vw teilemarkt

Wasserverlust am HZ Motor - wie heißt dieses Teil?

Steilheck86
  • Themenstarter
Steilheck86's Polo 86C

Hi Leute,

mein 86c hat hohen Kühlwasserverlust, habe die Stelle bereits lokalisiert, weiß aber nicht wie das Teil heißt?
Wer kann mir helfen?

Der Tropfen ist auf dem Bild sogar zu sehen, es kommt genau da raus. Ca ein Tropfen in 3 Sekunden.

Mfg



IMG_20191213_193043.
IMG_20191213_193043.

Dieses Teil hat nix mit Kühlwasserverlust zu tun; das ist der Wasserablauf aus dem "Wasserfangkasten" Sollte da wirklich Kühlwasser raus laufen, dann ist vermutlich irgendwas am Wärmetauscher für die Heizung defekt.


Das ist der Ablauf vom Wasserkasten.
Da muss ich dich enttäuschen der hat aber ganz sicher nichts mit deinem Wasserverlust zu tun.

Schau mal in Wasserkasten, wo die Batterie ist und mach den mal ordentlich sauber.
Da sammeln sich gerne Blätter und alles was so von den Bäumen fällt.

MfG



Steilheck86
  • Themenstarter
Steilheck86's Polo 86C

Danke für die Hilfe!
Also es ist definitiv Kühlwasser, der AGB ist nach einer Woche leer und das was raustropft ist rot.
Abläufe habe ich gereinigt als ich das Rostloch geflickt habe.
Das wird dann wohl am Wärmetauscher liegen, wie ihr sagt.
Ist das üblich, dass die irgendwann undicht werden?

Mfg


Wärmetauscher oder einer der Heizungsschläuche.
Oder das Regelventil, für die Heizung, was am Wärmetauscher geschraubt ist.

Wenn der so viel Kühlwasser verliert, muss man spuren sehen, wo das Kühlwasser her kommt.
Laufen lassen im Stand und schauen wo das Wasser austritt.

Kann mal vorkommen, das ein Wärmetauscher undicht wird, ist halt ein alter Wagen.

MfG


Wenn der Wärmetauscher, dann riecht es meist mach Küherflüssigkeit, beim Heizen. Zwischen Dem Reggelventil und Wärmetauscher ist ein kleiner Rechteckring, der kann ab und an mal undicht werden, weil sich das Plastezeug verformt, oder auch das Ventil selbst.


Steilheck86
  • Themenstarter
Steilheck86's Polo 86C

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Wärmetauscher ausbauen muss?
Muss das Armaturenbrett raus oder kommt man Motorseitig ran?

Mfg


geht alles von aussen.


Armaturenbrett kannst drin lassen.
Geht alles vom Wasserkasten aus.

MfG



Zum Thema Heizungsausbau findest du hier die wichtigsten Infos...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe mir eine große Spritze aus der Apotheke besorgt und PVC-Schlauch aus dem Baumarkt. Damit ziehe ich den Ausgleichsbehälter bis ganz unten am winkeligen Abfluss leer. Das sind ca. 800 ml. Danach ist der Wärmetauscher leer und die Schweinerei ist nicht so groß.

    Aber bei Dir ist der ja wahrscheinlich sowieso schon leer.

    Bei der Gelegenheit (wenn das Gebläse raus ist), könntest Du auch die Lagerstellen vom Gebläsemotor mit etwas Öl versehen. Denn meistens quietschen die ja. Danach nicht mehr.


    Solange die Kiste heizt, wird da nix leer sein. Such dir ein passendes Stück Rohr und verbinde beide Schläche die zum Tauscher gehen miteinander (dann läuft nur minimal aus) oder steck jeweils einen passenden Stopfen rein.
    Das Gebläse geht etwas tricky raus, die Dichtschnur klebt stark und im Wasserfangkasten ist nicht viel Platz!

    Das mit dem ölen hält nicht lange...


    Zitat:

    Bei der Gelegenheit (wenn das Gebläse raus ist), könntest Du auch die Lagerstellen vom Gebläsemotor mit etwas �l versehen.

    Ich würde von Öl ebenfalls abraten - wenn schon eine Notlösung, dann (geruchsneutrales) Sprühfett o.ä.

    Oder eben noch besser, das Gebläse zerlegen, die Lagerstellen säubern und neu Fetten - dann hat man die nächsten Jahre Ruhe. Und wer ein für alle mal Ruhe haben möchte, baut eben auf Kugellager um.


    Steilheck86
    • Themenstarter
    Steilheck86's Polo 86C

    Hallo Leute,

    Ursache gefunden!

    Es ist das Kühlmittelregelventil gewesen. Hier kam direkt an der kleinen Schraube, wo der Hebel sitzt an dem der Bowdenzug dran ist, Kühlwasser raus. Und das nicht wenig.
    Das habe ich zuerst nicht gesehen und direkt den Wärmetauscher ausgewechselt.

    Bei der Gelegenheit habe ich mit dem Kompressor direkt das Gebläse gereinigt, es war sehr verdreckt, hat aber bis zu diesem Zeitpunkt noch keine nervigen Pfeiffgeräusche von sich gegeben. Nach dem reinigen tat es das dann . Also habe ich es nochmal komplett zerlegt (anbei vielen Dank für die Anleitung) und den Motor an den Lagerpunkten schön geschmiert, nun ist alles gut.

    Nur ein Kühlmittelregelventil fehlt mir noch. Es ist bereits bestellt aber der Versand dauert gefühlt ewig.

    Anbei noch zwei Fotos vom zerlegten Ventil und von der Stelle, wo die Suppe rauskam.




    MfG


    Danke für die Rückmeldung und die Lösung wo der Fehler lag.
    Nach über 30 Jahren wird auch mal ein Regelventil undicht.

    MfG


    theoretiech könnte man das Teil reparieren, wenn es diesen Gummi einzeln gäbe, hatte dazu auch mal ein Fotostrecke gemacht:
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...3695?start=36

    Bei mir war es ja ein Montagefehler der wohl bei der Herstellung schon bestand.


    ich hatte das Ventilproblem vor 2 Jahren. Meins war aber nicht nach außen undicht, sondern hat nicht mehr richtig geschlossen. War echt mies im Sommer mit der ständig warmen Heizungsluft...

    Wirf das alte Ventil auf keinen Fall weg!

    Das Ventil, was ich nachbestellt hatte, funktionierte nur andersherum (auf/zu bzw. kalt/warm vertauscht). Selbst nach umsetzen des Hebels um 90 ° war die Funktion nicht gegeben, weil das Teil total schwergängig war. Ich habe dann das alte geöffnet, so wie Du auf dem Bild und einen O-Ring an der richtigen Stelle ergänzt. Eingebaut und funktioniert seit 30.000 km wieder wie eh und je. Das neu bestellte liegt jetzt im Fundus und oxidiert so vor sich hin.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen