vw teilemarkt

ruckeln Gasannahme

ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Hallo

mein Geliebter Polo ärgert mich jetzt fast 4 Jahre entweder springt er ab und an (alle 2-3 Monate) einfach nicht an oder er ruckelt nach ca 10 nimmt kein gas an danach als wenn nix gewesen währe.

Polo 45 Ps bj 92 Kat Motor typ weis ich jetzt nicht original Zustand.
Zündspule Neu blauer Thermostat letztes Jahr getauscht Steuergerät auch getauscht keine Besserung.

Das mit dem anspringen scheint durch die neue Zündspule verschwunden zu sein.

Geblieben ist das Ruckeln bzw keine Gasannahme so als ob die Schubabschaltung kommen würde. Immer so ca nach 10 km fahrt egal ob es draussen warm kalt trocken nass hell dunkel ist. dazu kommt das es NICHT immer ist.

Die Vorgeschichte des Fahrzeuges kenne ich leider nicht, er war aber völlig runtergerockt

Hat einer evt das Schallbild von dem Fahrzeug evt ist es so was wie ein Kabelbruch, ich möchte ihn ungerne hergeben aber so langsam habe ich echt die schnauze voll.

Gestern kurz vor einer Kreuzung ausgegangen, vorher Geruckel und war dann 30 min nicht mehr zum anspringen zu überreden, danach als ob nie was war.

Anlasser dreht normal.

Ich selbst fahre den wagen kaum bei mir ist er dann auch immer ganz brav



Zitat:

Polo 45 Ps bj 95 Kat

laut Bj müsste das ein 6N sein?


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Sorry Tippfehler 1992 ist richtig



Den AAU Motor kann man auslesen. Du könntes mal testweise den Stecker von der Lamdasonde abziehen, wenn er dann nicht ruckelt, ist diese defekt und muss neu.

auch mal unter der Einpritzeinheit mit Bremsenreiniger absprühen ob der da Falschluft zieht.


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Lambda hatte ich vor 3 Jahren getauscht nagelneu. Problem vor und nachehr. Abgesprüht habe ich auch alles dicht.

kkl für golf 4 habe ich was brauche ich für ein kabel?


dss ist ein OBD-Kabel? dann brauchst noch nen 2x2 Adapter und deine software oder Gerät muss das unterstützen.
All zu viel kann man nicht auslesen, aber Fehler sollte man mal löschen.

Teste dads mit der Lamda einfach mal, kost ja nix ausser bissl Zeit.
Wenn das alles nix hilft, könnte der Drehzahlsteller und/oder der Poti an der Einpritzeinheit defekt sein, hatten wir erst vor kurzem

... https://www.polotreff.de/forum/t/2...4#post2135089


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

obd 2

Kabel in der bucht gefunden, gekauft.

meine Software carport. Kumpel hat aber auch vcds, das sollte auf jedenfall funzen

danke für den tip den Anschluss habe ich auch gefunden.

Das Problem besteht aber auch nur für ca 10-30 sec da nimmt der einfach kein gas an und wenn dir das nicht in der fahrt passiert springt die Kiste dann nicht mehr an


Wenn er ruckelt beim Fahren, fällt der Drehzahlmesser dann auf 0? Falls ja tippe ich auf den Hallgeber.
Mein Polo hatte mal sporadisches ruckeln oder ausgehen aber ganz willkürlich. Da war die Benzinpumpe im Tank defekt bzw hatte Aussetzer.


Ich schließe mich absolut lordvader an! Mein erster Gedanke war Hallgeber



Zitat:

ruckelt nach ca 10 nimmt kein gas an, danach als wenn nix gewesen währe.

das passt nicht unbedingt zum Hallgebder
Hallgerber tritt völlig unvorhersehbar ein...und nicht imer nach gneau 10min


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Zitat:

fällt der Drehzahlmesser


Hat kein drehsalmesser


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Zitat:

Ich schlieÃ?e mich absolut lordvader an! Mein erster Gedanke war Hallgeber


wurde schon vom Vorgänger getauscht


ledersteve
  • Themenstarter
ledersteve's

Zitat:

könnte der Drehzahlsteller und/oder der Poti an der Einpritzeinheit defekt sein


Das gefällt mir schon gut, von meinem Gefühl her ein Regelprobleme der Übergang von kalt zu warm.

Hat den einer den Schaltplan Bzw Verdrahtungsplan von dem Auto?


Ja, die 10 Minuten hatten mich auch gewundert. Dachte vlt. dass er da ne bestimmte Temperatur erreicht und es daran liegen könnte.
Die Benzinpumpe im Tank hat auch eher sporadisch Aussetzer wenn sie defekt ist.


Wenn du nen Oszi hast kannst den mal an jedes Einspritzventil hängen und dann der Verlauf angucken, ob die alle gleichmäßig ihre Spannung bekommen. Benzindruck kannst du auch messen, damit du siehst ob bis zum Regler alles richtig funktioniert, da die Vorförderpumpe ja immer mit nem Überdruck ankommt. Dann Zündzeitpunt abblitzen (Kann auch mit dem Kaltstart zusammenhängen, wenn der verstellt ist). Dann Kompression messen, könnte evtl. sein, das wäre dann aber fast nur im kalten Zustand, da man ja bei warmem Motor ne höhere Kompression hat, aufgrund Kolbenausdehnung und so Zeug. Dann hättest aber zusätzlich höchstwahrscheinlich etwas weniger Leistung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen