vw teilemarkt

Steckverbindung Elektr. Benzinpumpen

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

in meiner Polo2 Karosse (FOX Ausstattung) habe ich aufgrund Motorumbau auf 3F (aus Polo2F) folgendes Problem:

Info vorab:
Die Kabelbäume Lichter/ Motor/ Innen wurden getauscht (übernommen im Paket mit Motor 3F).

Problem:
Original war keine elektrische Benzinpumpe verbaut und somit fehlt mir ( unter Amarturenbrett) die Steckverbindung zum neu verlegten Kabelbaum. In diesem neuen gehen 2 rot/ gelbe Kabel von Vorförderpumpe, Hauptpumpe ab.
Hierzu fehlt mir das Gegenstück unter Amarturenbrett.

Muss ich hier ein Verbindungskabel neu verlegen...oder irgendwo abzweigen?

Im Soforthilfebuch stehen zwar Strompläne...aber die verstehe ich nicht.

Vielleicht hat jmd Erfahrung damit.
Vorab, vielen Dank!
Gruß Ulli



Wenn ich mich richtig erinnere hat der gelbfarbene Buchsenstecker (weiblich) mit den 2 Kabeln für die Pumpen und gelb-roter Farbe ein entsprechendes Gegenstück als Stecker, ebenfalls in gelber Farbe (mit einem Kontakt) - gilt für die Baujahre 1991-1994. (Bei den Vorgängermodellen mit den runden Scheinwerfern sind dies 6,3mm Flachstecker und Buchse.) Daran sollte ein Kabel, das ebenfalls gelb-rot ist mit 1,5mm² Querschnitt zu finden sein, welches vom Schaltkontakt des Benzinpumpenrelais her kommt.

MfG wolfi66x


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Ok...danke.
Ist die Verbindung zum Relais, denn eine direkte Verbindung?





achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Kann es sein, das ich einen anderen Sicherungskasten brauche?
Derzeit ist ja noch die Variante vom FOX Motor verbaut.
Grüssle


Jeder 2F hat el. Benzinpumpe(n) (zumindest deutsche serienmässig).
D.h. egal ob 45PS oder G40, diese Leitungen sind im Kabelbaum immer mit dran.

Und wieso sollte original beim 3F keine el. Benzinpumpe verbaut gewesen sein; versteh ich grad nicht.


Denke ich nicht.
Wenn du keine elektrische Spritpumpe hast, hast du sicher auch das zugehörige Relais nicht verbaut, oder?
Auch wenn ich keinen 2F habe, würde ich das Relais im Wasserkasten über dem Sicherungskasten vermuten. Falls da nichts ist, würde ich mir da ein Relais mit dem passenden Sockel hinsetzen und es verdrahten.

Wie sollte sich die Spritpumpe verhalten?
Fördert die nur bei laufendem Motor oder tut sie bei Zündung II kurz vorfördern & fördert dann nur durchgehend, wenn der Motor auch läuft?

Gruß,

Sebastian


Ich gehe mal davon aus, dass du von folgendem Stromlaufplan sprichst...



Was genau verstehst du daran denn nicht?


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Vielen Dank!

@grandpa:
auf deine Frage, wieso sollten keine elektrischen Benzinpumpen im 3F verbaut sein....

Ich hatte geschrieben das es sich um einen Umbau vom Polo2 handelt.
Der Originalzustand war ein FOX und hatte somit nur eine Vörderpumpe.

@k+b210:
Der neu verbaute Kabelbaum (vom 3F, als Paket mit dem Motor gekauft) hat die notwendigen Relais.
Die Spritpumpe(n) sollten bei erster Stellung Zündung anlaufen....wie der weitere Ablauf ist kann ich nicht sagen.

@kw83:
das einzige was ich an einem Stromplan erkenne, sind die Farben der Kabel.

Was habe ich inzwischen getestet:

Ich habe die Relais abgezogen und die Spannung geprüft.

1: Spannung Dauerplus vorhanden
2: Spannung Schaltungsplus vorhanden
3. Relais klicken beim Einschalten der ersten Zündungsstufe (1xSchlüsseldrehen)

Info:
Die 2 rot/gelben Kabel sind auf Klemme 30.
Da ich alleine teste, kann ich diese nicht direkt beim Zündung einschalten messen ob kurzzeitig Spannung vorliegt.
Messe ich 5 Sekunden später ist die Klemme 30 ohne Spannung.

