vw teilemarkt

6N2 50PS 1.0l AUC Hydros, Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen

Granfels
  • Themenstarter
Granfels's

Hallo zusammen,
Ich suche eine detailierte Anleitung um eine notwendige Reparatur an meinem Auto durchzuführen.

Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren einen Polo (6N2 50PS 1.0l AUC-Motor)
Da ich starke Lagergeräusche beim Lastwechsel am Motor im Schubbetrieb auf der rechten Seite des Fahrzeugs habe (Getriebe ist generalüberholt worden und flüsterleise) und mein Auto klackert wie ein alter Trecker würde ich gerne Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Hydrostößel erneuern. Ich habe ein wenig DIY-Erfahrung und eine brauchbar ausgestattete Werkstatt. Die Teile habe ich bereits und ich besitze das hier empfohlene Buch "So wirds gemacht - Polo III". Nur enthält das Buch keine Anleitung für meinen Antrieb sondern nur für den älteren 1.0l 6N1 Motor. Der Aufbau meines Motors, insbesondere der Zündung und des Nockenwellengehäuse ist vollkommen unterschiedlich zu allem was in dem Buch abgebildet ist. So habe ich Beispielsweise gestern meinen Motorblock absenken müssen um die Riemenscheibe zu entfernen.
Da ich keinesfalls die Reparatur im Blindflug absolvieren möchte, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, wäre mir sehr geholfen wenn mich jemand auf eine detailierte Anleitung für meinen Motor hinweisen könnte oder mir sogar eine solche zuschicken könnte. Ein Werkstattbesuch scheidet für mich ebenfalls aus, da für mich nicht bezahlbar (bin Student).

EDIT: Baujahr 99 und 157000km gelaufen



Hallo,

ich beweifle, daß das Geklappere von den Hydros kommt.

Zahnriemen und Wapu tauschen ist dagen relativ simpel. Das dazu aber jetzt ne Anleitung zu verfassen ist mir zu langwierig, die gibts sicher im Netz.

Hab Hydros und Zahnriemen am 6N2 getauscht, klappert immer noch. Hydros muss das NW-Gehäuse ab und mit einer speziellen Dichtmasse wieder gedichtet werden; diese darf aber nicht in die Lagerstellen gelangen.