vw teilemarkt

passen diese felgen?

vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Tach auch!
ich habe einen 1978 er polo 1 typ 86 passen da diese felgen drauf (15 Zoll
6J ET45 Lochkreis 4x100) und wenn ja was für reifen währen optimal bei 80 60 fahrwerk?

besten dank für eure hilfe!



Es wäre sehr hilfreich, wenn Du den Hersteller sowie die Mittenzenrierbohrung ebenfalls nennen könntest...
Desweiteren solltest Du mal schauen, ob die Felgen einen Kugel- oder Kegelbund besitzen sowie wie stark der Felgenteller ist - also ob auch längere Schrauben als seither nötig werden.
Wenn der Tacho nicht angeglichen werden soll, wirst Du die Formate 165-50-15, 175-50-15 oder 185-45-15 wählen müssen.
Eventuell müssen die Kotflügelkanten leicht umgelegt werden, um genügend Freigang zu erhalten.
Bei 195-45-15 ist dies sicherlich nötig, wahrscheillich auch noch Distanzscheiben!

MfG wolfi66x


Ebenso ist es von Vorteil vom Reifenhersteller eine Freigabe für zu verwendene Felgen zu haben.

Das macht die Eintragung einfacher.



Kann ein fähiger Tüv Prüfer anhand der KBA-Nummer der Felgen schnell checken - sollte man allerdings vor Abnahme klären (auch was die Traglast anbelangt)!

MfG


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

hi so wie es ausschaut ist mir das dann doch etwas zu viel des ganzen! eigendlich hatte ich vor die originalenn felgen zu benutzen allerdings wären diese in etwas breiter schon genial. ich habe jemanden gefunden der die umschweißt. ich frage mich ob es die original felge nicht auch schon in breiter zu kaufen gibt. tieferlegung sollte auch gemacht werden allerdings habe ich da auch keine ahnung was gut ausschaut aber zugleich nah am original ist ohne kotflügel zu verbreitern. danke ersteinmal für die vielen antworten!


Also bei einem 1-er, vor allem wenn er ist gutem Zustand ist, würde ich niemals die Kotflügelkanten umlegen wegen der Bereifung!
Die 15-zoll Felgen (4-Loch) vom Passat 35i oder Golf 2 kannst problemlos z.B. mit den 175-50-15 fahren....
Alternativ auch die BBS RS 722 vom Polo 6n GTI...
Fahrwerk würde ich nichts tiefes einbauen...eher was z.B. von Bilstein mit Eibachfedern.

MfG wolfi66x


Was sind denn auf dem Einser für Felgen drauf? 4,5Zoll, wenn ja, kannst jede VW-Stahlfelge in 5,5x13 ET38 nehmen, Bereifung von 165/65, 175/60 und gar 185/60 (wobei das etwas nach Ballonreifen aussieht)


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Also das klingt doch schonmal sinnig. Also die kotflügel würde ich keinesfalls erweitern. Ich schicke dir mal ne PN von den felgen und dann würde ich mich freuen wenn du mir da ne Meinung zu geben könntest. Wolfi66x da ich ja einen flotteren Motor in den guten einbauen möchte werde ich morgen ersteinmal mit meinem Motorschrauber beratenwas gut und preiswert ist. Sicherlich habt ihr da auch Erfahrungen. Ich komme aus der Käfer schrauberecke da kenne ich alles aber Polo ist Neuland. Golf war nie ein Thema. Es sei denn ein Einser.


Was ist denn jetzt für ein (Vergaser-) Motor in dem Auto bzw. was hat der jetzt für einen Hubraum und Leistung? Wenn es der 1.3 HH ist, kann man mit dem schon ordentlich was anfangen und der Wagen hat dann an der Hinterachse schon einen Bremskraftregler, was für einen geplanten Leistungszuwachs nicht verkehrt ist...
Eine andere Sache ist ein Umbau auf die neueren Motoren vom 86c oder 6N mit Einspritzung, was dann umfangreichere Arbeiten seitens der Mechanik alsauch der Elektrik zur Folge hat.

MfG wolfi66x



Nen recht schlanken Fuß macht am Einser ein 60/40 Fahrwerk. Habe ich auch drin...
5,5J Felgen mit ET38 zum Beispiel gehen so drunter und machen sich aufgrund der kleinen Radhäuser auch schon gut.

Im Moment habe ich 6x14 drauf mit ET32.
Dafür habe ich vorne die Kanten angelegt.

Gruß Basti


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Also Männer das sind viele sinvolle Infos! Besten Dank dafür! Ich habe den originalen Motor 40 PS allerdings Plane ich einen 1,8l Motor einzubauen und Weber Gedöns und was man sonst so macht. Da ich mich auf diesem Sektor nicht so gut auskenne aber wie alle, viel für wenig haben möchte muss ich noch recherchieren welches Triebwerk das richtige ist. Wunsch wären so ca. 120 PS der Motor sollte direkt passen ohne den Polo zu verletzen sprich Sachen raustrennen usw. Eintragungsfähig sollte es natürlich auch sein. da kennt ihr euch sicherlich besser aus. Ich kann halt nur alle Infos zusammen suchen. Ein weiterer Wunsch wäre eine Felge dieser Dimension 5,5x13 4x100 ET36 die Frage ist passt diese ohne die Kotflügel zu verändern? Diese könnte ich gerade günstig erwerben. Besten Dank im voraus.


Zitat:

Da ich mich auf diesem Sektor nicht so gut auskenne aber wie alle, viel für wenig haben möchte


Mit der Einstellung lass es mal sein.

So eine Sache kostet richtig Geld.


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

OK dann formuliere ich es mal etwas anders. Als Budget für einen Motor hätte ich 5000 € ich denke das sollte reichen für einen schnuckeligen 120 PS Motor.


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

OK dann formuliere ich es mal etwas anders. Als Budget für einen Motor hätte ich 5000 € ich denke das sollte reichen für einen schnuckeligen 120 PS Motor.


Einen 1,8-er im gut erhaltenen Typ 86 Blechkleid halte ich für großen Frefel, da an der Karosse umfangreiche Eingriffe an den vorderen Längsträgern und somit in die Fahrzeugstruktur vorgenommen werden müssen. Wer das dann heutzutage noch eintragen soll ist der nächste Knackpunkt..
Überhaupt paßt die Basis für Dein Vorhaben überhaupt nicht - kein Bremskraftregler an der Hinterachse - die originale ist überdies noch ohne Verstärkungsstrebe - wahrscheinlich noch nicht mal ein Bremskraftverstärker "an Bord" geschweige denn ein größerer Hauptbremszylinder sowie leistungsfähige Bremse vorn für sowas....
Da mußt mal reichlich Teile beschaffen, damit alleine das Fahrwerkssetup mit Lenkung paßt und legalisiert werden kann...
Dann kommt noch das ganze Geraffel für den Motor mit Elektronik - und die "Installation" in dem doch relativ kleinen Motorraum vom 1-er ...

Alternativvorschlag: 1,6l 16V aus dem 6N, am besten AJV oder 1,4l AFH - sind beides 111-er Blöcke und passen vergleichsweise easy ohne Karosseriezerschneiderei in den Typ 86!
Diese Motoren könnten auch mit Vergasern bestückt werden - dann könntest den originalen Tank drin lassen...
Leistungsmäßig wären wir dann in dem von Dir angestrebten Bereich - mit viel Eigenleistung und Glück beim Gebrauchtteilekauf kannst eventuell das finanzielle Budget noch einhalten...

MfG wolfi66x


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

na das ist ja mal etwas womit ich was anfangen kann! prima besten dank. das ich das fahrwerk anpassen muss, samt bremsen usw. ist mir schon klar. ich hatte ja auch nur vom motor gesprochen also 5000 nur der motor.aber welche bremsen bzw fahrwerks teile nehme ich da am besten? vom g40? oder passt da noch was anderes? vielen dank grüße


Also die "Bodengruppe" ist ja im Prinzip gleich geblieben.
Aber da sich Einzelteile in den Baugruppen immer mal wieder im Laufe der Bauzeit verändert haben, ist Vorsicht geboten bei der Kombinierbarkeit der Teile.
Vereinfacht ausgedrückt, am besten immer komplette Baugruppen implementieren - das ist am einfachsten.

Fahrwerk, Bremsen etc sollte G40 das Mindestmaß für dein Vorhaben sein!

Was den Motor angeht ist die reine Leistung das eine.
Sauger oder geladen? Vergaser oder Einspritzer?
Soll der Wagen H tauglich werden?

Gruß Basti


Einser mit G40 Umbau gibts genau so wie 1,6er 16V; Leistungsmässig liegt das dann nahe beisammen und ist Geschmackssache.
Elektrisch das ganze zu impementien ist die andere Sache...


Was mir am G40 im 1-er nicht gefällt, daß meißt die Ladeluftkühler, der für diesen Motorumbau ja benötigt wird irgendwo an der Front "angespaxt" wird und meiner Meinung nach somit die Shiluette und Frontansicht "versaut" wird, weil die dann so abartig von der Karosse wie "Segelohren" abstehen...

MfG wolfi66x


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

So leide ich bin nun stolzer Besitzer eines 1300 75PS Motors der neu aufgebaut wurde und bearbeitet Sodas er nun rund 100ps hat. Ich denke das reicht mir vorerst bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe. Was würdet ihr für ein Getriebe empfehlen? Reicht das original 5 Gang Getriebe? Danke schonmal


Ohne Umbauten passen nur die 084er (4Gang) oder die 085er (5gang) Getriebe.
Die Getriebe wurden bis in den Polo 6N & Golf 3 mit 1.3er/ 1.4er Maschine verbaut. Da gibt es verschiedene Übersetzungen.


vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Prima danke also dann muß ein 085 Getriebe her was hat das mit der Übersetzung aufsich? Und was darf soetwas Kosten bzw. Worauf muss man achten?


Wenn ich mich nicht täusche, wäre Original ein AHD Getriebe 5 Gang , an deinem Motor verbaut.

Grüssle Ulli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen