vw teilemarkt

ESP-Fehler dauerhaft

Miss CQ
  • Themenstarter
Miss CQ's Polo 6N2

hallo liebe Pologemeinde,

ich habe bei meinem Polo 6N2 GTI das Problem, dass es mir seit mittlerweile 2,5 Jahren einen ESP Fehler dauerhaft anzeigt. Wir haben schon viel getauscht und der Fehler geht nicht weg. Beim auslesen bekomme ich auch nicht wirklich mehr raus. Jetzt wollte ich über einen Bekannten, der direkt bei VW arbeitet, Prüfanleitungen und Schaltpläne anfordern. Allerdings bekommt er diese auch nicht. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, wo ich diese Informationen finde oder hat jemand zufällig zumindest Schaltpläne? Ich habe den ARC Motor bj. 99.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen



Was sagt denn der Fehlerspeicher genau?
Am ESP hängt ja mehr dran...; das macht man nicht einfach mit der Glaskugel


Und was wurde alles getauscht.



Miss CQ
  • Themenstarter
Miss CQ's Polo 6N2

Hey,

Erst einmal danke für eure Rückmeldungen.

Ich kann morgen die Fehlercodes durchsenden. Heute komme ich da leider nicht mehr ran.

Getauscht wurde bisher:
ABS-Sensor 2x
ABS-Block (überholt komplett)
Drosselklappe
Nockenwellensensor (hier elektr. Fehler immernoch?) 2x
Nockenversteller (auch hier immernoch ein Fehler) 2x
Radlager Neu
Steuergerät neu...
Motorkabelbaum (guter Zustand zumindest äußerlich)

Falls mir dazu morgen noch mehr einfällt gibt es noch ein Update.


Querbeschleunigungssensor?

Rein vom Ding haben die meisten Teile mit dem ESP nix am Hut die getauscht wurden.


Das Problem ist das durchaus auch was völlig anderes defekt sein kann was mit den ESP überhaupt nichts zu tun hat aber im selben System hinterlegt ist und somit mehrere Sachen in Störung gehen bzw als Fehler hinterlegt werden welche gar nichts mit den eigendlichen Problem zu tun haben.

Ich hatte bei meinen damaligen 6N2 GTI einmal nur ein Kurzschluß in der Motorheizung und als erstes ging das ESP in Störung bevor ca. 30KM später dann noch die Motor Check Kontrollleuchte hinzu kam(gibt es die beim ARC mit Euro 3 auch?Ich hatte damals den AVY mit Euro 4).Beim Fehlerauslesen standen dann Scherze wie Nockenversteller/Sensor,Tankentlüftung etc. im Fehlerspeicher drin.

Als nächstes war dann einige Jahre später nur die Tankentlüftung gestört und als einziger Fehler im Fehlerspeicher drin und welche Kontrolllampe leuchtete wohl als erstes im KI auf?....richtig wieder die ESP Kontrolle ...und nach weiteren ca. 30KM Fahrt kam dann erst wieder die Motor Check Kontrollleuchte hinzu.


Für hartnäckige Fehler gibt es:

" onclick="window.open(this.href); return false;">
" onload="if( this.width > 500 ) { this.style.width = '100%'; }" />


SteffSilver
SteffSilver's Polo 6N2

Zitat:

Ich hatte bei meinen damaligen 6N2 GTI einmal nur ein Kurzschluß in der Motorheizung und als erstes ging das ESP in Störung bevor ca. 30KM später dann noch die Motor Check Kontrollleuchte hinzu kam(gibt es die beim ARC mit Euro 3 auch?Ich hatte damals den AVY mit Euro 4).Beim Fehlerauslesen standen dann Scherze wie Nockenversteller/Sensor,Tankentlüftung etc. im Fehlerspeicher drin.


Euro 3 im 6n2 geht keine MKL

Folgefehler kommen wie bei dir da sie im Gleichen Stromkreis sind .

KG Entlüftungsheizung häng mit an Plus der NW Verstellung . Da nur diese ans MSG geht wird auch diese u.a. angezeigt . KW Entlüftungsheizung hat nur Plus und minus und nicht über MSG abgefragt .

Zitat:
Als nächstes war dann einige Jahre später nur die Tankentlüftung gestört und als einziger Fehler im Fehlerspeicher drin und welche Kontrolllampe leuchtete wohl als erstes im KI auf?....richtig wieder die ESP Kontrolle ...und nach weiteren ca. 30KM Fahrt kam dann erst wieder die Motor Check Kontrollleuchte hinzu.


Das ist ganz einfach ,da ESP im Motormanagement eingreift ( beim regeln ) und ständig überwacht .
Bis eine Fehlermeldung und lampe angeht müssen gewisse Bedingung da sein . Häufigkeit oder länge

Zitat:
Rein vom Ding haben die meisten Teile mit dem ESP nix am Hut die getauscht wurden.


oh doch , ESP hängt weit mehr als nur in Bremssystem drin .


king_style
king_style's Polo 6N

Danke Steff, für die Erklärung.

Top.



Karl-Alfred Römer
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Grandpa, ich habe das von dir empfohlene OBD-Kabel gekauft und direkt ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich. Alle Fehlerleuchten im Kombiinstrument sind jetzt aus.


grandpa
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Alle Fehlerleuchten im Kombiinstrument sind jetzt aus.

Und vermutlich noch ein paar mehr...und es roch etwas verschmort...

Seit diesem Kabel fahre ich wieder preOBD-Autos


Antworten erstellen

Ähnliche Themen