Ich füge euch noch ein Bild der vorhandenen Steckverbindungen unter Amarturenbrett an.(diese ist aus der Original aus der FOX Version vorhanden)

Der Secker B wäre von der Form passend zu dem der Benzinpumpen.
Jedoch hat nur der Stecker A, Spannung auf Zündungsplus.







vorhanden Stecker un
vorhanden Stecker un

Zitat:

Original war keine elektrische Benzinpumpe verbaut

Zitat:
Ich hatte geschrieben das es sich um einen Umbau vom Polo2 handelt.
Der Originalzustand war ein FOX und hatte somit nur eine Vörderpumpe.


Jeder 2F hat zwei Pumpen! eine im Tank und eine am Unterboden hinter der Achse. Also sind auch immer die Kabel vorhanden! Hast ja alle Kabelbäume übernommen.


Wenn es vorher ein Vergasermotor war, dann wäre das klar; aber du hast ja den kompletten Kabelbaum vom 2F verwendet, dann muss da auch Kabel sein, sonst hätter der vorher schon ein Problem gehabt. Hast ja geschrieben, daß auch innen getauscht wurde...?



Zitat:

diese ist aus der Original aus der FOX Version vorhanden


Btw hat die Ausstattung nix mit den BP zutun.

Außer der "Fox" ist ein 86c und kein 86c 2f dann passt das.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Mir ist klar das jeder 2F, jeweils 1 Pumpe besitzt.

Aber im Originalen handelt es sich um einen Polo2! nicht 2F.

Die Kabelbäume habe ich getauscht, somit jetzt vom 2F!

Jedoch das Kabelgeraffel unter Amarturenbrett ist noch Original!...und eben hier fehlt die Steckverbindung. Das Bild welches ich aus diesem Bereich gemacht habe, zeigt die möglichen Stecker.
Hier kommt aber keine Spannung an (die Steckplätze bei den Relais haben Spannung)..thats the Problem.

Grüssle Ulli



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Originalmotor war ein HZ.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

...ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

An dem Stecker unter Amarturenbrett (Gegenstück zu Motorkabelbaum), fehlt an der Stelle ein Kabelabgang, wo von der Gegenseite das rot/gelbe Kabel vom Relais kommt.

Das werde ich mal mit einem Kabel überbrücken und werde berichten.

Grüssle


Daß die Pumpen nach kurzer Zeit wieder ausgehen, wenn der Motor nicht läuft ist völlig normal. Beim NZ-, 3F- u. PY-Motor sind die Kabelquerschnitte gerade für die Hauptförderpumpe (am Wagenunterboden) gößer, als jene für die kleineren Motoren, da diese auch einen höheren Förderdruck aufbaut (auch größere Stromaufnahme). Diese Pumpe hat, wenn man genau schaut deswegen auch eine andere Ersatzteilnummer!
Der Pumpenkörper dieser Pumpe ist blank, der für die kleineren Motoren hat original einen grünfarben Ring über den Umfang auflgedruckt...
Bei der Messerei aufpassen, daß Dir Dein Steuergerät nicht grillst...

MfG wolfi66x


Zieht die Pumpe wirklich so viel, dass da die üblichen Querschnitte nicht ausreichen?
Ich dachte die meisten Pumpen geben sich mit 5-7A zufrieden. Da müsste ein 0,75er Kabel ja noch gerade so gehen.


1,5² jeweils zu den Pumpen, Geber 0,5², früher bis zum Pumpenrelaisschaltkontakt 2,5², später nur noch 1,5²...

MfG wolfi66x


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

an dem neuen Kabel, welches ich im Innenraum zu den Pumpen verlegt habe (am Stecker im Innenraum, gegenseitig zum Eingang der Kabel Spritzwand) erhalte ich mit der ersten Zündung Spannung!

Scheint also zu funktionieren (Pumpen hatte ich noch nicht angeschlossen)!

Das neu gelegte Kabel hat einen Querschnitt von 1,5qmm.
Ein dickeres Kabel ist hier nicht möglich, da der Steckplatz im Kombistecker nicht mehr hergibt.

Da das Kabel von einer Pumpe ja größer ist, reduziere ich!
Meint ihr, passt das (Überlastung, Kabelbrand)?

Gruß Ulli


Schau mal in Dein Postfach!
1,5² kannst gut und gerne 20-25A drüber laufen lassen - soviel Strom ziehen die beiden Spritpumpen und der Zusatzluftschieber im Normalfall nie!

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen