vw teilemarkt

Funkschlüssel löst selbstständig aus

snatch42
  • Themenstarter
snatch42's

hallo,
habe seit kurzem folgende Problematik mit der ZV. in meinem Polo 9N3:
während ich mich im bereits schon im Wagen befinde,verriegeln sich gelegentlich die Türen,ohne das ich über den Funkschlüssel ein Befehl dazu gebe.Manchmal auch nur die Beifahrertür.
Ich vermute ein Kontaktproblem im Schlüssel selbst(er wurde keinerlei Flüssigkeiten ausgesetzt),oder ein Problem in der Systemsteuerung.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Golf 4.
Dort fuhren immer wiedermal bei Regen die Fenster selbsttätig runter und mein Wagen wurde geflutet.Ursache war eine Oxidation der Kontakte in der sogenannten Komfortsteuerung.
Ähnliche Erlebnisse würde ich gerne vermeiden wollen und tätig werden.

Kennt einer die Symptomatik und weis Abhilfe?

Besten Dank im voraus!



Türschlosskontakt Fahrerseitig?
Fernbedienung öffnen (Plektrum/Plektron) und den Schaltkontakt prüfen?


snatch42
  • Themenstarter
snatch42's

Beide Türen verriegeln sich selbstständig,ohne das der Schlüssel betätigt wird.
Die Beifahrer Tür bleibt seltsamerweise verschlossen,wenn ich sie wieder manuell entriegeln will und öffnet sich erst wieder nach abziehen des Zündschlüssels und dessen Entriegelungsfunktion.

Werde den Schlüssel auseinander nehmen und auch die Batterie wechseln.-mal sehen...

Kann man bei diesen Symptomen andere Ursachen ausschließen (Bordelektronik,mechanische,-weil einseitig)?



Gibts eingentlich nen zweiten Funkschlüssel zu dem Auto? wenn ja mal den anderen benutzen; ich glaub irgendwie nicht dran, daß es am Schlüssel liegt...


snatch42
  • Themenstarter
snatch42's

leider nicht mehr
nur einen "angelernten" ohne Funkfunktion.
Befürchte auch eher die Quelle in der Bordelektronik.
Werde nachher mal mit dem Nachgemachten Schlüssel fahren,um zu sehen,ob die Türen dann auch selbstständig verriegeln.


Zitat:

Werde nachher mal mit dem Nachgemachten Schlüssel fahren,um zu sehen,ob die Türen dann auch selbstständig verriegeln.

gute Idee, dann kann man u.U. den Funkschlüssel ausschließen.

FS auslesen wäre sinnvoll, sowie Messwertblöcke vom KomfortSTG, was da für Signale (auf/zu, Türkontaktschalter usw) ankommen

Bei so Sachen wäre Wohnortangabe im Profil nicht schlecht, könnte man sinnvoll Hilfe anbieten... oder auch nicht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen