vw teilemarkt

Umbau / Aufbau nach Auffahrunfall

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

So sah mein Polo mal aus:



na, lange hat es ja nicht gehalten, gerade dieses Jahr TÜV bekommen,
da fährt meine Frau einem Anhänger drauf, weil der Fahrer in die Eisen gehen musste.

Ohne ABS und verschmutze Fahrbahn, keine Chance...leider Frontalschaden

Nun sieht es wohl schlimmer aus, da müsste noch was gehen:




Also, was tun...hm, bei ebay-kleinanzeigen habe ich dann diesen hier für 80€ gefunden,
TÜV gerade abgelaufen, Problem mit der Hinterachse(mir ja egal)... den habe ich dann gekauft!




Gleiches Baujahr, gleicher Typ, nur ein parr KM mehr auf der Uhr, aber Getriebe und Motor liefen ganz gut...

Nun habe ich den weißen mal vorne schon einmal etwas auseinander gebaut:


Auf den erstem Blick habe ich mal zusammen geschrieben was so grob gewechselt werden müsste:
Frontklappe 867 823 031 D
Klappenschloss-Unterteil867 823 509
Querträger vorn unten 867 805 551
Schlossträger vorn 867 805 563 A
Kotflügel rechts 867 821 022 B
Kühlergrill 867 853 653 G
Stossfängerabd. vorn 867 807 217 N
Lampen (aber links i.O.)
Blinker rechts
Kühler für Kühlmittel 867 121 253 L
Kühlerhalterung
Aktivkohlefilter 171201813

Was sagen die Profis?

Machbar?

Eine Frage zum Schloßträger, den müsste ich einschweißen oder?
So auf den ersten Blick sehe ich nicht, dass dieser verschraubt ist...

Bilder anbei im Anhang!




polo_II_F_fox.jpg
polo_II_F_fox.jpg
02.jpg
02.jpg
03.jpg
03.jpg
03b.jpg
03b.jpg
04.jpg
04.jpg
05.jpg
05.jpg
06.jpg
06.jpg
10.jpg
10.jpg

Machbar ist so gut wie alles, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist und was der Spaß dann kostet.

Wenn du das selber machen willst, ist das machbar, für relativ kleines Geld.
Was teuer werden wird, wenn die Blechteile in einer Lackiererei gemacht werden.

Richtig der Schloßträger ist geschweißt. Musst die Schweißpunkte aufbohren und den neuen dann einschweißen.

Deine Liste scheint soweit komplett zu sein.

MfG


Ohje so etwas ärgerliches!

Ja der Schlossträger ist geschweißt. Da musst dir mal die Schweißpunkte suchen. Man kann sich den aber wohl auch schraubbar machen.



Ich würde mir einen anderen Polo holen, es sind ja einige schöne Polos bei
ebay-kleinanzeigen mit relativ wenig kilometern und mit frischen Tüv. Ich kann mir vorstellen,dass Du so um die 1000 Euro mit lackieren für den Unfallschaden bezahlst. Den grünen Polo ( Probleme mit der Hinterachse ) hätt ich garnicht erst geholt.
mfg


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

1000€ ... nein, nein.. wo das denn ?

Also...ich mache das alles selber,
die Farbe, etc. habe ich schon...

Alles andere vorne baue ich aus dem grünen Polo aus,
es muss ja auch nur:

- die Motorhaube
- der Schlossträger
- der rechte Kotflügel

angemalt werden

alles andere sieht mir im grünen Polo auch noch ok aus,
vielleicht der ein oder andere Klips neu...
aber das sind doch keine 1000€ ...

vielleicht, wenn ich das in einer Werkstatt machen würde...

Habe doch auch schon einen MB /8 Unterboden neu eingepasst und geschweißt,
da sieht mir das hier wesentlich einfacher aus.

..naja und einfach einen anderen kaufen ? ... ne .. ich liebe den Weißen ....
habe da nun auch schon so das ein oder andere selber gemacht....

(habe aber schon einmal mit einen echten 86c Bj 86 geliebäugelt, leider hatte ich kein Platz
mehr und die 600€(Schnäppchen) auch zu dem Zeitpunkt nicht)


Okay, wenn du den auch noch selber lackierst wird das deutlich günstiger.
Spender hast du den grünen und sonst nur die Arbeit.
Wer ein Unterboden einschweißen kann, wird mit dem Schloßträger wohl keine Probleme bekommen.

Das dürfte recht günstig werden, hast ja so gut wie alle Teile.
Hoffe du hast eine warme Garage oder gar Halle, wo man das machen kann. Draußen ist ja gerade nicht das beste Wetter für so eine Aktion.

MfG


Wenn du den Schlossträger anschraubst, könntet du ja auch irgendwo anders, im Warmen lackieren.
So hab ich es gerade mit der Front von unserem Wohnmobil gemacht.
Ich habe die Teile einfach im Keller soweit vorbereitet, dass man sie dann im kalten verbauen kann.
Als Korrosionsschutz im kalten geht ja z.B. auch das Brantho Nitrofest. Das lässt sich bis -5°C verarbeiten & durchgetrocknet kann man da auch drauf lackieren.

Gruß,

Sebastian


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Der grüne steht leider draussen, das ist das einzige Problem, habe die ersten Arbeiten in der Garage gemacht, ist zwar nicht geheizt, könnte man aber temporär etwas wärmer machen...

das Dach ist gut isoliert, ich könnte die Heizung im Keller anschalten und dann das Kellerfenster auf machen, geht direkt in die Garage

Vielleicht demontiere ich den Rest, rolle ihn dann wieder raus, Motorhaube für die Zeit drauf und mit einer Autogarage(hab so ein paar) abdecken, dann den grünen rein, Demontage...und wieder tauschen, rollbereit sind die beiden ja, muss ja nichts an der Lenkung machen...

Den Kotflügel, den Schlossträger und die Haube würde ich im Wintergarten lackieren, da ist eine Heizung, den kriege ich über 15Grad, Restarbeiten dann in der Garage, wenn ich noch etwas nachmalen muss kann ich dort auch kurz mit Gas heizen...

so sollte es klappen...bin aber meist nicht so schnell... werde berichten


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Als Korrosionsschutz im kalten geht ja z.B. auch das Brantho Nitrofest. Das lässt sich bis -5°C verarbeiten & durchgetrocknet kann man da auch drauf lackieren.


und stimmt...das benutze ich auch sehr gerne



Prima, wenn du das so machen kannst, dann sollte das ja klappen.
Lieber ordentlich und was länger, als schnell aber nicht ordentlich.
Wenn man da zweimal ran muss, ist das doppelte arbeit und dauert dann noch länger.

MfG


Hallo auch,
würde mir bei der Gelegenheit mal die Längsträger (hauptsächlich rechts) ringsum mal genau anschauen, nicht daß dort irgenwo ein Knick ist. Die 86c`s sind nicht gerade sehr steif. Dann auch mal alle Spaltmaße rund um die beiden Vordertüren kontrollieren (auch am Übergang oben A-Säule zum Dach hin bzw. innen am Türfalz - Sitzkante der Türdichtung checken ob dort "Wellen" fühlbar oder sichtbar sind).
Wenn hier alles ok ist, lohnt ein Umbau der Teile bzw. Instandsetzung des Fahrzeugs.

MfG wolfi66x


Ich muss aber auch sagen dass der 80€ Polo auf den Fotos noch recht gut ausschaut. Wenn man hier nen Polo in der Preisklasse findet besteht der zu 50% aus Rost oder klebte schon am Baum.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

@wolfi66x, habe schon beide Kotflügel runter,
sieht darunter alles sehr gut aus, auch wenn ich zu den Bohrungen für die Kotflügel von vorn nach hinten und quer messe kommt das bis auf 1-2mm Ablesefehler alles gut hin, sollte passen

Zitat:

Ich muss aber auch sagen dass der 80â?¬ Polo auf den Fotos noch recht gut ausschaut. Wenn man hier nen Polo in der Preisklasse findet besteht der zu 50% aus Rost oder klebte schon am Baum.

Das täuscht, äußerlich ja, aber innen eine Höhle, die Sitze dreckig(öl) alles ranzig, die Polster kannste vergessen und stinken wie...würg...


Ich meinte auch eher vom Blech her,. Ne gute Innenausstattung zu bekommen ist ja meist nicht das Problem.


Hallo,
die Längsträger sind im Motorraum viel weiter unten zu finden (als die Stehbleche bzw. Kotflügelanschraubkanten), sind auf der Ebene, wo der Limahalter auf der Beifahrerseite von oben aufgesetzt (verschraubt) ist und verlaufen dann zuerst waagerecht um dann nach unten hin unter die beiden Ausschnitte für die Spurstangen in Richtung Bodenplatte abzubiegen und enden schließlich an der Stirnwand. Betrachte diese beiden Träger vom Motorraum aus von allen Seiten sowie auch deren Unterseite. Sollten nirgends ungewöhnliche Knicke oder Falten zu entdecken sein!
Wie sieht es mit den Spaltmaßen der Türen rechts und links aus (Spalte zur Dachkante vorn oben hoffentlich nicht vergrößert) ? Denke, wenn hier alles paßt, hast Du GLück gehabt!


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Habe heute mal wieder weiter gemacht am Schlossträger...

erstmal die Schweisspunkte finden:



waren dann doch je Seite 4 oben und 5 unten, also ganze 18stk...

die Träger vorne müsste man doch einfach gerade biegen, unten ist alles o.k. sieht sonst super aus!



Jetzt sieht er vorne ganz nackt aus:


Morgen hole ich den grünen in die Garage und mache da weiter...


Du hast eine PN von mir erhalten.
LG
Ralf


Würde mir bei der Gelegenheit überlegen, die Bleche anstatt zu verschweißen lieber (mit Flachkopfschrauben) oder entsprechend angesetzten Stehbolzen dann an der Karrosse schraubbar anzubringen. Hat der eine oder andere (auch ohne Unnfallereignis) bei seinem Fahrzeug (aus Gründen der Motorzugänglichkeit) extra so gelöst.

MfG wolfi66x


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Würde mir bei der Gelegenheit überlegen, die Bleche anstatt zu verschwei�en lieber (mit Flachkopfschrauben) oder entsprechend angesetzten Stehbolzen dann an der Karrosse schraubbar anzubringen. Hat der eine oder andere (auch ohne Unnfallereignis) bei seinem Fahrzeug (aus Gründen der Motorzugänglichkeit) extra so gelöst.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht...
habe auch schon irgendwo gelesen, das es gut geklappt hat, also wäre dann so der Vorgang? :

- Schlossträger anpassen und an die zwei vorhandenen Schrauben(ist ja von Haus aus zweimal verschraubt) fest schrauben
- Durchbohrte Schweißpunkte auf dem Blech übertragen, anzeichnen
- Da dann auch einmal durchbohren
- Schlossträger mit Schrauben befestigen(vielleicht noch zur Sicherheit Schraubensicherungslack?!?)

Und dann müsste ich den auch nicht fest schweißen, ein Vorteil, wobei ich gern mal wieder schweißen würde, ... aber bei einem Motorwechsel, ja genau... wäre das so ein leichtes....

Welche Schrauben wurden denn genommen? Die müssten ja eigentlich recht kurz sein, oder?



Als Ahnungsloser würde ich gerne fragen, ob das Verschrauben bei der anstehenden HU ein Problem darstellen könnte? Oder ist es egal?

LG
Ralf


Hab das schon gemacht; bis auf Motorwechsel bringt das keinen Nutzen. Zudem musst die Schrauben so einbringen, daß die nicht in die Stoßstange stehen, also sollten von unten nach oben stehen, sonst kannst sie nicht mehr drauf schieben oder musst aussparen.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Wenn man in der Suche was eingibt,
kommt da ordentlich was bei rum....

https://www.polotreff.de/forum/sea...sstr%C3%A4ger

Nur würde ich es auch gerne genauer wissen...
nur Schrauben und Mutter ist wohl nicht so toll,
lieber Buchsen einpressen?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

So....es ist soweit...
Lackieren ist abgeschlossen, Bleche soweit fertig,
kann nochmal jemand drüber gucken?

Hier ein paar Bilder, die Kotflügel will ich morgen anpassen, dann den Schlossträger anbohren...

Sieht doch ganz gut aus, oder?






Sieht doch fürs erste soweit gar nicht schlecht aus...
Setz mal testweise die Kotflügel und die Haube dran, dann zeigt sich das Ergebnis schon im Ansatz...
Würde nach dem endgültigen Zusammenbau sämtliche Nahtstellen an der Karosse zum Korrosionsschutz noch mit transparentem Sprühwachs (Hohlraumwachs z.B. Fertan) versiegeln.

MfG wolfi66x


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Er lebt wieder!



siehe auch:

https://www.polotreff.de/polo/86920

hat dann doch alles gut geklappt...
Was ich noch alles gewechselt habe:

- Frontklappe 867 823 031 D
- Klappenschloss-Unterteil867 823 509
- Querträger vorn unten 867 805 551
- Schlossträger vorn 867 805 563 A
- Kotflügel rechts 867 821 022 B
- Kühlergrill 867 853 653 G
- Stossfängerabd. vorn 867 807 217 N
- Scheinwerfer rechts
- Blinker rechts
- Lüfter inkl- Halterung für Kühler (Kühler hat Blessuren ist aber noch i.O.)
- Aktivkohlefilter 171201813

dann noch(wo ich gerade dabei war:
- Stossfängerabd. hinten
- Steinschlagschutz hinten rechts

Spaltmaße nicht wie neu, aber o.k., reicht mir so aus...


Prima das es funktioniert hat, mit der Rettung.

MfG


Ein Plöner

Komme gebürtig auch aus dem Kreis Plön

Schön, dass der Wagen wieder fertig ist, hat sich Arbeit und Aufwand gelohnt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen