vw teilemarkt

Springt unregelmäßig an, geht während der Fahrt aus

FrauPolo
  • Themenstarter
FrauPolo's Polo 6N

Guten Morgen!

Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, das mein Polo Bj. 99 (1,0) öfter nicht anspringen möchte. Dauert dann paar Versuchen bis der Motor sich zündet. Egal ob ich vorher Kurz- oder Langstrecke gefahren bin. Wenn es dann mal so kommt, das er nicht gleich anspringen möchte, es dann aber doch klappt und ich losfahre, so droht er mir während der Fahrt öfter auszugehen, vor allem gerne an Ampeln, egal ob im Leerlauf oder erstem Gang.

Wenn ich dann aber eine kurze Strecke gefahren bin, Motor an und aus mache, klappt es einwandfrei mit dem Zünden. Dann tauchen auch die Aussetzer während der Fahrt immer weniger auf.


Mittlerweile rätseln viele dran, was es sein könnte, aber keiner kommt auf eine gescheite Lösung. Die erste Werkstatt die ich aufsuchte, sagte es wäre nichts. Fehler auslesen hat auch nichts gebracht, soweit es hier möglich war.

Zündverteiler, Kappe, etc. alles neu
Thermofühler auch vor zwei Jahren ausgetauscht.
Kraftstoffilter auch neu

Ich hab mich in die Thematik mittlerweile etwas eingelesen und ähnliche Probleme gefunden.
Ich hatte jetzt an die Relais und an die Benzinpumpe gedacht. Oder doch Motorsteuergerät? Drosselklappe?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Grüße, FrauPolo



Wurde die Zünsspule schon getauscht ?

MfG


FrauPolo
  • Themenstarter
FrauPolo's Polo 6N

Ja, die ist auch neu!



Okay, dann kann man die auch auschließen.
Zündspule wäre ein typischer Fehler gewesen.

Man könnte die Kurbelwellenentlüftung prüfen ob die defekt ist, wenn noch nciht geschehen.

Mehr fällt mir aber so direkt auch nicht ein, beim 6N.

MfG


Könnte so etwas auch mit einer schlechten Masseverbindung zu tun haben?


ärgerlich, aber da wäre jeder Ratschlag jetzt ein Blick in die Kristallkugel.
....nimm dir doch eine Zündkerze mit (hab selber immer eine im Handschuhfach)
und wo immer du auch stehen bleibst, checkst du erst mal ob die Zündung geht.
Falls Funken kommen, checkst du mal ob du ein kurzes summen von der Benzinpumpe unter der Rückbank hörst, wenn du den Zündschlüssel drehst (ohne zu starten).

.......wenn ich raten müsste hmmm?, evtl Hallgeber ......ist aber geraten!


Da die Zündspule bereits getauscht wurde, wodurch die wahrscheinlichste Ursache schon mal ausgeschlossen ist, fallen mir spontan noch der Hallgeber und der Zündanlassschalter ein.
Wobei letzterer eher unwahrscheinlich ist, da es Probleme bei laufendem Motor und auch beim Anlassen gibt. Meistens ist entweder das eine oder das andere gestört.


Was sagt der Drehzahlmesser, wenn du vergeblich versuchst, den Motor anzulassen? Schlägt er ein kleines bisschen aus oder macht er gar nichts?

Die billigen ATP-Hallgeber funktionieren übrigens auch ganz brauchbar. Ich hatte immer einen auf Reserve hier rumliegen, den ich vor paar Monaten meinem Schwager gegeben habe, der so ziemlich die gleichen Probleme hatte. Dessen Polo läuft seit dem störungsfrei.


FrauPolo
  • Themenstarter
FrauPolo's Polo 6N

Nochmal vielen Dank an alle!

Ich hab die Zündspule rausnehmen lassen und es stellte sich heraus, das ein großer Riss drin war. Hab jetzt eine neue drin und es läuft soweit alles.

Scheinbar wurde mir eine nicht intakte eingebaut und mit der Zeit kam es zum Vorschein


Wie? In der nagelneuen Zündspule (hast du vor 4 Tagen geschrieben) war ein großer Riss? Wo hast du die gekauft?
Oder war das nur eine gebrauchte Zündspule?



Schön zu hören das der Polo weider läuft.
War es also doch die bekannte Schwachstelle Zündspule.

Wäre interessant, ob die Zündspule neu war oder ein gebrauchte eingebaut wurde.

MfG


FrauPolo
  • Themenstarter
FrauPolo's Polo 6N

Entschuldigt die späte Antwort. Es war damals eine gebrauchte Zündspule und der Wechsel war damals etwas mehr her als nur vier Tage!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen