vw teilemarkt

Derby springt nicht an

GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

hallo hab folgendes problem mein derby mit 75ps gk motor und 40er weber vergaser springt nicht mehr an
er dreht sprit kommt und zündfunke is da

zündspule hallgeber sind neu

anlasser hab ich auch getauscht is von nem 45ps aau motor

jemand ne idee woran es noch liegen könnte?

hatte schon immer bissle probleme mit dem starten wenn er mal paar tage stand aber ist bis zum abstellen vorm winter dann nach paar versuchen angesprungen

nur jetzt nicht mehr



hallo

wie startest du denn ? so vom ablauf her ?

Mfg Kai


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

setz mich rein un dreh den schlüssel rum

mit dem anlasser der vorher am gk war hat er nur durchgedreht
mit dem aau anlasser wollte er kurz zwei mal hat es dann aber nicht gepackt
hab nen anderen polo zum überbrücken drangehängt

das massekabel wird warm un vom anlasser her hats geraucht

jetzt is die frage is da n kabel scheiße oder is das steuergerät kaputt?



Der Anlasser dreht aber schön durch?

Wenn ja, mal Kabel und Massebänder auf Grünspan und Korrosion prüfen.

Wenn er Funken hat, wird es wohl kaum das STG sein, das ist nur für Zündung da. Einspritzung fällt beim GK ja sowieso flach da Vergaser.

Stimmt denn der Schwimmerstand? Oder hängen gar die Schwimmernadelventile?
Mal mit Startpilot probiert (macht aber nur Sinn, wenn der Anlasser auch gut durchzieht)


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ja der anlasser dreht gut

mit startpilot hab ich es vor demtausch des anlassers probiert ohne erfolg

stimmt das den das alle anlasser gleich sind außer der vom diesel?


hallo

teste mal > reinsetzen , gaspedal 2 mal langsam durch treten dann fuss vom gas und starten

Mfg Kai


Wenn Funke da und Starterspray nicht hilft, dann ist wohl der Funke zur falschen Zeit.
Wenn er da nicht mal nen "Huster" macht...

Wie sehen die Kerzen aus? Nass, trocken?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

kerzen waren trocken
hab sie mit drahtbürste geputzt


Wenn die Kerzen nach längerem orgeln noch trocken sind, dann bekommt der keinen Sprit.

MfG



GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

hm hab die benzinleitung bis zu den vergasern abgezogen un gestartet da kam benzin bis in den eingang der vergaser


Das zeigt die Benzinpumpe saugt und die Leitung ist bis dahin wohl frei.

Scheinbar liegt dein Proeblem im Vergaser selber, das dort nicht genug oder gar kein Sprit in die Zylinder gelangt.

Könnte mehreres sein, hängende Schwimmernadel verstopfte Düse.

MfG


Zitat:

Stimmt denn der Schwimmerstand? Oder hängen gar die Schwimmernadelventile?


Mach mal ordenlich Starterspray rein; mit Weber brauchen der ordentlich Futter, nix kalorienreduziertes...


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ok dann werd ich mal an den vergasern weiter suchen


Wenn jemand Starterspray 60 Sekunden lang reinhält und Du dabei mit Vollgas den Zünschlüssel drehst muß er kommen. Macht er das nicht liegt es nicht am Vergaser da der Motor ja zündfähiges Gemisch aus der Dose bekommt...Läuft er nur mit Spray, geht dann aber wieder aus, Spritzufuhr prüfen Schwimmernadelventil etc.

Springt er nicht an :

Funke an einer Kerze da ?

Hast du einen Funken prüf die Zündfolge und den Zündzeitpunkt am ersten Zylinder...

Wie schon geschrieben wurde....


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

also hab mal den deckel runtergeschraubt von den vergasern
die schwimmer bewegen sich
werd dann mal die düsen rausschrauben und reinigen

hab mal die 3 massekabel geputzt und die stecker vom anlasser


hallo

war denn auch sprit in den schwimmerkammern ?

Mfg Kai


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ja war sprit drin

werd mal die düsen rausschrauben un putzen


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

hab jetzt mal alle düsen gereinigt
springt trotzdem nicht an

mir is aufgefallen das wenn ich die zündung einschalte das lämpchen für die kühlmittelkontrolle nur kurz angeht un gleich aus
bei meinen anderen blinkt es paarmal bis es aus ist

jetzt meine frage kann das an dem temperaturfühler liegen?
der gibt dem steuergerät doch auch n signal oder nicht?!


Hast du zündfunke ?


Warum sollte es an dem Thempfühler liegen?
Dein STG ist doch nur noch für den Funken zuständig; Gemisch interessiert das STG nicht, kann sowieso nicht eingreifen bei Vergaser.

Wenn Funken da ist (angeblich ist ja einer da) und er auch mit Starterspray nicht anspringen will, ist wohl der Funke zur falschen Zeit da! (glaub das hatte ich schon geschrieben)

Also Steuerzeiten prüfen und Zündfolge!


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ja zündfunke hat er

das war halt jetzt noch son gedanke mit dem fühler

die andere frage wär warum soll was verstellt sein
hab da ja nix daran gemacht
un er lief ja letztes jahr bis zum abstellen un jetzt als ich mit ihm fahren wollte springt er nicht mehr an?


Hast Du den Funken bei ausgebauter Kerze an selbiger geprüft ? Ist der kräftig genug ?

Hatte jemand anders (außer Marder) Zugriff auf den Polo ? Verteiler verdrehen oder Kabel umstecken sind ja nette Streiche unter Schraubern...

Wenn jemand länger Startpilot in den Vergaser hält währed du bei Vollgas startest muß er kommen, zumindest solang er Starterspray bekommt. Außer der Funke ist zu schwach oder der kommt zur falschen Zeit...

Dreh den Motor so das Verteilerfinger auf Kerbe am Verteilerrand zeigt, dort muß Kabel zu Zylinder 1 an der Kappe gesteckt sein... Zündfolge 1-3-4-2 entgegen Uhrzeigersinn...


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

also der derby läuft immernoch nicht

steuerzeiten stimmen
hab noch neue zündkerzen reingemacht

aber jetzt macht die kühlmittelanzeige nichts mehr

hab gesehen da sind zwei schwarze drin
müssten das nicht ein blauer un ein schwarzer sein?

wer fährt den noch n gk der mir das beantworten könnte?


Passt der Zündvertzeiler?
Wenn du den Mitnehmer ab hattest & der 180Grad verdreht sitzt, startet er auch nicht. Da hatte ich heute erst wieder.

Du könnest noch prüfen, ob der Verteilerfinger auf das Zündkabel vom Zylinder 1 zeigt, wenn du die Kurbelwelle/Nockenwelle so stellt, dass Zylinder 1 auf OT steht.

Sonst müsste der Motor selbst mit der miesesten Gemischaufbereitung zumindest irgendwie anspringen.

Was hast du bei dir an Motorsteuerung verbaut?
Ich habe Nur einen HK mit GK Nockenwelle, dem großen 2E3 Vergaser & einer Hallzündung.
Der GK müsste da doch ähnlich sein, oder?

Gruß,

Sebastian


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ich hab die vom gk drin also mit dem steuergerät

zündverteiler passt steht auf der kerbe vom 1 zylinder


Zitat:

müssten das nicht ein blauer un ein schwarzer sein?


Das ist bei den späteren Motoren mit Hydros...

Gruß Basti


Es wurde jetzt schon so oft geschrieben; wenn Funke zur richtigen Zeit da und Benzin oder Starterspray, dann muss der Motor wenigstens "Husten", tut er das nicht ist sehr wahrscheinlich kein Funke oder zur falschen Zeit da.

Hier werden immer Tipps gegeben, aber es kommen nur spärliche Infos zurück ob denn mal wirklich die Zündung oder Zündfolge oder ZZP geprüft wurde. Auch nicht was genau inzwischen alles gemacht wurde.

Lass das STG und die Geber mal aussen vor!
Wie bereits geschrieben ist das STG nur für Zündung zuständig, da Vergaser. Der Themp-sensor regelt etwas den ZZP je nach Themp; Aber anspringen muss er auch ohne, wenn obiges gegeben ist.

Blitz doch mal die Markierung ab, wenn einer Startet bzw. orgelt, gerne auch ohne ZK, tut er sich leichter.

Da der Hallgeber anscheinend erneuert wurde würde ich mal schwer annehmen, daß hier ev, der Fehler irgendwo liegt, ev. Fehler selbst eingebaut. Der Finger dreht gegen den Uhrzeigersinn. Wenn die Markierungen von den Steuerrädern richtig stehen, muss der Finger auch wirklich auf das Kabel zeigen das zum ersten Zylinder geht, egal ob die Kerbe genau da ist oder nicht.
Wenn der Verteiler ausgebaut war, wie bist dann sicher daß der ZZP passt?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

hallo
weiß jemand ob man das dignition steuergerät selber auch testen kann?

der derby springt jetzt an wenn man den verteiler dreht

fährt zufällig jemand nen 75ps gk im 75er postleitzahlbereich?


Zitat:

der derby springt jetzt an wenn man den verteiler dreht


Zeigt doch daß der ZZP nicht passt.

Also kauf ne günstige Zündlichtpistole und klär das mal, bzw. stell die Zündung richtig ein.


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ich hab die zündung schon eingestellt wie es lauf vw für diesen motor sein muss

hab wie es vw vorschreibt die zündverstellung geprüft das ist alles in ordnung
es passen alle werte

wenn ich ihn dann aus mache und neu starten will springt er nicht mehr an verdreh ich den verteiler dann wieder springt er wieder an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen