vw teilemarkt

Kosten für Ziehen und Lackieren

_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Hallo

nach einigen Wochen an Arbeit habe ich es mit meinem Kumpel endlich geschafft unseren Polo endlich mit dem neuen Motor zum laufen zu bekommen

Nun stehen wir vor dem letzten Kampf - dem Lack und dem Ziehen der Kotflügel um die Felgen unterzubringen.

Da ich von beidem leider garkeine Vorstellung habe was das an Arbeit für einen Fachmann ergibt und welche Kosten sich dadurch bilden, dachte ich vielleicht kann ich mir hier eine grobe Richtung herauslesen...


Daher die Frage:

Mit welchen Kosten ist denn ungefähr zu rechnen?

Wollen den Polo für 9J felgen und hinten 25mm Sparplatten ziehen lassen (oder schweißt man dabei schon?) und ihn nur Außen in der Originalfalbe lackieren lassen da das Tornadorot im laufe der zeit leider schon wirklich sehr ausgeblichen ist.

Wir waren bisher der Meinung dass eine reine Lackiereng außen am Sinnvollsten ist, da der Lack in den Einstiegen und im Motorraum -also quasi da wo die Sonne nicht scheint- noch optimal ist und es doch sicherlich auch günstiger wäre?


Wie gesagt ich möchte jetzt garkeine genauen Preise, sondern hoffe nur eine Richtung vorgegeben zu bekommen um nicht gerade uber den Tisch gezogen zu werden ...

Werden uns nach den Feiertagen dann auch mal in Karosseriewerkstätten in der Umgebung umhören und da wäre es wohl sicher nicht verkehrt ahnungslos drauf loszuziehen



Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? Vorne auch 9J?
Also da musst du garantiert nicht nur ziehen sondern die Kotflügel in Blech verbreitern lassen damit die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist. Da wird mittlerweile nämlich mehr nach geschaut als vor 10 oder 20 Jahren.

Ich denke mal 2000€ wirst du da schon mindestens für hinlegen müssen wenn das einer ganz offiziell mit Rechnung machen soll und nicht zu hause in der Garage.


Kommt halt immer auf die Region an und wie viel bei Arbeit der entsprechende Betrieb hat.
Daher ist die Preisspanne sehr groß.

Kommt auch drauf an, was der Lackierer alles machen muss.
Zerlegen, zusammenbauen, vorarbeiten, ggf Rost beseitigen oder gar schweißen.

Da hilft nur Auto mit nehmen und vor Ort fragen.

Lackierung würde ich jetzt grob in den Raum werfen, 3.500€ + das ziehen der Kotflügel.
Mit Glück bekommst du Angebot was deutlich drunter liegt oder eins was noch deutlich höher ausfällt.

Und nicht wundern, wenn die erst ein Termin für die Aktion erst Ende nächsten Jahres ist.

MfG




Erstmal würde ich mit dem Tüv sprechen ob du das so überhaupt eingetragen bekommst.


Zitat:

Erstmal würde ich mit dem Tüv sprechen ob du das so überhaupt eingetragen bekommst.

Stimmt, das sollte das Erste sein.


reden wir von dem Auro von einem Steilheck oder Coupe?


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Danke erstmal für die Antworten das ist auch so Grob die Richtung die ich erwartet hatte preislich.

Es handelt sich um einen mit Schrägheck und wir sind im Landkreis Miltenberg zuhause.

Es läuft also auf den Raum Aschaffenburg-Würzburg hinaus.
Haben uns jetzt ein paar Firmen im Umkreis herausgesucht und insbesondere die Firma S&S in Großheubach wegen guten bewertungen unter anderem in BMW Foren ins Visier genommen. (Falls die wer kennt)
Aber wie gesagt bisher noch nirgends angefragt da wir erst letzte Woche erst alles zum laufen bekommen haben.


Mit dem TÜV haben wir alles bereits abgeklärt und soweit auch abgesegnet bekommen. Dass die Felgen drauf dürfen unter der Auflage von Verbreitern dass Sie eben abgedeckt wären wie es zb auch mit Plastikverbreiterungen der Fall wäre.

Ja sind auch vorne 9J Felgen


ich fahre die 8*14 von BCW mit ET15. Das ist schon grenzwertig mit ziehen hinten.
Das liegt daran, dass es nicht rund ist. sondern gerade.
Die 9*14 wollte ich auch drauf setzen, aber das sind noch mal mehr als 2cm herausholen. Da musst du komplett wegschneiden und das auch nicht wenig. UND du musst auch auf der Innenradhausseite arbeitetn, weil das nicht drunter passt.
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Preis von einem befreundeten Dengler zugerufen bekommen, der pro Seite 600,- haben wollte.
Ohne Lackieren oder sonst was.
Und der Mehrwert der 9*14 ist dabei in Frage zu stellen, weil zumindest hinten nur mehr Gewicht reinkommt.


9x14 und ich glaube ET33 oder ET35 auf nem Steilheck, nichts bearbeitet. Hatte die da nur drauf gesteckt damit die Karosse rollbar ist.



IMG_20140913_174957_
IMG_20140913_174957_

Zitat:

9x14 und ich glaube ET33 oder ET35 auf nem Steilheck, nichts bearbeitet. Hatte die da nur drauf gesteckt damit die Karosse rollbar ist.


Dann kommt es aber vorne auf die Bereifung drauf an.
Hatte damals 6Jx13, ET33, mit 185er und das war schon an der Grenze, von der Abdeckung der Lauffläche.

MfG


Ich meinte auf meinem Foto das rechte Rad, nicht den Polo im Hintergrund, der hat vorne 8Jx14 drauf. Mir gings dabei nur darum wie weit der Reifen beim Steili rausschaut.
Da ist ein 225/40R14 drauf.

Mit 6x14 ET38 und 195/45 musste ich damals bei meinem vorne nichts machen.


Ich beziehe mich auf den Polo im Bild Vordergrund und nicht auf dem ohne Kotflügel.

MfG


Dann reden wir ja von dem selben Polo


Also hab bei mir 8x14 vorne und hinten 9x14 drauf. Hab vorne und hinten gleich golf 1 Radläufe eingeschweißt. Meiner Meinung die beste Variante. Weil kosten günstig zu bekommen und sieht super aus. Wenn man diese Arbeit nicht selber machen kann gehen da etliche Euros aus dem Portemonnaie raus!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen