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Mein Polo ruckelt beim fahren und der Spritverbrauch ist zu hoch

gelöschtes Mitglied
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Hallo mein polo ruckelt beim fahren und der Spritverbrauch ist enorm hoch woran liegt das



Da man ohne genauere Angaben ohnehin nur raten kann...

Zylinderkopfdichtung durch?


gelöschtes Mitglied
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Polo 6n bj 1999

60 ps über 176000 weg

Zu viel Öl schlugt er auch



FS auslesen.



na erst einmal Luftfilter wechseln, Drosselklappe reinigen, neue Zündkerzen, die Zündung einstellen und überprüfen lassen, Fehlerspeicher auslesen.....und wenns dann nicht aufhört zu ruckeln, kann man sich weitere Gedanken machen.

wegen Ölverbrauch evtl. Ventilschaftdichtungen erneuern.

.....das "könnte" man auch als Nicht-Mechaniker im Grunde alles selber machen,
wenn man ein bisschen geschickt ist und Werkzeug hat.





Luftfilter wechseln, wird kein Wunder bringen. Zündung einstellen? Warum sollte die sich verstellen.

Erstmal FS auslesen.


gelöschtes Mitglied
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Das Auto macht auch komische Geräusche so ein Flattern hört sich das an aber hab schon geschaut der Keilriemen ist es nicht

Das Öl sieht auch so schlamig aus und schwarz


Wenn bei dir kein Plan besteht fahr lieber in eine Werkstatt.


gelöschtes Mitglied
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Kann man noch mit defekten zündkerzen weiter fahren?



Machst du ggf ja schon. Gut ist es nicht.


Zitat:

Luftfilter wechseln, wird kein Wunder bringen. Zündung einstellen? Warum sollte die sich verstellen.


z.B. ein verschlissener Zahnriemen verstellt den Zündzeitpunkt.
Falls der Zündzeitpunkt nach dem letzten Zahnriemenwechsel nicht ordentlich eingestellt wurde, könnte es mit der Zeit durch das ausdehnen des Zahnriemens zu massiven Zündungsproblemen kommen


Ja aber das kann ja nicht viel sein dann hat er max 1/8 oder 1/4 Zahn früh oder spät Zündung. Das sollte nix ausmachen.


gelöschtes Mitglied
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Ich bin heute mal eine Weile rum gefahren mit mein polo auf einmal war das motoruckeln nicht mehr da ?hmmmm...


gelöschtes Mitglied
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Heute bin ich mit mein polo gefahren und da war das ruckeln nicht mehr da


Zitat:

Heute bin ich mit mein polo gefahren und da war das ruckeln nicht mehr da


Empfehlung: fahre nur an diesen Tagen!

Wenn er bei feuchterm Wetter mehr zum ruckeln und stottern neigt, liegt nahe, daß es irgendwie mit Zündungsteilen zu tun hat.


Moin,

da hat Grandpa wohl recht.... Insbesondere die Verteilerkappe würd ich da innen auf Spuren von Kriechströmen , Korrosion an den Kontakten (auch am Finger) , Verschmutzungen und Feuchtigkeit prüfen , vor allem wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt....
Wenn Du die Kappe in heißem Zustand mal abnimmst sollte Feuchtigkeit dann verdunsten. Fön geht auch. Wenn er dann sauber rennt hast den Fehler gefunden...

Ob irgendwo Funken falsch überspringen gegen Metall kann man gut sehen wenn es Stockfinster ist...

Was verstehst Du denn unter erhöhtem Spritverbrauch ? Zündkerzen sollten natürlich regelmäßig gewechselt werden, wenn Du sie schon im Verdacht hast sowieso, irgendwann sind Zündkabel auch mal fällig...


gelöschtes Mitglied
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Der erhöhte Spritverbrauch ist mir halt aufgefallen das er auf einmal mehr verbraucht als üblich


Und schwarzes schlammiges Öl sollte möglichst SOFORT gewechselt werden!

Auch wenn es nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat.


gelöschtes Mitglied
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Zitat:


Und schwarzes schlammiges �l sollte möglichst SOFORT


Ich war vor 1 Monat beim ölwechsel


Moin,

Du solltest mal deine Art der Kommunikation etwas überdenken. Deine Antworten sind ehr "dürftig" um das mal so auszudrücken...

Zitat:

Der erhöhte Spritverbrauch ist mir halt aufgefallen das er auf einmal mehr verbraucht als üblich


Da z.B. wäre ich jetzt nich drauf gekommen...

Wieviel Liter hat er mehr verbraucht, auf welcher Strecke mit wieviel Messungen, hat er allgemein mehr verbraucht oder nur in der Zeit wo er geruckelt hat ... ? Für solche Angaben wurden Zahlen erfunden....Das gilt auch für den Ölverbrauch....

Bei solchen Störungen versucht die Elektronik den Motor am Laufen zu halten und regelt entsprechend nach. Wenn er zeitweise nicht auf allen Pötten läuft gibt der Fahrer außerdem naturgemäß mehr Gas...Wenn die Ursache des Ruckelns also abgestellt ist den Verbrauch weiter beobachten...

Nach dem Hinweis das schwarzes schlammiges ÖL sofort gewechselt werden sollte kommt die Antwort das Ölwechsel vor einem Monat gemacht wurde.
Da stellt sich die Frage ob das Öl in einem Monat schlammig und schwarz geworden ist oder ob es nach dem Wechsel nun sauber aussieht...Filter wurd ja hoffentlich mitgewechselt...
Ölwechsel sollte regelmäßig gemacht werden und dabei kommt es nicht nur auf die gefahrenen Kilometer an sondern auch auf den Zeitfaktor . Grad bei dauernder Kurzstrecke zum Einkaufen sollte es häufiger gewechselt werden. Fährst du also nur 2000 KM Kurzstrecke in drei Jahren muß trotzdem neues Öl drauf....Die Werksvorschrift beträgt hierbei alle 15.000 oder einmal Jährlich. Hierbei sollte man selbst ein gesundes Mittelmaß finden...

Bedenke : Je genauer die Fehlerbeschreibung und deine Antworten umso genauer die Rückschlüsse auf Fehlerursachen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich fang mal so an

Ich habe mir zirka vor 1 Monat über Ebay Kleinanzeigen den Polo 6n geholt muss dazu sagen es war ein sturzkauf. Also sprich habe keine Probefahrt gemacht und nicht darunter geschaut es war ein Privatkauf und der Vorbesitzer hatte mir erzählt er läuft tatenlos das Fahrzeug stand 2 Monate im Hof abgemeldet also hab ich ihm vertraut am Anfang lief auch alles gut bin auch mal Langstrecke gefahren das höchste was ich gefahren bin war Berlin und zurück über 500 Kilometer .und dann ging das los die
Öl Lampe ist angegangen und dann kam das ruckeln


Hi,

Zitat:

...der Vorbesitzer hatte mir erzählt er läuft tatenlos...


Tatenlos is ja übertrieben, etwas läuft er ja...

Du hast den Polo also vor einem Monat gekauft und sofort einen Ölwechsel gemacht...Weitere Infos über besagten Ölschlamm haben wir immer noch nicht...

Das dein Ruckeln im Zusammenhang mit der Ölleuchte steht ist uns allen hier auch neu...

Das is ne ganz andere Hausnummer als feuchte Zündanlage. Hat er 2 Monate ungünstig gestanden und ist angeblich vorher gut gelaufen (is ja meist so laut Verkäufer und relativ) könnte n Marder im Spiel sein...

Wie schon in meinem letzten Post geschrieben ist es nicht so einfach Ratschläge zu geben wenn die Infos so Stückchenweise oder gar nicht kommen...

Da bleibt eigentlich nur durchchecken beim Fachmann was mit dem Maschinchen los ist . Bis dahin wäre bei den vorliegenden Infos von Kleinkram bis hin zur Rückabwicklung alles drin...

Da er nun ja ruckelfrei läuft kann es ja sein das sich der Spritverbrauch bei 7-8 Litern einpendelt, was im Kurzstreckenverkehr und 180.000 normal sein könnte....

Dann wäre ja alle schick ohne Preis - Leistung zu wissen...


also, wenns mal ruckelt, und mal nicht.
.....ist es ja eigentlich immer ein elektrisches Problem, spricht ja auch die Öllampe dafür.
Falls der Fehlerspeicher nichts hergibt, wird es aber schwierig einen Fehler zu finden, der nur sporadisch mal auftaucht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber was will ich erwarten bei 7 Vorbesitzer Erstzulassung 1999

Ich hoffe man findet durch den Fehlerspeicher das Problem

Ich muss halt dazu erwähnen das mir immer Öl Service in der Anzeige anzeigt und sich mein Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null stellen lässt vielleicht ist der tacho und kaputt

Deswegen spinnt auch die tanknadel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war ihn auslesen er meinte zündundssensor Fehlerhaft

Es kann auch sein das meine Platine kaputt ist weil mein tageskilometerzähler lässt sich nicht mehr zurückstellen


Ohne einen genauen Fehlercode/Beschreibung können wir nicht helfen. Das ja der Sinn an der Sache das du hier schreibst was da genau stand.

Und dein Fehler ist zu min mir nicht bekannt.


Ein locker sitzender Zündverteilerfinger kann auch zu ruckelndem Motorlauf führen. Das hatte ich mal.

Das ein schlecht laufender (ruckelnder) Motor Mehrverbrauch hat liegt wohl auch auf der Hand.

In Deinem Fall würde ich alle typischen Wartungsmaßnahmen, die man macht, wenn man einen Gebrauchten kauft, durchführen. Ganz egal, was Dir der Vorbesitzer für Geschichten erzählt hat.


mein Tageskilometerzähler lässt sich schon seit Jahren nicht zurück stellen, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und da hab ich jetzt noch ein Problem was ich hier anbringen darf sein einziger Zeit nehme ich abgasgeruch war wenn ich eine Weile mit dem polo unterwegs bin.ich habe auch mal nachgeschaut ob irgendwo Kraftstoff austritt aber davon war nix zu sehen


Moin,

Abgasgeruch kann vom Abgaskrümmer am Motor bis nach hinten aus der gesamten Auspuffanlage entweichen wenn diese undicht ist. Oder durch eine undichte Heckklappe ins Fahrzeuginnere gelangen...

Geruch von Kraftstoff ist eine andere Geschichte. Benzingeruch kann ebenfalls aus dem Motorraum oder den Leitungen unter dem Fahrzeug kommen.
Nach dem Hochklappen der hinteren Sitzfläche siehst Du einen Zugang zum Tank mit der Benzinpumpe. Da auch mal schauen nach Benzinpfützen...


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