin absolute leihe und suche um rat..

ich starte den motor morgens. motor kalt.motor springt sofort nach vorgluehen an.
es ist egal ob ich die kupplung gedrueckt habe oder nicht... die ersten 2-3 sekunden wenn der motor an ist, kommt ein blechiges,metalliges klacker schleifgeraeusch ...aus dem motorraum aus fahrtrichtung rechts. 2-3sekunden,
dann ist es weg und der wagen laeuft normal.
auch bei weiterer benutzung bzw starten am gleichen tag... das geraeusch tritt nicht mehr auf. das geraeusch ertoent immer nur morgens.. nach der standphase in der nacht.
wenn das geraeusch weg ist... waehrend des tages laeuft der polo super. ich fahre jeden tag.

das geräusch kommt aus der naehe wo der zahnriemen sitzt. darunter ungefaehr.
ich habe die abdeckung vom zahnriemen abgenommen. der zahnriemen sieht eigentlich noch gut aus ( vor 60 000 km gewechselt). er sitzt nur nicht 100 prozentig mittig auf der spuhle.

ist das schlimm?
kann das die ursache fuer das geraeusch sein ?
ist es besser den zahnriemen wieder 100 prozentig mittig auf der spuhle zu zentrieren?
wie macht man das?
zahnriemen nachziehen?

ein mechaniker hat bereits drauf geguckt... und meinte es koennt auch die wasserpumpe sein.

nun habe ich hier im forum auch gelesen das es der anlasser sein koennte..
und der ein od. andere nur das zahnrad vom anlasser eingefettet hat u. dann lief es wieder..

jetzt ueberlege ich auch , ob ich den polo reparieren lassen soll oder ihn besser abstossen soll. da er schon so alt ist.
um geld zu sparen und weil der polo sowieso ab nun fuer den winter stehen wird.

wieviel kann km kann ein polo motor zuruecklegen in seim leben?

und was ist wenn es nicht der zahnriemen ist sondern der anlasser?

ich habe mir nun ueberlegt.. das eine vorgehensweise evtl waere... das ich mir zuerst einen gebrauchten anlasser besorge und den anlasser beim mechaniker wechseln lasse.... und wenn ich glueck habe war es der anlasser...und alles ist gut

und...
wenns der anlasser doch nicht war ..kann ich immer noch ueberlegen ob ich die teurere reparatur mit dem zahnriemen noch zusaetzlich machen werde ider nicht.

so fuer mich das geringste risiko..

der polo soll eigentlich nur nich naechsten sommer laufen... um zur arbeit zu kommen. wenn er das noch tun waere .. waere super

oder soll ich das scheppern beim start einfach ignorieren und den polo so lange weiter fahren wies geht?

lohnt es sich nich geld rein zustecken ?

was meint ihr?

ich bin um jeden tipp dankbar


liebe gruesse


ps.... viellleicht wuerde sich ja jemand zur verfuegungstellen... um sich mal ein video von dem sound anzuhoeren. koennt ich per e mail senden



Zitat:

jetzt ueberlege ich auch , ob ich den polo reparieren lassen soll oder ihn besser abstossen soll


1a du weisst nicht mal was oder ob etwas defekt ist.

Dein Mechaniker sollte wissen das der Anlasser nicht beim zahnriemen sitzt.

Mach ein soundfile.

Rein von der Beschreibung denke ich es ist weder der Riemen noch der Anlasser. Sondern einfach nur ein kurzes Kaltstart klappern der hydros.


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

geräuschfile hier hochladen? hoffe ich krieg das hin.

sonst noch ein tipp?


werd das geraeusch mal morgen aufnehmen..und versuchen hier hochzuladen...


danke

gruesse



soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

Zitat:

du weisst nicht mal was oder ob etwas defekt ist



das versuch ich ja rauszufinden...


Ich denke auch das das durch die kälte kommt und nicht zwingend etwas kaputt sein muss, klingt als wäre etwas lose und beim anmachen vibriert es und klingt eben komisch,möglich das der kalte motor am anfang etwas mehr vibriert als sonst ..... und dadurch das evtl lose teil oder was auch immer wie ein defekt klingt.

Rein von der km leistung her kannst du den auch bis ultimo fahren, kommt ja immer darauf an wie man sein auto pflegt meiner hat jetzt 320tkm runter.....das doch nix, da gehen bestimmt noch 300tkm

Lg


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

@forrest

das kann gut sein das da was locker ist.
so hoert sich das fuer mich auch an.
wiegesagt... der polo macht generell morgens lautere geraeusche weil motor kalt.
doch das geraeusch ist neu.

eine vermuttung ist ja von mir... ich bin mal letzten monat auf dem land durch n feldweg gefahren und bin da auf n stein vorne aufgesetzt...bzw lang gescrappt.
bin aber mit eigerner polokraft da wieder raus. ungefaehr danach... aber nicht unmittelbar danach.... hat es angefangen...


... ja und das mit den km hoert sich gut an.
ich wuerde den polo auch noch gerne weiterfahren..weil der eigentlich super laeuft...

gruesse


Dann würde ich an deiner stelle genau an der stelle mal anfangen zu suchen ob da evtl was flöten gegangen ist, einfach mal drunter legen und checken ob etwas lose ist.

Wie gesagt kommt darauf an wie du dein auto pflegst und wartest,wenn du das regelmässig machst ist alles palletti klar das geld was du reinsteckst kriegste nicht mehr raus wenn du ihn später mal verkaufst aber das bekommste ja bekanntlich bei keinem auto.

Lg


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N





hier nochmal zwei videos


vielleicht kann jemand dazu was sagen

danke


moment

u tube links koennen nicht gepostet werden?


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

also

ich habe jetzt zwei u tube videos gemacht.
kann denn link hier aber nicht reinsetzten funktioniert nicht.
warum auch immer

haette einer von den experten hier lust sich die videos mal kurz anzuschauen?

einfach mal bei u tube in der suche
Micha Now
eingeben.
dann sollten 2 videos erscheinen.

oder
koennte sie auch per whats app kurz ruebersenden.

wenn moeglich.. kurz hier melden od per pn

und ich send die dann

danke im vorraus

gruesse



Das ist dein Anlasser der kurz kratzt.


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

ich machs ma kurz.
bin zur werkstatt... der mechaniker meinte es ist die spannrolle .
nachgeguckt..und war auch kaputt. repariert.
aber der sound ist jetzt immer noch da.
nun meint der mechaniker es ist die lima.
ich sagte ihm , dass es vielleicht der anlasser ist.
er sagte darauf... das er sicher ist... das es die lima ist.
seine begruendung... als er den motor startete als der keilriemen nicht drauf war u. .. gab es den sound nicht.der motor sprang direkt an.. und ohne den sound am anfang ( wie im video)
dann hat er den neuen keilriemen wieder eingebaut und der gleiche sound ertoente wieder beim starten.
deshalb meint er es is die lima.
mit keilriemen drauf und montiert... kommt das miese geraeusch...
ist der keilrien ab... motor wird angeschmissen.. gibt es keinen sound..und motor springt problemlos an

was meint ihr?

brauche schnell n rat


damit ihr wisst um was es geht

einfach mal bei u tube in der suche
Micha Now
eingeben.
dann seht ihr die beiden videos.
dankee


Klingt plausibel. Hängt sonst noch was am Keilriemen ausser Lima?


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

ja der klimakompressor. aber die klima benutze ich nicht.
er hat den kompresser nun auch sozusagen abgeklemmt.

er meint das es nicht der kompressor ist.

mal ne andre sach. ich habe die klima nie benutzt. war auch kein gas drauf. ich hatte mal versehentlich die klima waehrend der fahrt betaetigt. da gabs n fieses geraeusch. klar weil die klima nicht befuellt ist..weil ich sie nie benutze. ich habe nach versehentlicher betaetigung auch gleich wieder ausgeschaltet.
meine frage ..kann es sein das durch diese versehentliche betaetigung ein schaden entstanden ist.. und deshalb nun das geraeusch kommt?

wiegesagt..er meint nun das es hundertprozentig die lima ist.
ich besorge morgen eine neu gebrauchte und dann baut er die ein.

war gerade nochmal da. er hatte den keilriemen nun abgenommen. den motor ohne riemen gestartet und es gab kein geräusch. der motor sprang direkt..perfekt..ohne das geräusch an...


die Klima hat ne Riemenscheibe incl. Magentkupplung, wenn die Scheibe ohne "Klima an" keine Geräusche macht, dann ist das ok, mit "Klima an" aber Geräusche, hört sich das nach Kompressor an. Der Kompressor läuft auch ne ganze Weile ohne ausreichend Kältemittel. Wenn er schon arg "rumpelt" dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

klima ist immer aus und wird nicht benutzt.


Micha,

nochmal zur Info :

Alle Teile die am Riementrieb hängen haben ein Lager...

Angetrieben wird alles durch die Kurbelwellenriemenscheibe, die ist durch die Kurbelwelle gelagert...

Deine Spannrolle war am Eiern , das Lager war defekt und ist getauscht worden...

Nun wird der Generator getauscht, da der Mechaniker sicher ist das dessen Lager defekt ist und das Geräusch beim Starten verursacht.

Der Klimakommpressor wird auf Knopfdruck zugeschaltet über eine Magnetkupplung.
ABER : Auch im Leerlauf dreht er ja, da er über den Riemen dauerhaft angetrieben wird. Sollte dessen Lager defekt sein kann es auch Geräusche verursachen, unabhängig davon ob er zugeschaltet ist oder nicht.
Sollte das der Fall sein müßte man prüfen ob man ihn ausbauen kann und den Riementrieb anpassen kann da du ihn ja eh nicht verwendest...


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

so das auto... laeuft wieder der sound ist erstmal weg.
es war anscheind die lima.

spannrolle und keilriemen waren auch defekt und wurden gewechselt..doch letztendlich kam das geraeusch beim start von der lima.


morgen frueh mal gucken wie es beim start am morgen aussieht.

danke an alle die sich mit dem thema beschaeftigt haben und mit rat und tat beiseite standen.

vielen dank


Antworten erstellen

Ähnliche Themen