vw teilemarkt

Bremsverhalten mies, deswegen kein TÜV

VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,

muss mich leider wieder mit nem Problem melden. Bin heute siegessicher zum TüV.
Hatte nen gutes Gefühl, da viel neu gemacht. Dann erste Station der Bremsenprüfstand.
Siehe da, absolute voll Katastrophe

Bremse vorne links: 206
Bremse vorne rechts: 147

ist eindeutig

Bremse hinten links: 93
Bremse hinten rechts: 94

leistung zu schwach

Feststellbremse links: 81
Feststellbremse rechts: 106

desweiteren wurde bemängelt:

Handbremsseil links, Bremsleitung hinten leicht oxidiert, Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht, Bremskraftregler hinten sitzt fest

Voll fürn bunten Sack.

Erneuert wurde letzte Woche vorm TüV:
Bremse vorn, Scheiben, Beläge, und der rechte Sattel hat nen Rep.Satz bekommen

Bremse hinten komplette Trommel mit innen Leben, ausser das Handbremsseil

Bin grad ratlos, warum die Bremse nicht so will, wie sie soll.
Ist doch eigentlich alles erneuert und auch eingefahren.

Hat einer von euch nen Tipp wo ich am besten suchen soll, oder was es sein könnte?
Mal abgesehen vom BKR und Handbremsseil. Das ich da rann muss ist klar.



Zitat:

Bremskraftregler


Zitat:

Bremskraftregler

Nö, glaub ich eher nicht, und wenn, dann sind die Werte hinten sowieso deutlich geringer.
Was gar nicht passt ist vorne Li / Re !

Wenn nicht grad Fett auf der Scheibe verblieben ist, hast ev. ein Problem mit der Entlüftung. Also alles nochmal raus und auf Fettfrei kontollieren und entlüften. Desweiteren dauert es etwas bis die neuen Beläge und Scheiben die volle Leistung entfalten, die müssen sichn erst einschleifen.

Hat der Polo ABS? vermutlich nicht, sonst hätte er ja keine Regler...



Zitat:

Nö, glaub ich eher nicht, und wenn, dann sind die Werte hinten sowieso deutlich geringer.

Naja, wenn der Prüfer festgestellt hat, dass dieser nicht funktioniert, dann wird da wohl etwas dran sein...

Entweder falsch eingestellt oder in einer bestimmten Position festgerostet (was meist der Fall ist)

Läßt sich durch mehrmaliges betätigen und Schmierung meist in Ordnung bringen.


hi,

ich würde mir eine Vakuumpumpe für 20,-€ besorgen und zu zweit die Bremsflüssigkeit wechseln, das geht eigentlich ziemlich einfach, kostet nicht viel und wirkt oft Wunder.
(von der längsten zur kürzesten Leitung).....und unbedingt Bremstest vor dem Wegfahren.


Moin,

SOLLTE bei der Überholung des rechten Sattels korrekt gearbeitet worden sein incl. entlüften rundum käme noch ein zugequollener Bremsschlauch in Frage...

Nur so als Denkanstoß...

Wieviel Kilometer wurden denn gefahren zwischen Reparatur und Tüv - Termin ?


Zitat:

SOLLTE bei der Überholung des rechten Sattels korrekt gearbeitet worden sein incl. entlüften rundum käme noch ein zugequollener Bremsschlauch in Frage...

Eher nicht, denn sonst hätte sich der Druck dort auch nicht abgebaut, was sofort aufgefallen sein müsste.

Ansonsten das mit dem Regler, hab ich überlesen, daß der Tüv den beanstandet hat


Grandpa,

mal angenommen der rechte Bremsschlauch hat nur noch 50% Durchgang da er verengt ist...

Dann kann man den Sattel immer noch entlüften wenn auch weniger Flüssigkeit kommt. Fraglich ob das bemerkt wird. Und der Kolben geht beim lösen der Bremse wieder zurück ohne das der Prüfstand etwas anzeigt...

Aber beim treten des Pedals ist der Druck rechts geringer am Kolben als links...Deshalb werden bei Wasserleitungen für Hochdruck für z.b. ältere Toilettenspülungen ohne Kasten dickere Leitungen verlegt als für nen normalen Wasserhahn...Eine Verengung bewirkt also das weniger Druck am betreffenden Kolben ankommt als am andern, beide Seiten sind ja miteinander verbunden...

In der Bulliszene gab es zig Fälle wo trotz nagelneuer Sättel und Scheiben die Bremskraft unterschiedlich war und sich die 30 Jahre alten zugequollenen Bremsschläuche als Übeltäter herausstellten...

Für den Fall das der Threadsteller also 2 neue Sättel verbaut und die Bremsleistung ist immer noch unterschiedlich der Denkanstoß mit den Bremsschläuchen...

Was den Bremskraftregler angeht sollte man auch bedenken das dieser bei Fahrwerksveränderungen wie Tieferlegeung von einer Fachwerkstatt für alle Beladungszustände neu justiert werden sollte...Das wird auch gern vernachlässigt und kann u.u. zum blockieren der Hinterachse führen was Abflug bedeutet bei ner Notfallbremsung, da beide Achsen blockieren und das Fahrzeug keine Surführung mehr hat...

Aber beim Threadsteller is er ja eh fest...




Zitat:

Aber beim treten des Pedals ist der Druck rechts geringer am Kolben als links..

falsch, Druck verteilt sich in Flüssigkeiten gleichmässig. Auch wenn der Durchlass irgendwo 50% eingeengt ist, dauert halt dann etwas länger. Aber es liegt der gleiche Druck wie auf der anderen Seite an.
Wenn dann müsste der so eingeengt sein, daß der bei vollem Pdealdruck nur noch sporadisch aufgeht, was aber bedeutet, daß er sich garantiert nicht abbaut...



VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hi, erstmal danke für die Denkanstöße.

Zwischen Reparatur / Bremse neu machen und TüV Prüfung lag anderthalb Wochen. In den anderthalb Wochen täglich 92km Autobahn zur Arbeit hin und zurück. Also sollten Beläge und Scheiben schon eingeschliffen sein.
Bremsanlage hat neue Flüssigkeit bekommen und wurd auch entlüftet. Das ist das erste mal, dass ich son Theater mit ner Bremse hab. Und das auf 24 Schrauberjahren gerechnet.

Mal kurz zur Vorgeschichte, die rechte Seite vorn hat seit Anfang an Probleme gemacht.

Gestern hab ich erstmal neue Bremsseile eingezogen. Zur Handbrems Einstellung bin ich dann zum Kumpel auf den Bremsprüfstand. Handbremse jetzt perfekt.

Bremskraftregler haben wir uns auch angeschaut. Siehe da, dämlicher Prüfer. Das Ding ist freigängig und Funktioniert.

Betriebsbremse nach wie vor mies. Der Kollege meinte wird wohl der HBZ sein, da hinten links und vorne rechts nicht gut. Hinzu kommt das der Sattel vorne rechts einen Weg hat. Ausgebaut und selbst bei 10bar Druckluft kommt der Kolben nicht raus.
Also Kolben rausgezogen, alles gut, bis auf das nichts an Flüssigkeit oder Druckluft an der Kolbenbuchse ankommt.

Ergo neuen HBZ und neue Sättel für vorne Bestellt

Werd euch auf dem laufenden halten, obs damit erledigt ist.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,

es gibt ein Update

Hinterachse bremstechnisch alles gut.
Vorne neue Sättel, HBZ, und neue Leitungen eingezogen.

Was soll ich sagen, vorne links super. Vorne rechts keine Bremskraft.

Also so langsam aber sicher weiss mein Kollege auch nicht mehr weiter. Kiste steht jetzt seit 14 Tagen bei ihm inne Werkstatt und die kriegen die Bremsleistung vorne rechts nicht hin.

Hat das einer von euch schon gehabt?
Brauche dringend Tipps. Am 27.03. läuft die TüV Frist ab.


Kommt denn gut Flüssigkeit rechts vorne?
ABS vorhanden?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Kommt denn gut Flüssigkeit rechts vorne?
ABS vorhanden?


Hi,
ja Flüssigkeit kam genug an. Hat aber den Druck nicht gehalten.

Das Problem ist jetzt auch endlich gelöst
Es war der Bremskraftverstärker. Das Teil jetzt einfach auf Verdacht erneuert, und siehe da, voller Bremsdruck.
Wir können uns halt nur nicht erklären warum nur vorne rechts der Druck nicht gehalten wurde

Jetzt ist alles gut, neue Plakette hat der Karren jetzt auch endlich.

Danke euch allen für die Tipps und Denkanstöße


Danke für die Aufklärung. Aber was ein fehlerhafter Bremskraftverstärker mit dem schwachen Bremsdruck nur einer Bremse - in einem kommunizierenden System - zu tun haben soll kann ich mir auch nicht erklären...


Zitat:

Jetzt ist alles gut, neue Plakette hat der Karren jetzt auch endlich.


Glückwunsch!


Zitat:

Bremskraftverstärker mit dem schwachen Bremsdruck nur einer Bremse

Zwei Kreise, je einer "vorne links/hinten rechts" und "vorne rechts/hinten links". Einer davon defekt/undicht/verstopft.
Hinten kommt generell weniger an dank Bremskraftregler an der Hinterachse; kann man aber auch testen, wenn man den mal von der Feder abschraubt und auf "ganz offen" stehen lässt (also eingefahren, als wäre das Auto voll beladen hinten).
Fzg. mit ABS haben den nicht, die machen das übern ABS Block vorne.


Zitat:

Zwei Kreise, je einer "vorne links/hinten rechts" und "vorne rechts/hinten links". Einer davon defekt/undicht/verstopft.
Hinten kommt generell weniger an dank Bremskraftregler an der Hinterachse; kann man aber auch testen, wenn man den mal von der Feder abschraubt und auf "ganz offen" stehen lässt (also eingefahren, als wäre das Auto voll beladen hinten).
Fzg. mit ABS haben den nicht, die machen das übern ABS Block vorne.


Was hat das jetzt mit dem BKV zu tun?

Im Hydraulischen Systemen ist der Druck überall gleich (ausser Druckregler). Der BKV unterstützt nur bei treten aufs Bremspedal, erklärt aber nicht warum der Druck links / rechts unterschiedlich sein soll...


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Das ist ja das was wir uns nicht erklären können.
Deswegen haben wir den alten BKV mal zerlegt.
Im Inneren war das Teil ziemlich rostig und die Membrane hatte rechts unten einen kleinen Riss.
Mir ist aber immernoch völligst rätselhaft, warum dieses Fehlerbild.
Ich denke dieses Rätsel werde ich wohl nie lösen.


Wurde der Hauptbremszylinder vlt. gleich mit gewechselt?


der wurde doch vorher schon mit Bremssätteln neu gemacht...; deswegen ist das ja so unverständlich, passt irgendwie nicht zusammen


War vielleicht ein Krümel vor dem entsprechenden F-Bördel. Beim Tausch vom BKV ist der natürlich hops gegangen.


Zitat:

Was hat das jetzt mit dem BKV zu tun?

@ VAG-Freak: Habt ihr den BKV zusammen mit dem HBZ getauscht?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

@ VAG-Freak: Habt ihr den BKV zusammen mit dem HBZ getauscht?


Nee, als erstes haben wir HBZ, Sättel und Leitungen erneuert.
Den BKV habe ich erst danach auf verdacht getauscht, weil ja nix anderes mehr übrig blieb.
Alles andere war ja schon neu.

Beim Pedal latschen war genug Druck da, Druck wurde aber nicht gehalten und ist vorne rechts sofort wieder weg gewesen.

Was wir halt festgestellt haben, war nen kleiner Riß in der Membrane in BKV unten rechts.
Großes Fragezeichen warum nur vorne rechts sofortiger Druckabfall.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen