vw teilemarkt

6N2 50PS 1.0l AUC Hydros, Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen

Granfels
  • Themenstarter
Granfels's

Hallo zusammen,
Ich suche eine detailierte Anleitung um eine notwendige Reparatur an meinem Auto durchzuführen.

Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren einen Polo (6N2 50PS 1.0l AUC-Motor)
Da ich starke Lagergeräusche beim Lastwechsel am Motor im Schubbetrieb auf der rechten Seite des Fahrzeugs habe (Getriebe ist generalüberholt worden und flüsterleise) und mein Auto klackert wie ein alter Trecker würde ich gerne Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Hydrostößel erneuern. Ich habe ein wenig DIY-Erfahrung und eine brauchbar ausgestattete Werkstatt. Die Teile habe ich bereits und ich besitze das hier empfohlene Buch "So wirds gemacht - Polo III". Nur enthält das Buch keine Anleitung für meinen Antrieb sondern nur für den älteren 1.0l 6N1 Motor. Der Aufbau meines Motors, insbesondere der Zündung und des Nockenwellengehäuse ist vollkommen unterschiedlich zu allem was in dem Buch abgebildet ist. So habe ich Beispielsweise gestern meinen Motorblock absenken müssen um die Riemenscheibe zu entfernen.
Da ich keinesfalls die Reparatur im Blindflug absolvieren möchte, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, wäre mir sehr geholfen wenn mich jemand auf eine detailierte Anleitung für meinen Motor hinweisen könnte oder mir sogar eine solche zuschicken könnte. Ein Werkstattbesuch scheidet für mich ebenfalls aus, da für mich nicht bezahlbar (bin Student).

EDIT: Baujahr 99 und 157000km gelaufen



Hallo,

ich beweifle, daß das Geklappere von den Hydros kommt.

Zahnriemen und Wapu tauschen ist dagen relativ simpel. Das dazu aber jetzt ne Anleitung zu verfassen ist mir zu langwierig, die gibts sicher im Netz.

Hab Hydros und Zahnriemen am 6N2 getauscht, klappert immer noch. Hydros muss das NW-Gehäuse ab und mit einer speziellen Dichtmasse wieder gedichtet werden; diese darf aber nicht in die Lagerstellen gelangen.

Etwas mehr Input zum Bj und KM wäre hilfreich. Zudem was für Lastwechselgeräusche das sind; Klack, Rassel oder, oder, oder...


Granfels
  • Themenstarter
Granfels's

Danke für die schnelle Antwort.
In bestimmten Drehzahlbereichen, so um die 2200 rpm kommt es während der Fahrt zu einem lauten Rasseln, dass durch Lastwechsel erheblich verstärkt wird.
Das Klackern, bei dem ich auf die Hydros tippe, ist sowohl im Lehrlauf als auch während der Fahrt zu hören, mit drehzahlabhängiger Frequenz. Beide Geräusche treten bei kalten und warmen Motor auf.



bei meinem 6N1 AER muss ich auch den Motor absenken, um an die Riemenscheibe zu kommen......
Der Wechsel der Hydros ist ja nicht so schwierig und der Ausbau der Nockenwelle
eigentlich selbsterklärend. Ein paar Sachen musst du halt beachten. Hydros nach dem Einbau wenigstens einige Stunden setzen lassen, bevor du den Motor das erste mal startest. Alle Schrauben mit richtigem Drehmoment, alte Ventildeckelschrauben reißen gerne, besser neue verwenden. Lagerschalen nicht vertauschen. Öffnungen mit Lumpen verstopfen, da fällt sonst immer was rein.
Vielleicht wechselst du ja auch gleich die Ventilschaftdichtungen, wenn du schon die Hydros wechselst. Da brauchst dann halt einen Kompressor und das Werkzeug (set) um die Ventile runter zu drücken,etc.......gibts bei Amazon...Ist ein bisschen tricky , aber auch eine schöne Arbeit. ( Metallring der Dichtungen mit Schraubenzieher erst aufklopfen, sonst gehen die Dichtungen kaum runter)
Gruß, Bernhard


Zitat:

Das Klackern, bei dem ich auf die Hydros tippe, ist sowohl im Lehrlauf als auch während der Fahrt zu hören, mit drehzahlabhängiger Frequenz. Beide Geräusche treten bei kalten und warmen Motor auf.


Bei meinem Polo ist auch ein tickern vorhanden, aber das kommt in meinem Fall von den Einspritzdüsen.
Außerdem hörte ich auch deutlich, wie das Regenerationsventil des Aktivkohlefilters angesteuert wird. Ich glaube beides KÖNNTE man mit Hydroklackern verwechseln.


Granfels
  • Themenstarter
Granfels's

So ich habe heute ein wenig an meinem Fahrzeug gearbeitet. Austausch der Wasserpumpe war problemlos. Mit meiner Vermutung eines Lagerschadens an dieser lag ich richtig. Auch Demontage der Nockenwelle verlief reibungslos. Nennenswert ist: Beim 6N2 sind die Lagerschalen der Nockenwelle sind in den Gehäusedeckel integriert, Ein Verwechseln ist so nicht möglich. Auch verfügt der Motor über eine elektronisch gesteuerte Zündung, somit musst man die Zündung nur abbauen um den Gehäusedeckel zu demontieren. Meine Hydros hielten schon nicht mehr zusammen und sind weit jenseits der Verschleißgrenze, der Austausch dieser war Problemlos.
Meine Rollenschlepphebel sehen allerdings auch nicht mehr so ganz toll aus.
Bei Zweien ist die Haltefeder für den Hydros defekt. Ich habe bei dem Teiledealer meines Vertrauens festgestellt, dass es die Rollenschlepphebel sowohl mit als auch ohne die Feder gibt.
Nun stellt sich die Frage: Die alten ohne Feder einbauen oder zwei neue mit Feder verbauen oder 8 neue ohne Feder verbauen oder irgendwas anderes ?

Außerdem: Welche Dichtmasse soll ich verwenden ? Da der Gehäusedeckel die Lagerschalen gibt es da ja besondere Anforderungen an die Dichtungen

Zitat:


Bei meinem Polo ist auch ein tickern vorhanden, aber das kommt in meinem Fall von den Einspritzdüsen.
Außerdem hörte ich auch deutlich, wie das Regenerationsventil des Aktivkohlefilters angesteuert wird. Ich glaube beides KÖNNTE man mit Hydroklackern verwechseln.


Wo genau sitzt das Regenerationsvientil ?


Hi Granfels, was gibt es neues? Ist der Motor fertig und die Geräuschprobleme behoben?

Falls die Frage noch aktuell ist: Das Regenerationsventil sitzt bei meinem 6N1 vorne ziemlich direkt am Aktivkohlefilter. Wird elektrisch angetaktet und ist mit einem Schlauch mit der Drosselklappe verbunden.


Granfels
  • Themenstarter
Granfels's

Auto läuft wieder und hat die ersten 1000km seit dem Eingriff hinter sich.
Die Klacker-Geräusche sind vollständig verschwunden und auch der Austausch der Wasserpumpe hat einen Verbesserung im Geräuschverhalten gebracht.

Gibt aber wohl noch einen zweiten Lagerschaden irgendwo vorne rechts im Fahrzeug.
Was die Frage aufwirft: Kann man den Polo ohne Keilrippenriemen betreiben um so einen Lagerschaden am Generator auszuschließen ?

Ansonsten bleibt noch das Radlager aber da würde ich ungern bei gehen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin ( das Rad dreht im aufgebockten Zustand frei und nur mit minimalen Laufgeräuschen).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen