vw teilemarkt

AEX Krümmer schon wieder rissig, gibts Alternativen?

taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Hallo Leutz,
wollte nur mal kurz die Profis fragen, ob es nur eine Sorte Krümmer für den AEX Motor gibt oder ob die in Polo, Golf, Ibiza verschieden sind. Kann man von einem anderen Motor den Krümmer dranbauen? Bins leid dat Dingens jedes Jahr zu erneuern. Fächerkrümmer will ich nicht.
Vielen DanK!



mach mal paar Angaben zu deinem Fahrzeug, dann kann man mal nach Teilenummern vergleichen...

Der vom AER, ANX, APQ, AKV, ALL. passt sicher; ist alles die gleiche Nummer


taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Achso. Hier gehts um einen Polo 6N 1.4/60PS 5-Gang Bj 1996.

"Der vom AER, ANX, APQ, AKV, ALL. passt sicher; ist alles die gleiche Nummer"
Ok, jetzt hab ich mich blöd ausgedrückt, sorry. Ich meinte ob es einen anderen Krümmer (nicht so rissempfindlich) gibt, der aber trotzdem passt, also gleicher Anschluss zum Kopf und zum Flammrohr, aber andere Form des Gusses, z.B. aus Golf, Ibiza oder sonstwas.

Ich kenn mich nicht so gut aus was es da alles gab oder gibt, aber hier weiß das bestimmt jemand.
Danke schonmal!



Wo reist er den immer?

Sonst mal motorlager etc prüfen.


Ist der Rest der AGA denn vernünftig entkoppelt? Flexrohr intakt?

Ansonsten führt an nem Fächer kaum ein weg vorbei.

Gruß Basti


Ist dir ein neuer gerissen oder hast du nur gebrauchte verbaut?

Mir sind im AEE auch zwei gebrauchte gerissen.
Ist keine Seltenheit bei den 6N Gusskrümmern.

Hab dann einen neuen von LRT rein und seitdem schon ewig Ruhe.


taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Zwei gebrauchte vom Schrotti nebenan und ein neuer von ATP haben Risse bekommen. Das hat mir der Schrotti auch gesagt, dass die AEX-Krümmer nix taugen und so wars auch, paar Monate später haben sie wieder ausgeblasen. Auch der neue war ein Fehlschlag. Deshalb meine Frage nach einer Alternative.
Mein Flexrohr sieht gut aus, ist dicht. Die Motorhalterungen schauen ebenfalls unauffällig aus. Ich kapier schon was ihr meint: wenn der Motor sich zu stark bewegen kann oder das Flexrohr zu wenig flexibel ist, bricht der Krümmer. Aber keine Ahnung wie ich das prüfen soll.

Ich google jetzt mal LRT, danke sehr!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen