vw teilemarkt

Ausbau Wischwasserröhrchen aus Motor des Heckwischers 86c

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Hallo zusammen,
anbei ein bebilderter Bericht zum glücklicherweise gelungenen Ausbau und anschließender Wiederinbetriebnahme des Wischwasserröhrchens. Die Wischwasserdüse konnte ich selbst mit wenig Gewalt nicht auslösen, daher blieb sie bis zur Demontage auf der Werkbank montiert.
Erst mit einer dicken Zange konnte ich die Wischwasserdüse dann rausziehen, wobei der eingekerbte Teil abbrach und im Röhrchen verblieb. Zum Ausziehen des verbliebenen Reststückes habe ich mir einen kleinen Nagel zu einem kleinen Wiederhaken zurechtgefeilt. Damit konnte ich den Rest rausziehen. Das weiße Röhrchen gibt es in der richtigen Länge nicht mehr neu. Daher musste es irgendwie schadlos aus der Welle ausgedrückt werden. Ich habe hierfür einen festen Draht genommen (Kleiderbügel aus Kleiderreinigung) und damit konnte ich das Röhrchen tatsächlich unbeschädigt ausdrücken, Hurra.
Nun musste alles gereinigt, vom Rostbefall befreit und wieder schön gängig gemacht werden. Hierfür verwendete ich meinen kleinen Dremel mit verschiedenen Aufsätzen.
Gefettet wurde beim Zusammenbau mit Klüber- und Kupferpaste. Die Klüberpaste hat den Vorteil, dass sie Kunststoffe nicht angreift.

LG
Ralf



IMG_0828.JPG
IMG_0828.JPG
IMG_0829.JPG
IMG_0829.JPG
IMG_0830.JPG
IMG_0830.JPG
IMG_0831.JPG
IMG_0831.JPG
IMG_0832.JPG
IMG_0832.JPG
IMG_0833.JPG
IMG_0833.JPG
IMG_0834.JPG
IMG_0834.JPG
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG
IMG_0836.JPG
IMG_0836.JPG
IMG_0837.JPG
IMG_0837.JPG
IMG_0838.JPG
IMG_0838.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0843.JPG
IMG_0843.JPG
IMG_0844.JPG
IMG_0844.JPG
IMG_0845.JPG
IMG_0845.JPG
IMG_0846.JPG
IMG_0846.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0848.JPG
IMG_0848.JPG
IMG_0849.JPG
IMG_0849.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0852.JPG
IMG_0852.JPG
IMG_0853.JPG
IMG_0853.JPG

Und wie hast das mit der kaputten Düse gelöst?


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Ich konnte eine neue Ersatzdüse bei meinem Autozubehörgeschäft kaufen und habe diese ganz zum Schluss verbaut.

LG
Ralf



Da könntest durchaus die Bezugsquelle und ev. sogar Teilenummer oder Hersteller nennen, würden sich einige freuen...


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Febi Bilstein Spritzwasserdüse als Ersatz für VW 1H6 955 985. Eine weitere Nummer liegt mir leider nicht vor.


Sitzt diese Düse, wie orignal oder verdreht?

Ich hab zwar auch diverse Düsen hier (eine davon ersetzt die 1H6 955 985) - aber alle haben ihre Nut an anderer Stelle.

Ein Bild im montierten Zustand wäre daher ganz nett.


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Die Austrittsdüse zeigt genau auf die Symmetrie der Scheibe und das Wasser zielt auf das obere Drittel der Scheibe.

LG
Ralf


IMG_0874.JPG
IMG_0874.JPG

Die Abdeckkappe ist aber nicht die richtige...?!


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Das ist die originale Abdeckkappe.

LG
Ralf



Nö, gugg mal in den Teilekatalog, da ist die Düse mit abgedeckt

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ralfpolo
    • Themenstarter
    Ralfpolo's Polo 86C

    Ok, ist mir bisher nicht aufgefallen und mein Polo ist völlig unberührt. Ich werde mir die Hütchenkappe mal besorgen.

    LG
    Ralf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen