vw teilemarkt

Motorkabelbaum NZ Probleme

First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit meinem Motorkabelbaum.
Habe nen 86c bj.94.
Der Vorbesitzer hat nen NZ eingebaut. Leider ist der verkehrte Kabelbaum drin. Mir fehlen die Anschlüsse für Lambdasonde Bremsflüssigkeitsanzeige,Kühlmittelanzeige. Hat jemand eine Idee wie ich das an den Kabelbaum fummeln kann ? Oder Hilft da nur austauschen gegen einen richtigen Kabelbaum ? Und wenn ja wo kriege ich den her? Hat den zufällig noch jemand rumliegen?



First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Kann mir keiner Helfen ?


ohne Schaltplan oder passenden Kabelbaum wird das nix.

Wie hat er denn überhaupt zum laufen gebracht, wenn es der verkehrte Kabelbaum ist...?



First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Das wüsste ich auch gern. Mir fehlt halt der Anschluss für Lambdasonde und so weiter. Aber den NZ gab es nicht ohne Kat oder ?


sieht der Kabelbaum selbst gewickelt aus?
stell mal ein paar relevante Bilder ein...


NZ hat Kat!

Und in nem 94er gabs den auch nie...

Da hat sich wohl irgendwer was zurecht gebastelt :(

Gruß Basti


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Ja ist auf jeden Fall zurecht gebastelt. Laut schlüsselnummer ist es ein 45ps polo. Also am besten alles raus reißen und schauen das ich nen vernünftigen Kabelbaum bekomme. Was garnicht so leicht ist wie ich gemerkt habe


Eine weitere Alternative wäre, die jetzt fehlenden Kabel (Lamdasonde etc.) nachrüsten.
Die Kühlmittelanzeige sollte doch schon vorhanden sein, ist ja unabhängig von einem anderen Motorkennbuchstaben. Würde mich mal auf dem Schrottplatz umschauen und das was benötigt wird dort von einem entsprechendem Schlachtpolo holen (das Gekabel ist ja nahezu identisch).
Welches Steuergerät ist jetzt verbaut, ist es das für den NZ geeignete?
Desweiteren ist ein entsprechender Schaltplan vom Motorkabelbaum (NZ ab Mj. 91) unentbehrlich, damit die entsprechend benötigte "Verdrahtung" einwandfrei "nachgerüstet" werden kann.

MfG wolfi66x


Man müsste den vorhanden Kabelbaum mauf aufzwirlen; wenn das NZ-MSG drin ist, muss ja auch der Kabelbaum davon sein, der vom AAU passt ja gar nicht, nicht mal vom STG-Stecker.

Ev. findest man ein paar abgetrennte Kabel die man von nem anderen (z.B. AAU-Kabelbaum) ergänzen könnte



First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Steuergerät ist ein digijet. Keine Ahnung ob richtig oder nicht. Temperaturanzeige funktioniert es blinkt halt nur durchgehen die rote LED im Tacho.
Kriege leider die Bilder nicht hochgeladen.


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C


Screenshot_20191217-
Screenshot_20191217-

Mach mal ein Foto vom ganzen Motorraum oder den Steckern die da über sind.


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C


Bin ihrgendwie zu Blöd für die Bilder. Muss es später mal am Pc versuchen.


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Aber das Steuergerät wäre richtig oder ?


Bei mir klappts auch nur am PC mit Fotos.

Ich habe nur ein Foto vom NZ Steuergerät mit einem E am Ende. Aber das ist auch vom Vorgänger Polo mit runder Zündspule. Da aber die zahlen gleich sind bei der Teilenummer denke ich mal dass du das richtige hast.


Zitat:

Aber das Steuergerät wäre richtig oder ?


Ja, das passt, ist zwar ein altes STG, wohl vom 2er Polo oder Golf, kurz nachdem der NZ auf dem Markt kam, aber das tut nichts zur Sache. Damit müsste der NZ auch im 2F laufen.

3F und PY hatten ja eine Digifant, nur der NZ hat ein Digijet.

MfG


und ich seh auf dem Bild mindestens einen Stecker der "über" ist...

Wenn noch ein paar "richtige" Bilder kommen, könnte man ev. die "verlorenen" Stecker finden...


Zitat:

wohl vom 2er Polo oder Golf

Da könnte doch aber der Fehler liegen, oder nicht? Der 2er Polo hatte doch die runde Zündspule mit dem Zündsteuergerät unter dem Motorsteuergerät. Und beim 2F hatte der NZ eine eckige Zündspule mit 6-poligem Stecker.


Das einzelne Bild gibt halt zu wenig her, für Diagnose...


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Ja Bilder kommen noch bin leider noch nicht dazu gekommen. Sorry


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Also mit den Bildern klappt es einfach nicht. Weder am Computer noch am Laptop.

Ich könnte jetzt einen Kabelbaum vom NZ kriegen, allerdings vor Facelift. Kann ich da trotzdem was mit anfangen?


Zitat:

Also mit den Bildern klappt es einfach nicht.

Das liegt meist an der Dateigröße - soweit ich weiss gibt es da ein 2MB-Limit. Daher entweder die Bilder auf das wesentliche beschneiden oder aber stärker komprimieren.


Zitat:

Ich könnte jetzt einen Kabelbaum vom NZ kriegen, allerdings vor Facelift. Kann ich da trotzdem was mit anfangen?


Nein...

Stecker für LWR fehlen...
2er hat ne andere Zündspule und das TSZH Steuergerät separat...

Macht keinen Sinn!

Gruß Basti


First9
  • Themenstarter
First9's Polo 86C

Ok, Danke
Schade hätte gehofft das ich endlich ne Lösung gefunden habe. Naja vielleicht finde ich ja noch nen Kabelbaum.


Bilder extern (z.B. bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) hochladen und hier verlinken.

    Solange mann nicht weiß, was an dem jetzigem Kabelbaum fhlt und woher der ursprüglich raus ist, ist es schwer zu sagen, ob sich aus 2 einer machen lässt


  • First9
    • Themenstarter
    First9's Polo 86C

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe mal das es jetzt klappt


  • Also der Kabelbaum stammt auf jeden Fall vom Vorfacelift also mit den Runden Scheinwerfern. Der 2F hatte eine andere Zündspule. Du müsstest unter dem Motorsteuergerät dann wie gesagt ein weiteres Steuergerät sitzen haben.


    First9
    • Themenstarter
    First9's Polo 86C

    So konnte endlich nen Passenden Kabelbaum mit Steuergerät auftreiben. Bin mal gespannt ob dann endlich alles klappt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen