vw teilemarkt

Lautsprecher in vorderen Türen und im Armaturenbrett

Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Tag zusammen,

mein neues Radio habe ich jetzt am laufen (der freundliche VW-Händler um die Ecke zupft einem tatsächlich das alte Radio mal eben so raus. Hätte ich nicht gedacht ) , allerdings fehlt noch ein passender Antennenadapter, ist aber in Arbeit... by the way, wo schließe ich die Stromversorgung für den Adapter an? Gibt es irgendwo im ISO-Stecker noch ein lauschiges Plätzchen dafür?

Weiterhin habe ich entdeckt, das in meinen vorderen Türen 16,5cm-Lautsprecher verbaut sind (ist die 1,6L-Sportline... könnte das serienmäßig gewesen sein?). Von diesen gehen tatsächlich auch Kabel ab, allerdings landen sie nicht in der Lautsprecher-Abteilung des ISO-Steckers... dort sind nur die mittleren 4 Pins von den Lautsprechern im Armaturenbrett belegt...

Könnten die einfach so aus dem ISO-Stecker rausgerutscht sein und wenn ja, wo sind sie dann hin entfleucht? Der gesamte Radiokabel-Kram ist bei mir ansonsten schön VW-mäßig sauber zusammengefasst...

Und wie bekomme ich diese Keksdosen-Armaturenbrett-Lautsprecher ausgebaut, ohne mein Auto zu zerstören? Kann ich die einfach mit irgendwas aushebeln? Das sind nämlich keine optisch als Lautsprecher erkennbaren Lautsprecher, sondern eher ein rundes Plastikgebilde aus dem Töne kommen... Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst muss ich das hier nochmal bebildern...

Übrigens habe ich die Suche nach der Standheizung aufgrund mangelhaften Wetters erst einmal auf unbestimmte Zeit vertagt...



Zitat:

wo schließe ich die Stromversorgung für den Adapter an?

Der Radio sollte einen Remoteausgang haben (Stom, wenn Radio an), da dran klemmen

Zitat:
Von diesen gehen tatsächlich auch Kabel ab, allerdings landen sie nicht in der Lautsprecher-Abteilung des ISO-Steckers.

Wo denn? Irgendwo müssen die ja enden...

Zitat:
die mittleren 4 Pins von den Lautsprechern im Armaturenbrett belegt...

Müssten die Kabel für die Fron/Tür-LS vorne sein

Wieviel LS hat der Polo denn? hinten auch?

Etwas mehr Feedback zum Auto (Hifi) wäre nicht schlecht...


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Sehr gut, danke.

Genau das wäre meine Frage... ich habe allerdings nicht ansatzweise ausreichend Ahnung, um das ganze Armaturenbrett und/oder die Lenkrad-Abteilung auseinander zu bauen, um nach Kabeln zu suchen... Also formuliere ich noch mal um: Weiß jemand, wo die LS-Kabel aus den Türen normalerweise verlaufen, ohne das sie irgendwo im Weg sind? Und ob man da rankommen kann, ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?

4. 1 vorne oben links im Armaturenbrett, 1 vorne oben rechts, 1 in der Fahrertür und 1 in der Beifahrertür. Laut Pin-Belegung VW ISO-Stecker sind nur die beiden oberen im Armaturenbrett angeschlossen (Pin 3 - 6) und genau diese funktionieren auch nur. Die Kabel von den Türlautsprechern stecken irgendwo, aber nicht im ISO-Stecker...

Keine Ahnung, was Du mit mehr Feedback meinst aber das Radio ist ein Kenwood KDC-BT430U und das Auto ist ein Polo 6N, Baujahr 1998 1,6L Sportline. Was das für Frontquäken im Armaturenbrett sind weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass das serienmäßig verbaute Günstig-Tröten sind. Ich mache nachher mal ein Foto von den Dingern...



Doorboards mit den 16er Lautsprechern gabs auch ab Werk.
Das Signal geht erst zu den oben im A-Brett und geht von dort weiter zur Tür.

Gruß Basti


Wenn es noch die originalen LS sind, ist es ein zwei-Wegesystem, mit Weiche am LS im A-Brett, von dort gehen dann Kabel in die Türen weiter. Wurden die mal getauscht, wäre es nicht verwunderlich, wenn keine Weiche und dort Schluß ist mit Siganlweitergabe

die anderen 4 Pins am ISO-Stecher bleiben frei, weil eigentlich für hinten (wo ja keine sind)


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Das leuchtet mir soweit erst mal ein, vielen Dank. Dann wundert es mich auch nicht, das ich keine weiteren Kabel irgendwo finde...

Also versuche ich, die komischen Dinger im A-Brett auszubauen und zu schauen, was da vorhanden ist bzw. nicht mehr... das bekomme ich wohl noch hin. Kann ich diese Original- Plastikdinger-Lautsprecher einfach irgendwie aushebeln?


Ich hatte damals in meinem 6N einfach ein 16er Compo System.
Mittel-/Tieftöner in der Tür und die Hochtöner oben im A-Brett.
Frequenzweiche hinterm A-Brett versteckt.

Dazu ein Sub im Kofferraum und alles ist schick!

Gruß Basti


Da ist noch ein alter Thread, der vielleicht weiter hilft:
https://www.polotreff.de/forum/t/1......72835?op=1


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis... nachdem ich am Radio einige Einstellungen vorgenommen und am Lautstärkeregler gedreht habe, kam aus den Tür-Lautsprechern tatsächlich so etwas wie ein Sound... Die sind also tatsächlich nicht defekt, brauchen nur ordentlich Futter... machen dann zwar auch eher Krach als brauchbare Tieftöne, aber immerhin. Und trotzdem bleibt der Austausch weiterhin geboten, vor allem weil ich jetzt weiß, das ich keine Kabel irgendwo hin und weg legen muss...

@ Basti, weißt Du noch, welches System Du damals ungefähr verbaut hattest bzw. hast einen Link zu heute vergleichbarem? Damit ich ungefähr weiß, in welche Richtung ich suchen und entscheiden muss?

Alle anderen dürfen mir hier natürlich auch gern ihre Lautsprecher-System-Empfehlungen präsentieren. Nur was ich definitiv nicht brauchen werde sind Subwoofer und Endstufen



Zitat:

Basti, wei�t Du noch, welches System Du damals ungefähr verbaut hattest bzw. hast einen Link zu heute vergleichbarem? Damit ich ungefähr wei�, in welche Richtung ich suchen und entscheiden muss?


Also ich hatte ein Compo System wie gesagt.
Das war von Alpine und war damals für 111,- € im Mediamarkt im Angebot

Aber bei der Variante musst du auch wieder ein bisschen Kabel legen aufgrund der Frequenzweiche!

Gruß Basti


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Die Frequenzweiche ist aber doch jetzt auch schon vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden?


Zitat:

Die Frequenzweiche ist aber doch jetzt auch schon vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden?

die muss aber auf die jeweligen LS passen. d.h. neues 2-Wegesystem hat auch andere Weiche...


Zitat:

was ich definitiv nicht brauchen werde sind Subwoofer und Endstufen

Ich habe an den Subwoofer-Ausgang von meinem Radio einen kleinen Klasse-4-Amp mit Subwooferweichen und Shakern (unter den Sitzen) eingebaut. Man könnte meinen, ich sei zu alt für so einen Scheiß - weit gefehlt - ich liebe das Rundumerlebnis, wenn ich mal ein bisschen aufdrehe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen