vw teilemarkt

PDC Problem Piepen ohne Hinderniss nur bei Motorlauf

Polo6n2david
  • Themenstarter
Polo6n2david's Polo 6R

Der Polo meiner Freundin hat ein Problem mit die vorderen PDC!
VW Polo 6r Bj.2014 1.4TDI
und zwar die vorderen PDC piepen obwohl kein Hinderniss in der Nähe ist.
Die Balken am Display bewegen sich zu dem noch obwohl das Auto steht.
Und das alles noch nur wenn der Motor läuft, also wenn nur die Zündung ein ist funktionieren die PDC einwandfrei.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen sind aber keine Fehler Vorhanden.
Hat zufällig jemand eine Idee? Hier ist ein Video davon. Motor läuft nicht starte ich kommt der Fehler alle fangen an wild zum piepen hier im Video Piepen nur die linken zwei normal piept der rechte mittlere auch noch außer der ganz rechte piepst garnicht.

Mit freundlichen Grüßen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polo6n2david
    • Themenstarter
    Polo6n2david's Polo 6R

    Niemand eine Idee?


    Vermutlich ist da irgend ein Sensor nicht fest und nimmt die Motorvibrationen wahr oder die Vibrationen übertragen sich aus irgendeinem Grund auf die gesamte Stoßstange



    Hallo,
    gab es zwischenzeitlich eine Lösung?
    Ich habe leider das selbe Problem...
    Vg
    Dominikus


    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
    Sensor schon mal gereinigt?
    Kabel auf Defekte (Bruch/Korossion) überprüft?
    Sensoren schon untereinander getauscht um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert und um Kabelbruch/Sensordefekt auszuschliessen?


    Danke für die Rückmeldung.
    Die Sensoren sind sauber.
    Kennzeichen inkl Halter habe ich demontiert.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Fehlalarm tritt immer bei Motorlauf vorne links und links mitte auf... und da auch sporadisch (ca. 5x in 5 min Für jeweils 20 Sekunden
    Der Fehler wandert bei Sensortausch nicht mit.
    Steuergerät wurde schon getauscht.
    Wackeln an den ersten 10cm Leitung auf Steuergerätseite und auch auf Sensorseite war ohne Reaktion.

    Jetzt werde ich mal versuchen die Spannungsversorgung der betroffenen Sensoren zu messen und dann die Signalleitungen überprüfen.


    Du kannst deine Sensoren auch erst mal nach Gefühl testen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So ich habe das Problem zwischenzeitlich behoben.
    Kurzfassung: Sensor ganz links war der Übeltäter. Ursache: höchstwahrscheinlich minderwertiges Austauschteil (eingebaut von der Fachwerkstatt :( )

    Fehlerhafte phantom Signale kamen bei mir ja von links und links-mitte

    Beim Durchmessen der drei Sensorleitungen an links-mitte mit Multimeter z.b. Widerstand gegen Masse/12v und Spannungsmessung mittels Oszi habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Hab das Ganze sowohl bei Zündung an als auch bei Motorlauf probiert und die Werte auch noch mit rechts-mitte verglichen.

    Schlussendlich habe ich die Stoßfängerabdeckung abgebaut. Sensor links ist mir beim Ausbau direkt auseinander gefallen.

    Ich habe dann einen Sensor von Valeo verbaut. Der teuerste im Zubehör aber noch günstiger als original. Ich vermute aufgrund vieler Übereinstimmungen dass Valeo auch der oes sein könnte.

    Jetzt ist alles ruhig, auch wenn der Motor läuft. Die linken und selbst die rechten Sensoren stehen in der Livediagnose durchgehend auf 255cm (Maximalentfernung) was vorher auch nicht immer gegeben war.

    Beim Einbau habe Ich den Sensor erst im eingebauten Zustand nur von außen lackiert, weil ich schnell fertig werden wollte. Ich wollte vermeiden, dass der halbtrockene Lack den Sensor in der Halterung verklebt -> schlecht beim Wiederausbau. Weiträumiges und sorgfältiges Abdecken und abkleben ist aber Pflicht.

    Lessons learned(für mich und ggfs andere):
    -ein defekter Sensor kann mehrere andere Sensoren stören und zu Fehlfunktion bringen
    -Obdeleven taugt auch in der free Lizenz prima zum Auslesen der Sensorwerte
    -Die Sensoren kommunizieren über ein digitales Protokoll mit dem Steuergerät. Wenn im Steuergerät kein Fehler ist, dann sind die Leitung und die Kommunikationseinheit des Sensors i.d.R in Ordnung. Ergo wird ein Sensor gestört oder ist defekt.
    -auch da suchen wo man es nicht vermutet. Auch ein neu verbauter Sensor kann Schrott sein.
    -gegebenenfalls ist die Stoßfängerabdeckung nur mit einem Teil der vorgesehenen Schrauben befestigt und ihr müsst nachbestellen was die Werkstatt verschlampt hat.
    -20 Jahre Stammkunde sein hat keinen Wert, wenn die Werkstatt satt ist vor Aufträgen. Sucht euch eine junge Werkstatt, die sich noch beweisen muss.
    -lasst nicht einfach ein Steuergerät tauschen wenn vorher alles noch funktioniert hat. Mich hat es alleine 700€ gekostet. Höchstwahrscheinlich umsonst.

    So von mir aus könnte man den threat jetzt schließen.
    Vielen Dank für euren Input.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen